Autor Beitrag
raiha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 17.05.05 13:27 
Hi,

ich habe eine IB Datenbank und alle zugehörigen Komponenten (IBDataBase, IBTransaktion, IBDataSet) in meinem Delphi Prog vereinbart.

Wenn ich im IBDataSet die SelectSQL Eigenschaft einstelle geht das auch alles klar. Ich bekomme ordentlich alle verfügbaren Tabellen und ihre Felder angezeigt.
Danach stelle ich mit dem DataSet Editor alle weiteren Statements ein.
Dabei kommt beim Start allerdings
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
---------------------------
Fehler
Die Feldnamen für IBDataSet1 konnten nicht erkannt werden

Wenn ich aber auf Tabellenfelder lesen kicke zeigt er mir sie dann an.

Nun denke ich habe ich alles eingestellt und will das DataSet Aktivieren.
Aber dann kommt:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
Fehler
Dynamic SQL Error
SQL error code = -204
Table unknown
TestTab
At line 1, column 15.

Er erkennt also plötzlich die Tabelle nicht mehr die er beim SelectSQL noch kannte.

Ich bin mir sicher das die DB Komponenten richtig eingestellt sind.

Wo kann da der Fehler liegen?

Danke Rainer
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Di 17.05.05 22:37 
Hi,

welche Delphi-Version und welche IBX-Version hast Du? Welche Version von IB setzt Du ein?
Lemmy
raiha Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 18.05.05 07:55 
Danke,

hat sich erledigt - Delphi kommt anscheinend mit der Groß und Kleinschreibung von Tabellen nicht richtig klar. Wenn ich den Tab- Namen groß schreibe gehts problemlos.

Danke Rainer
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Mi 18.05.05 09:22 
user profile iconraiha hat folgendes geschrieben:
Danke,

hat sich erledigt - Delphi kommt anscheinend mit der Groß und Kleinschreibung von Tabellen nicht richtig klar. Wenn ich den Tab- Namen groß schreibe gehts problemlos.

Danke Rainer

Hi,

das hat nichts mit Delphi zu tun.
Das liegt an der Datenbank, wenn die Tabelle beim Anlegen in " (Gänsefüßchen ;) ) gesetzt wurde, wurde sie auch im Prinzip mit den Dingern angelegt. Dann will die DB genau die Schreibweise wie beim Anlegen in allen anderen Statements sehen.

Gruß
Ken

BeitragVerfasst: Mi 18.05.05 12:09 
Danke