Autor Beitrag
wolke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 01.05.05 14:06 
das topic mag ein wenig verwirrend klingen, aber ich wußte nicht wie ich es sinnvoll auf ein paar wörter zusammenstauchen kann :)
ich nutze im moment delphi 5 in einer von der universität bereitgestellten pro-version. allerdings darf ich damit keine kommerziellen produkte erstellen.
ich komme mit delphi5 gut klar, und soweit ich das verstanden habe unterscheidet sich die standard-edition im wesentlichen nur im bereich der datenbanken von der teueren professional.

gibt es eventuell irgendwelche zeitschriften, in denen delphi5 in einer voll kommerziell nutzbaren edition enthalten war/ist? oder hat vielleicht von euch jemand noch eine lizenz rumliegen? was meint ihr muss ich berappen?

oder lohnt es sich doch, gleich zu D6/D7 zu greifen?

danke schonmal für die sicherlich zahlreichen antworten.

Zuletzt bearbeitet von wolke am Mo 02.05.05 23:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
DaDu
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 01.05.05 14:40 
HI wolke,

also eine pro-Version lag noch nie einer Zeitschrift bei (einzige Ausnahme: Delphi for Kids mit Delphi 3 pro). Brauchst du denn unbedingt die Datenbank Komponenten?, sonst hol dir die D2005 Personal. Damit kannst du deine Programme auch verkaufen.
wolke Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 01.05.05 16:05 
vielen dank für die schnelle antwort. daß man die 2005 Personal auch für kommerzielle zwecke nutzen darf wußte ich gar nicht!

sehe ich es richtig daß D2005 bisher nur auf dem PC Magazin 05/2005 enthalten war/ist?
wie ist das, wenn ich jemanden kenne mit der PC Magazin-DVD, darf ich mir das .ISO von D2005 einfach brennen?

edit: ich habe gerade gelesen, daß man mit D2005 Personal erstellte Programme zwar kommerziell verkaufen kann, aber nur solange man Privatperson ist - ich habe allerdings (natürlich) für solche Zwecke ein Gewerbe angemeldet. Somit gilt die Lizenz für mich nicht?
delphimike
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 01.05.05 16:29 
Hallo

ich habe ein Delphi 3 Upgrade Bundle mit delphi 2005 gekauft, hat 520 Euro als professional gekostet, damit konnte ich leben
Als Zeitschriftversion,das wäre schön, glaub ich aber nicht dran
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 01.05.05 16:33 
user profile iconwolke hat folgendes geschrieben:
edit: ich habe gerade gelesen, daß man mit D2005 Personal erstellte Programme zwar kommerziell verkaufen kann, aber nur solange man Privatperson ist - ich habe allerdings (natürlich) für solche Zwecke ein Gewerbe angemeldet. Somit gilt die Lizenz für mich nicht?
Korrekt. Sobald Du ein Gewerbe angemeldet hast, bist Du im rechtlichen Sinne keine Privatperson mehr.

Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: So 01.05.05 16:34 
Zählt man auch als Privatperson wenn man zu zweit das macht?
AXMD
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: So 01.05.05 16:36 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
Zählt man auch als Privatperson wenn man zu zweit das macht?

Es steht explizit in der Lizenz, dass man die Programme nur dann weitergeben darf, wenn sie von einem alleine (einer Person) geschrieben wurden. Ich wär mal dafür, dass solch wichtige Lizenzen in Zeitlupentempo bei der Installation durchlaufen, bevor man auf Weiter klicken kann...

AXMD
Robert.Wachtel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
BeitragVerfasst: So 01.05.05 18:25 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Korrekt. Sobald Du ein Gewerbe angemeldet hast, bist Du im rechtlichen Sinne keine Privatperson mehr.
Reality check, please. Was ist denn im "rechtlichen Sinne" eine "Privatperson"?

Die einzigen mir bekannten Unterscheidungen lt. BGB und HGB sind zwischen naürlichen Personen und juristische Personen, sowie zwischen Vollkaufmann, Kannkaufmann und Nichtkaufmann.

btw: Lautet der Begriff in der Lizenz von Delphi 2005 PE nicht sogar "Einzelperson"?
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 01.05.05 18:29 
Hier der Text aus der Lizenz:
Lizenz:
2.4 PERSÖNLICHE LIZENZ. Die Bestimmungen
von Abschnitt 2.4 gelten für Sie nur, wenn Sie
eine persönliche Lizenz, wie nachfolgend
definiert, für die Personal Edition des Produkts
direkt von Borland oder einem berechtigen
Borland-Distributor oder Borland-Händler erworben haben.
Auf Basis der Bestimmungen und Bedingungen dieser Lizenz
gewährt Borland Ihnen, falls Sie eine Einzelperson sind,
eine persönliche, nicht exklusive, nicht übertragbare
und eingeschränkte Lizenz für die Verwendung des
Produkts. Sie dürfen mit dem Produkt Programme
ausschließlich für persönliche Zwecke erstellen,
compilieren (einschließlich Byte-Code-Compilierung),
testen und als Quell- oder Objektcode weitergeben.
Sie dürfen das Produkt oder mit dem Produkt erstellte
Programme für kommerzielle oder unternehmerische
Zwecke verwenden, falls Sie eine Einzelperson sind.
Auf Basis der Bestimmungen und Bedingungen dieser
Lizenz dürfen Sie mit dem Produkt erstellte Programme
an Dritte weitergeben. Wenn Sie eine juristische Person
sind, können Sie keine persönliche Lizenz erwerben.

Die Formulierung "im rechtlichen Sinne eine Privatperson" stammt von einer Borland-Mitarbeiterin, mit der ich in Kassel über das Thema sprach. Von ihr stammt auch die Info bezgl. des Gewerbes.

Windows 7 Ultimate x64
BeitragVerfasst: So 01.05.05 18:53 
Lizenz:
[...] Einzelperson [...] juristische Person [...]

Die Formulierung "im rechtlichen Sinne eine Privatperson" stammt von einer Borland-Mitarbeiterin, mit der ich in Kassel über das Thema sprach. Von ihr stammt auch die Info bezgl. des Gewerbes.

Genau so hatte ich die Lizenzbedingungen im Kopf. Da steht im Prinzip, dass jede einzelne (Einzelperson) natürliche Person (Gegenteil von "juristischen Personen" lt. BGB) Anwendungen (auch unter kommerziellen Gesichtspunkten) weitergeben darf. Von Gewerbe oder einer Unterscheidung der verschieden Kaufmann-Arten lt. HGB steht da schlicht und ergreifend gar nichts.

Was eine Borland-Mitarbeiterin alles so im Laufe eines langen Abends sagt, kann zwar von Borland so gedacht worden sein - es steht nur nicht in den Lizenzbedingungen.

Ich sehe also nicht die geringsten Probleme, als natürliche Person mit Gewerbe (auch als im HR eingetragener Kaufmann) mit Delphi 2005 PE erstellte Anwendungen zu vertreiben. Anders sieht es natürlich als Personengesellschaft (GbR, oHG und Konsorten) oder sogar als juristische Person (Kapitalgesellschaften etc.) aus - hier ist eine kommerzielle Weitergabe ausdrücklich untersagt. Obacht: Eine Personengesellschaft lt. BGB hat man schon gegründet, wenn man sich nachmittags zu einer kleinen gemeinsamen Programmiersession trifft...man benötigt dazu keinen expliziten Vertrag.

btw: IANAL
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 01.05.05 19:14 
user profile iconRobert.Wachtel hat folgendes geschrieben:
Was eine Borland-Mitarbeiterin alles so im Laufe eines langen Abends sagt, kann zwar von Borland so gedacht worden sein - es steht nur nicht in den Lizenzbedingungen.

Ich sehe also nicht die geringsten Probleme, ...
Du kannst Dich gerne mit Borland anlegen, aber ich persönlich würde einen Rechtsstreit mit denen vermeiden, da haben die sicherlich die besseren Anwälte, die auf sowas spezialisiert sind. Wenn mir also eine Borland-Mitarbeiterin sagt, dass man das nicht darf, dann halte ich mich da dran - egal, was in deren Lizenz steht.

IANAL
Aber das merkt ja keiner, solange man nur mit geüngend Gesetzbüchern um sich wirft :mrgreen:

BeitragVerfasst: So 01.05.05 19:21 
welchen sinn hat denn eine lizenz zur kommerziellen verwertung, wenn ich sie nur ohne gewerbe verwenden darf? oder sehe ich da jetzt irgendeinen punkt nicht?
Robert.Wachtel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Windows 7 Ultimate x64
BeitragVerfasst: So 01.05.05 20:28 
Du kannst Dich gerne mit Borland anlegen, [...]

Ich persönlich habe dazu weder Ambitionen noch setze ich fragliches Produkt ein.
Zitat:
aber ich persönlich würde einen Rechtsstreit mit denen vermeiden, da haben die sicherlich die besseren Anwälte, die auf sowas spezialisiert sind.

Wir sind hier (zum Glück) nicht in Amerika. In unserem Rechtssystem braucht man nicht unbedingt gute Anwälte - wenn die Rechtslage eindeutig ist nützen Dir die teuersten Spezialisten nichts. Und wenn ich in einen Vertrag reinschreibe, dass meine Produkte von Bananenimporteuren nicht benutzt werden dürfen, dann nützt es mir rein gar nichts, wenn mein Mitarbeiter später sagt, dass ich eigentlich auch Kaffeefahrtveranstalter meinte.
Zitat:
Wenn mir also eine Borland-Mitarbeiterin sagt, dass man das nicht darf, dann halte ich mich da dran - egal, was in deren Lizenz steht.

Wenn mir einer ein Auto schenkt und mir später verbieten will, damit zu fahren, dann soll er klagen - ich lehne mich dann gemütlich zurück und lasse die Sache auf mich zukommen.

btw: Was wäre, wenn Dir ein/e Borland-Mitarbeiter/in abends beim Bier erzählt, mit Deiner Delphi 2005 Prof. Lizenz darfst Du nicht einmal mehr Freeware veröffentlichen - würdest Du Dich daran halten - egal, was in deren Lizenz steht?
Zitat:
IANAL
Aber das merkt ja keiner, solange man nur mit geüngend Gesetzbüchern um sich wirft :mrgreen:
Ich sagte zwar, dass ich kein Anwalt bin, aber nicht, dass ich keine Grundlagenbildung in Privatrecht (und auch ein wenig öffentliches Recht) habe. Das ist der Vorteil von einem auch ein wenig kaufmännisch ausgerichteten Studiengang.
Robert.Wachtel

Windows 7 Ultimate x64
BeitragVerfasst: So 01.05.05 20:30 
welchen sinn hat denn eine lizenz zur kommerziellen verwertung, wenn ich sie nur ohne gewerbe verwenden darf? oder sehe ich da jetzt irgendeinen punkt nicht?
Genau genommen könntest Du auch freiberuflich Software erstellen - Freiberufler haben kein Gewerbe.
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 01.05.05 20:58 
Ob ich einen Prozess nun gewinne oder nicht, ist doch erst einmal völlig egal. Zuerst einmal habe ich den Ärger am Hals und muss damit alleine klar kommen und zwar zusätzlich zu den Sachen, die ich sonst noch zu tun habe. Borland dagegen hat Leute, die sich damit beschäftigen, denen macht das keinen Stress, weil es ihr Job ist.

Du kannst machen, was Du willst, ich habe gesagt, was ich machen würde. Ich sehe da irgendwie keinen Sinn, drüber zu diskutieren. Soll sich jeder mit Borland anlegen, der will. :nixweiss:

btw: Was wäre, wenn Dir ein/e Borland-Mitarbeiter/in abends beim Bier erzählt, mit Deiner Delphi 2005 Prof. Lizenz darfst Du nicht einmal mehr Freeware veröffentlichen - würdest Du Dich daran halten - egal, was in deren Lizenz steht?
Die Professional-Lizenz war noch nie strittig, im Gegensatz zur ewig umstrittenen Personal-Lizenz.

Windows 7 Ultimate x64
BeitragVerfasst: So 01.05.05 22:43 
Ob ich einen Prozess nun gewinne oder nicht, ist doch erst einmal völlig egal. Zuerst einmal habe ich den Ärger am Hals und muss damit alleine klar kommen und zwar zusätzlich zu den Sachen, die ich sonst noch zu tun habe. Borland dagegen hat Leute, die sich damit beschäftigen, denen macht das keinen Stress, weil es ihr Job ist.[...]
Wenn ich als Anwender einer Delphi 2005 PE wegen der Lizenzbestimmungen von Borlands Rechtsanwälten (ja, die müssen sich auch welche nehmen, die eine Zulassung an den entsprechenden Gerichten haben) Post bekommen würde, würde ich diese Sache meinem Rechtsanwalt rüberfaxen und das Gerichtsurteil abwarten. Diese 2,5 Minuten Arbeit würden mich noch nicht stressen.
Zitat:
Du kannst machen, was Du willst, ich habe gesagt, was ich machen würde. Ich sehe da irgendwie keinen Sinn, drüber zu diskutieren. Soll sich jeder mit Borland anlegen, der will. :nixweiss:

Niemand will das - Du hast hier nur eine Behauptung dargelegt, der ich widersprochen habe. Der Sinn einer weiteren Diskussion kann ja auch in Aufklärung und kritischer Auseinandersetzung liegen. Ich nehme nicht alles als gottgegeben hin, was von Angestellten einer ach so tollen Softwarefirma - mündlich (!) - so verbreitet wird.
Zitat:
Die Professional-Lizenz war noch nie strittig, im Gegensatz zur ewig umstrittenen Personal-Lizenz.
Genau das ist ein Irrtum - die Personal-Lizenz ist eine andere, aber genauso eindeutig wie die Professional-Lizenz. Ausserdem ging Deine Antwort an meiner Frage vorbei.
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 01.05.05 23:06 
Wenn ich als Anwender einer Delphi 2005 PE wegen der Lizenzbestimmungen von Borlands Rechtsanwälten (ja, die müssen sich auch welche nehmen, die eine Zulassung an den entsprechenden Gerichten haben) Post bekommen würde, würde ich diese Sache meinem Rechtsanwalt rüberfaxen und das Gerichtsurteil abwarten. Diese 2,5 Minuten Arbeit würden mich noch nicht stressen.
Ich weiß ja nicht, wie oft Du einen Anwalt brauchst, aber ich müsste mir erst einmal um einen bemühen. Und wie ich unseren Staat kenne, kommen da 'ne Menge Formulare, etc. nach. Naja, wer die Zeit und Lust dazu hat ...

Der Sinn einer weiteren Diskussion kann ja auch in Aufklärung und kritischer Auseinandersetzung liegen.
Nein, in diesem Fall nicht. :-) Denn in diesem Fall muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er einen Konflikt mit Borland riskiert oder nicht. Das kann man nicht weiter aufklären. Ich habe die Position von Borland dargelegt und Du hast Deine Posittion dargelegt. Die Abwägung muss nun jeder für sich machen.

Zitat:
Genau das ist ein Irrtum - die Personal-Lizenz ist eine andere, aber genauso eindeutig wie die Professional-Lizenz.
Tja, dann frage ich mich, weshalb das Borland-Support-Center immer mit Fragen danach zugeballert wurde. Fakt ist nunmal, dass die Personal-Lizenz in den letzten Monaten ein sehr starkes Thema war, zusammen mit der SSL-Lizenz.

Ausserdem ging Deine Antwort an meiner Frage vorbei.
Nein, ging sie nicht. Ein Borland-Mitarbeiter könnte diese Behauptung nicht aufstellen, weil bei der Professional-Lizenz selbst einem juristischen Laien klar ist, dass kommerzielle Nutzung gestattet ist. Die Differenzierungen in der Personal-Lizenz sind schon nicht mehr ganz so klar, sodass ich dort kein Risiko eingehen würde.

Als ich noch eine SSL-Lizenz nutzte und Borland dann sagte, die veröffentlichung kostenloser Programme auf einer werbefreien Homepage wäre kommerziell, war das in meinen Augen Schwachsinn. Aber ich habe meine Programme trotzdem von der Homepage genommen, weil ich keinen Konflikt riskieren wollte.

ich denke - wie oben bereits gesagt - nicht, dass uns eine Diskussion weiterbringt oder irgendwelche neuen Erkenntnisse zu Tage bringt. Wenn Du eine juristische Auseinandersetzung mit Borland riskieren willst, ist das Dein gutes Recht. Dazu haben wir unsere Justiz. Ich würde es nicht tun.

Windows 7 Ultimate x64
BeitragVerfasst: So 01.05.05 23:46 
Ich weiß ja nicht, wie oft Du einen Anwalt brauchst, aber ich müsste mir erst einmal um einen bemühen. [...]
Hmm Du bist noch jung, oder? :wink:
Zitat:
Und wie ich unseren Staat kenne, kommen da 'ne Menge Formulare, etc. nach.
Nein, dafür hat man ja seinen Rechtsanwalt.
Zitat:
Naja, wer die Zeit und Lust dazu hat ...
Nein, dafür hat man ja seinen Rechtsanwalt. :wink:
Zitat:
Ich habe die Position von Borland dargelegt und Du hast Deine Posittion dargelegt. Die Abwägung muss nun jeder für sich machen.

Nein, Du hast keine Position sondern eine unrichtige Behauptung aufgestellt. Nur kurz zur Erinnerung:
Zitat:

Später sagtest Du, dass jemand anders das gesagt hätte. Und selbst wenn der Papst es gesagt hätte, bleibt diese Aussage unrichtig.
Zitat:
Tja, dann frage ich mich, weshalb das Borland-Support-Center immer mit Fragen danach zugeballert wurde.

Das frage ich mich auch, Borland ist parteiisch...
Zitat:
Ein Borland-Mitarbeiter könnte diese Behauptung nicht aufstellen, weil bei der Professional-Lizenz selbst einem juristischen Laien klar ist, dass kommerzielle Nutzung gestattet ist.

Ich glaube, Lizenzbestimmungen sind noch nicht einmal juristischen Vollprofis umfänglich klar. :wink: Wir haben in beiden Lizenzen eindeutig geschriebenes Wort - in einem Fall lässt Du Dir dies von einem Borland-Mitarbeiter einschränken und in dem anderen (hypothetischen) Fall nicht?
Zitat:
Wenn Du eine juristische Auseinandersetzung mit Borland riskieren willst, ist das Dein gutes Recht.
Du liest, was ich schreibe? Ich sagte nur, dass ich in diesem Fall keine Angst vor einer Auseinandersetzung hätte.
wolke Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 02.05.05 00:34 
kinders, kinders, kriegt euch doch nicht gleich so in die haare! :roll:

meine frage nach einer günstigen bezugsquelle ist immer noch nicht so richtig gelöst. ich brauche eine mit gewerbeschein nutzbare halbwegs aktuelle delphi-version, im moment komme ich sehr gut ohne datenbankanbindung aus. im endeffekt sehe ich folgende wege:

- delphi 5 aufwärts irgendwo gebraucht kaufen (wo außer ebay? - welcher preis wäre akzeptabel? 80 euro?)
- delphi 3 pro von der buchreihe "delphi for kids" nutzen, um eine update-lizenz bei borland zu kaufen; diese bieten angeblich update-lizenzen auf D6 für nur 79 euro an? auf den seiten von borland ist dazu nichts zu finden, aber ich hoffe meine email wird bald beantwortet. kein anderes buch scheint delphi 3 o.ä. mitzuliefern?

natürlich hätte ich sehr gerne eine tolle professional, aber preislich ist das für mich als student nicht drin. außerdem habe ich nicht unbedingt vor, ewig bei delphi zu bleiben - es ist nur eine sehr bequeme sprache/IDE und ich habe im moment nicht den elan, mich mit anderen programmiersprachen zu beschäftigen. für die 1-2 jahre allerdings, bis ich dann mich wohl mit C# und/oder Java (je nach anwendungsbereich) auseinandersetzen werde, sollte mir Delphi 5 Standard langen.
und ich hoffe durch diese aussage entsteht jetzt kein programmiersprachenkampf.
Robert.Wachtel

Windows 7 Ultimate x64
BeitragVerfasst: Mo 02.05.05 00:41 
kinders, kinders, kriegt euch doch nicht gleich so in die haare! :roll:
Och, ist doch noch 'ne harmlose, kontroverse Diskussion :wink:
Zitat:
[...] für die 1-2 jahre allerdings, bis ich dann mich wohl mit C# und/oder Java (je nach anwendungsbereich) auseinandersetzen werde, sollte mir Delphi 5 Standard langen. [...]
Schonmal Chrome www.chromesville.com gesehen?