Autor Beitrag
stathis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 26.04.05 21:54 
Hallo an alle

Ich mache in progamm für meine Internetcafe. Das Programm leuft mit ein chipcarte system. Ganzes windows ist mit ein bildschöner versteckt und wenn man ein gultige chipcarte reingibt dann leuft das Programm weiter und kommt eine andere Form (form2).

Und jetzt das Problemm:

Auf dieses form möchte ich irgendwie wenn man auf ein button clikt ein fenster geöfnet wird, wo drinnen alle Programm (zb. die verknüpfungen), welche der Benutzer ausführen darf sein. Wenn dann auf diese verknüpfungen der Benutzer clikt wird das enstprechendes Programm laufen.

Geht so was?

ich danke Ihnen

Stathis
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 27.04.05 09:45 
Na ja, das ist ja nicht weiter schwierig. Einfach ein Label auf das Formular, Schritart auf clBlue und unterstrichen und Cursor auf crHandPoint (damit's wie ein Link aussieht) und in OnClick ShellExecute zum Ausführen des Programms benutzen.

Für ShellExecute muss die Unit ShellAPI eingebunden werden. Mehr zu ShellExecute findest du über die Win32-SDK-Referenz, die bei Delphi dabei ist, oder hier über die Hilfe des DF, da gabs schon einiges dazu.

Dann musst du nur noch verhindern, dass jemand ein anderes Programm ausführt über Start-Ausführen, usw.
Ich gehe mal davon aus, dass das nicht dein Problem ist, aber falls doch: Das kann man über die Policies sperren. Unter Win9x gibts dafür den Policy-Editor poledit.exe, unter Windows 2000/XP kann man das über die Systemverwaltung ganz bequem sperren.
stathis Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 27.04.05 15:07 
Hallo

Ich danke dir für die Antwort.

das habe ich gedacht aber das müss ich vorher alle symbole auf dieses form haben. Wenn ich z.B neue Programme installiere (die der Benutzer ausführen darf) sohl ich wieder das Programm mit dem neue Symbol Programieren und dann wieder Installieren.

Geht es irgendwie automatisch? das alle symbole, die in einer ordner sind auf einem form automatisch plazieren werden und der Benutzer einfach auf das entsprechende symbol klickt.

ich danke dir

Stathis
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 27.04.05 17:51 
Ja, am einfachsten wohl mit einer ShellListView (gibts im Netz zuhauf, z.B. in der JEDI-Sammlung), in der einfach kein Ordnerwechsel möglich ist, wenn nur Dateien (deine Links) angezeigt werden. Zusätzlich das Kontextmenü deaktivieren, fertig.

Alternativ, aber schwieriger, ist es, selbst die Symbole herauszufinden:
Dateien finden mit FindFirst..FindNext, Symbol mit folgendem Code:
www.delphi-forum.de/...63242d7cefc539085a93
stathis Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 27.04.05 19:23 
..... und wie kann man kontextmenü deaktivieren?
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 28.04.05 13:56 
Na ja, kommt ja drauf an, welche Komponente du genommen hast. Bei JEDI geht das glaube ich über die Eigenschaft Options.