Autor Beitrag
Henry
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 03.01.05 19:40 
Hallo,

ich denke zwar nicht das hier viele dabei sind die als weiteres Hobby Modellbau betreiben, aber evt. hat ja trotzdem jemand lust sich das Programm anzuschauen und mich mit Vorschlägen zur Erweiterung oder Verbesserung zu unterstützen.

Das Programm benötigt zur Geschwindigkeitsmessung zwei Lichtschranken (zum testen auch Taster) an einer seriellen Schnittstelle (Com1 - Com10). Davon ist eine für das Startsignal und die andere Für das Stopsignal.
Fährt nun ein Auto durch die Lichtschranken, dann wird die Zeit ermittelt (Meßstrecke kann eingestellt werden) die für die Meßstrecke gebraucht wird und in die Geschwindigkeit umgerechnet.

Ich habe versucht das Programm möglichst so zu gestallten das es leicht zu bedienen ist. Es gibt eine kleine Beschreibung zum Anschlss der Lichtschranken und zum Programm, aber nicht sehr ausführlich (nur das nötigste)

Download Software : Software ca. 1,0Mb
Beschreibung Software : Beschreibung ca. 179Kb
Anschlussbeschreibung :Anschluss ca. 12Kb

Webseite mit ein paar Infos dazu : [url=www.rc-geschwindigke...de.vu]Webseite[/url] (Wird langsam erweitert)

Ich würde mich freuen wenn ich ein Feedback bekommen würde.

EDIT:
08.01.2005 - Links auf neue URL umgestellt
29.04.2005 - Links auf neue Softwareversion angepasst
24.09.2005 - Links auf neue Softwareversion angepasst
16.07.2007 - Die Software liegt jetzt in Version 4.3 vor. (Seite zur Zeit nur über den Link Webseite erreichbar)
24.01.2008 - Links aktualisiert, sin nun wieder nutzbar
18.12.2008 - Link auf die Aktuelle Versioon 4.4 aktualisiert

Zuletzt bearbeitet von Henry am Do 18.12.08 16:28, insgesamt 9-mal bearbeitet
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 03.01.05 19:47 
woher hast du die lichtschranken :? :shock: ?
Henry Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 03.01.05 19:51 
Sind bei mir in der Firma bei einem Crash in unserem Lager mechanisch kaput gegengen und nicht mehr einsetzbar gewesen. Da sie aber trotzdem funktionieren waren sie für den Zweck noch geeignet.
Es gibt aber auch bei [url=www.conrad.de]Conrad[/url] verschiedene Lichtschranken.

Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 04.01.05 20:10 
und die software funktioniert auch zusammen mit der hardware von conrad ?
Henry Threadstarter

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Di 04.01.05 20:21 
Prinzipiell funktioniert sie mit jeder Lichtschranke, Kannst auch selber welche bauen.
Wie in der Anschlußbeschreibung auch steht, sollte man aber die Lichtschranke galvanisch vom Rechner trennen. Dies kann durch ein Relais oder auch einen Optokoppler passieren.
Sollte auf jeden Fall gemacht werden um Schäden am Rechner zu vermeiden.

BeitragVerfasst: Mo 28.02.05 16:10 
Also irgentwei (Die Seite kann nicht angezeigt werden) schade :roll:
Henry Threadstarter

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 28.02.05 20:34 
Müßte jetzt eigentlich wieder gehen.
Heute nachmittag war der server wohl down, da bin ich auch nicht drauf gekommen.
Freue mich das Du Interesse hast.

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 29.04.05 07:44 
Hallo,

falls es noch Interessenten für mein Programm geben sollte, habe ich im ersten Beitrag die Links auf die neue Softwareversion angepasst.

Windows XP
Delphi 05 Pers
BeitragVerfasst: Fr 29.04.05 10:52 
Hallo.

Das Programm sieht ja fein aus :-D
Leider ist mein Auto kaputt,
aber zum glück hab ich vor es wieder anders aufzubauen :-)

Dann werde ich auch mal meine Geschwindigkeit testen.
Wie schnell ist deins denn jetzt?

Und wo testest du das?
Ich meine, 10 Meter ... das ist schon was.

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 29.04.05 19:36 
Hallo,

messen tue ich immer auf großen Parkplätzen, da ist genug Platz am Wochenende ;)
Mein Auto habe ich so getrimmt das es ca. 33 Km/h fährt, das ist die Geschwindigkeit auf die wir uns untereinander geeinigt haben.
Tests haben ergeben das es aber auch ohne Probleme möglich ist 50 Km/h zu erreichen (mit Elektro und erschwinglichen Antrieben)

Windows XP
Delphi 05 Pers
BeitragVerfasst: Fr 29.04.05 20:27 
Noch mehr ist möglich :-)
Fahrt ihr rennen, wegen 33Km/h geeinigt mein ich.
Nen Freund kann mir evtl Lichtschranken bauen...

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 29.04.05 20:38 
Ja, wir fahren untereinander Rennen.
Und um möglichst gleiche Voraussetzungen zu schaffen haben wir uns auf eine Geschwindigkeit geeiigt.

PS: ich glaube wir sollten das dann über PN weiter diskutieren, denn das gehört wohl nicht in die Freewaresparte ;)