Autor Beitrag
hibbert
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinServer2003, Win XP, Linux
D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: Do 17.10.02 19:36 
hallo,
ich möchte gerne der TForm1 einen quelltext zuweisen, dieser code soll sich aber in einer externen *.txt datei befinden. wie binde ich diesen text so ein, dass das Programm den code akzeptiert und auch anwendet? (geht vermutlich über eine *.dll besser, aber mit *.dll hab ich noch keine erfahrung !!! naja, vielleicht kann mir da ja einer weiter helfen !!)
DANKE

mfg hibbert
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 17.10.02 20:54 
Das wird gar nicht gehen. Code in einer externen Datei setzt einen Interpreter voraus. So wie die alten BASIC-Dialekte, bei denen du einen Interpreter gebraucht hast, um die BAS-Datei zu starten.

Delphi kompiliert aber, so dass du keine Chance hast, Delphi-Code in einer veränderbaren (!) externen Datei einzubinden und im Programm zu starten.

Du müsstest dich nach einer Art Skript-Interpreter umsehen. Der Interpreter wird dann Teil deines Delphi-Programms und kann externe Skripte laden und ausführen.

Ein gutes Beispiel ist X-Setup, auch wenn ich keine Ahnung habe, in welcher Sprache es geschrieben ist. Die sog. Plugin-Module sind bei näherer Betrachtung allesamt Textdateien mit einer Art Basic-Stil. Auf die Weise wird das Hauptprogramm nahezu unbegrenzt erweitert.

So was wäre dein Ansatzpunkt.
Cashels
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 17.10.02 22:44 
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Du müsstest dich nach einer Art Skript-Interpreter umsehen.

Yep, und genau sowas gibts z.B. hier und nennt sich Innerfuse. Habs aber noch nie selbst benutzt. :oops:

Gruss,
Tom
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Fr 18.10.02 17:03 
es gibt so einen script interpreter bei www.tmssoftware.com !!! der versteht delphi code und man kann sogar funktionen im projekt aufrufen !!! ab besten mal gucken !1 ich wiess leider den namen der kompo nicht genau :?

Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Fr 18.10.02 17:07