Autor Beitrag
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 17.05.05 13:18 
Ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme eMails mit Anhang (TIFF, JPG, PDF, ...). In den meisten Fällen Grafik-Format.
Wie ich mit Delphi an den Anhang komme ist mir klar. Da ist auch nicht das Problem.
Ich muss den Anhang nehmen und ich PDF wandeln. Egal, was da kommt!
Außerdem muss ich u.U. noch Text in dieses PDF einbauen (z.B. Unsere Verwaltungsnummer o.ä.).

Ich weiß, dass es bei Torry Komponenten gibt, die sich mit PDF beschäftigen. Ich habe aber weder Lust noch Zeit, diese erstmal alle zu prüfen, ob die zu gebrauchen sind. Die Komponente darf auch was kosten (wenn es denn sein muss).

Hat jemand Erfahrung oder Tipps?
feivel3333
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

W7
Delphi XE prof
BeitragVerfasst: Mi 18.05.05 07:39 
Titel: Dateianhang in PDF wandeln
Hi,
wenn du alle möglichen Dinge, die an deinen Mails hängen, öffnen und hoffentlich auch ausdrucken kannst (über Delphi), dann ist doch schon fast dein Problem gelöst.
Besorg dir im Internet einen PDF-Druckertreiber, z.B. FreePDF XP, den ich dir als Datei leider aufgrund eines Festplattencrashs nicht mehr senden kann. Aber dafür gibt es ja das Internet...
Diesen kannst du als virtuellen Drucker nutzen, der dir unmittelbar daraus eine PDF erzeugt.
Du brauchst nur so zu tun, als wolltest du deine Mail samt Anhang ausdrucken.

Problem gelöst?

Gruß, Feivel
jasocul Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 18.05.05 08:01 
Danke für den Tipp.
Die Idee hatte ich auch schon, aber das ist aus Anwendersicht nicht komfortabel genug und aus Anwendungssicht zu unsicher.
Ich habe das zwar jetzt noch nicht getestet, aber für das Wandeln über den Druckertreiber ist die manuelle Vergabe eines Dateinamens erforderlich. Diesen muss ich auch noch als Ergebnis in das Delphi-Programm bekommen (incl. Pfad). Das ist mir zu fehlerträchtig. Es sind zu viele manuelle Einflüsse da.
Da auf die Art im Laufe eines Jahres mehrere tausend Dokumente (hätte ich vielleicht oben schon erwähnen sollen) verarbeitet werden müssen, müssen z.B. auch die Dateinamen vom Programm verwaltet werden (fortlaufende Nummer).
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Mi 18.05.05 09:29 
Hi,

verwende den PDFCreator, dort kannst du den Dateinamen des zu erzeugenden PDF-Dokuments aus deinem Programm übergeben.
Also generierst du den Dateinamen zuerst mit deinem Programm, setzt ihn dann im PDFCreator und dann druckst Du. Das Beste ist, man kann jegliche Userinteraktion unterbinden und so kann das ganze im Hintergrund laufen.
Haben wir seit nem Jahr bei einigen Kunden in produktiver Umgebung, klappt bestens.

Gruß
Ken

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 18.05.05 09:38 
Schau ich mir mal an. Danke.