Autor |
Beitrag |
is egal

firma xp pro.l/ haus win 2000 pro.
|
Verfasst: Mi 09.02.05 12:06
womit kann man mp3s kleiner machen
Moderiert von AXMD: Titel geändert.
|
|
uall@ogc

Erhaltene Danke: 11
Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
|
Verfasst: Mi 09.02.05 12:11
indem man sie in wav umwandelt kleine bitrate einstellt und wieder zurückwandelt in mp3
|
|
AXMD

Erhaltene Danke: 7
Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
|
Verfasst: Mi 09.02.05 12:11
Hi  !
Bitte nächstes Mal den Beitragstitel so wählen, dass er den Richtlinien entspricht.
Richtlinien hat folgendes geschrieben: | 1.2 Beiträge
Bitte formuliere den Betreff Deiner Beiträge so, dass andere Mitglieder anhand dieser bereits das eigentliche Thema festmachen können. Beiträge wie etwa "Eine Anfängerfrage" oder "Weiß jemand, wie das geht?" lassen den Leser im Unklaren darüber, was das Thema der Diskussion ist. [..] |
Danke
AXMD
|
|
is egal 

|
Verfasst: Mi 09.02.05 12:13
wie umwandelt ich mein umbenannt hab ich sie auch schon aber das macht sie nich kleiner..... 
|
|
AXMD

Erhaltene Danke: 7
Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
|
Verfasst: Mi 09.02.05 12:15
is egal hat folgendes geschrieben: | wie umwandelt ich mein umbenannt hab ich sie auch schon aber das macht sie nich kleiner.....  |
 Irgendwie klar, dass sie vom Umbenennen nicht kleiner werden
AXMD
|
|
uall@ogc

Win 2000 & VMware
|
Verfasst: Mi 09.02.05 12:22
zieh dir GX Tanscoder damit kannste das in einem schritt machen
|
|
der_zaehe

WinXP SP2
D6 Pers, D2005 Prof, VS2005
|
Verfasst: Mi 09.02.05 12:30
uall@ogc hat folgendes geschrieben: | indem man sie in wav umwandelt kleine bitrate einstellt und wieder zurückwandelt in mp3 |
 das macht sie zwar kleiner, geht aber extrem auf kosten der qualität. Wenn man das mit 128er macht, haben die danach eine so üble quali, das es schon keinen spass mehr macht, die noch zu hören
_________________ [inspirationslos]
|
|
uall@ogc

Win 2000 & VMware
|
Verfasst: Mi 09.02.05 12:33
jo dann beantworte bitte dir frage "wie macht man MP3s kleiner) wenn du mir die beantworten kannst ohne qualitätseinbuße dann meld dich bitte beim frauenhofer institut, solche leute suchen die glaub ich noch
|
|
OneOfTen
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 09.02.05 12:58
Du kannst sie auch in wav. umwandeln und danach mit dem Thompson Audio Player in Mp3-Pro Dateien umwandeln, dann sind die Dateien halb so klein. Allerdings braucht Winamp dann das Plugin (ebenfalls von Thompson, ich glaub sogar dabei) um die Mp3-Pro-Dateien "richtig" abzuspielen..
|
|
patrick

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
|
Verfasst: Mi 09.02.05 13:07
is egal hat folgendes geschrieben: | womit kann man mp3s kleiner machen
|
is egal hat folgendes geschrieben: | wie umwandelt ich mein umbenannt hab ich sie auch schon aber das macht sie nich kleiner.....  |
ok, ich glaub hier versteht jemand noch nicht wie dateien aufgebaut sind.
wenn man eine datei umbenennt, ändert sich am inhalt einer datei gar nichts, nur der name.
um z.b. eine datei umzuwandeln (oder umzukodieren) musst du dir schon einen tool unterladen der die daten der einen datei umwandelt und in einer anderen datei abspeichert (z.b. bmp->jpeg oder wave->mp3 und umgekehrt)
um cd's oder .wav dateien umzuwandeln benutze ich das open source programm "bonkenc"
sourceforge.net/projects/bonkenc/
_________________ Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
|
|
is egal 

|
Verfasst: Mi 09.02.05 16:34
....das war mit einem leicht ironischem unterton
|
|
ScorpionKing

Win XP
|
Verfasst: Mi 09.02.05 16:50
ogg-vorbis format!
_________________ Aus dem Urlaub zurück!
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 477
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mi 09.02.05 17:18
Um einen weiteren mehr oder weniger sinnlosen Beitrag zu geben: mp3DirectCut eigent sich auch sehr gut, um mp3s kleiner zu machen. Damit kann man ein 5-Minuten-320kbit/s-mp3 locker auf 20-30kb bringen. Allerdings leidet die Spieldauer auch etwas darunter
Ne, im Ernst: Ich rate davon ab, mp3s nachträglich umzukonvertieren. Dabei geht auf jeden Fall Qualität verloren. Wenn es darum geht, möglichst viel auf einen mobilen Player zu packen, dann geht das wie schon beschrieben. Mp3s nach Wav konvertieren (geht ganz prima mit Winamp: Options-Preferences-PlugIns-Output-DiskWriter). Die wavs dann wieder mit einem beliebigen mp3Encoder kodieren, und da die entsprechende Bitrate wählen.
Oder ein Tool benutzen, was das in einem kann. Wurde auch schon erwähnt.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Mi 09.02.05 18:03
patrick hat folgendes geschrieben: | wenn man eine datei umbenennt, ändert sich am inhalt einer datei gar nichts, nur der name. |  Heißt das, ich kann meine Word-Dokumente nicht einfach PDFs umbenennen?
Gausi hat folgendes geschrieben: | Ich rate davon ab, mp3s nachträglich umzukonvertieren. Dabei geht auf jeden Fall Qualität verloren. Wenn es darum geht, möglichst viel auf einen mobilen Player zu packen, dann geht das wie schon beschrieben. Mp3s nach Wav konvertieren. Die wavs dann wieder mit einem beliebigen mp3Encoder kodieren, und da die entsprechende Bitrate wählen. |
Und wo ist da der unterschied zum Umkonvertieren, von dem du abrätst? 
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
araX

Win XP +SP2, Gentoo & Debian
D7 Enterp
|
Verfasst: Mi 09.02.05 18:08
Diese Frage stelle ich mir auch gerade...wo ist da jetz der unterschied ??
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 477
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mi 09.02.05 18:11
Ich meine damit, dass man das eigentlich nicht tun sollte. Wenn man aber die Musik auf nem 256MB-Player für unterwegs haben möchte, dann kann man das schon tun, da die Dinger (und besonders die Ohrstöpsel) meistens eh nich so toll sind. Die hin und her konvertierten mp3s sollte man aber nicht mehr auf AudioCD brennen, da man dann den Qualitätsverlust unter Umständen hören kann.
Also: mp3s umkonvertieren für mobile Player: ok. Sonst: nicht ok.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
Popov

Erhaltene Danke: 13
WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
|
Verfasst: Sa 07.05.05 02:01
Ist zwar schon länger her wo gefragt wurd, aber dieses Programm von mir ist dazu da um die MP3 Dateien kleiner zu machen:
www.delphi-forum.de/....php?p=123406#123406
_________________ Popov
|
|
matze

Erhaltene Danke: 24
XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Sa 07.05.05 10:24
und geau das ist die lösung. OGGs hören sich bei niedrigerer Bitrate noch genau so gut an wie MP3s mit einer hohen Bitrate !
_________________ In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Sa 07.05.05 11:14
matze hat folgendes geschrieben: | OGGs hören sich bei niedrigerer Bitrate noch genau so gut an wie MP3s mit einer hohen Bitrate ! |
Das ist ein rein subjektiver Eindruck, vielen MP3-Hörern fehlt die Bass-Verstärkung, die Vorbis nicht vornimmt.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
matze

Erhaltene Danke: 24
XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Mo 09.05.05 17:35
also ich habe bisher schon immer den eindruck, dass OGGs besser klingen als MP3s in der selben Bitrate. Die Blubbern weniger und sind ansonsten auch klarar und präziser in der Klangwiedergabe
_________________ In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
|
|