| Autor |
Beitrag |
F.Art

|
Verfasst: Sa 14.05.05 11:19
Hat jemand ein Sourcecode für mich wie ich in meinen Tools die Passwörter verschlüsselt abspeichern kann und wieder entschlüsseln kann?
|
|
Tobias1

Win 98, XP Prof
D3 Prof, D2005 Prof
|
Verfasst: Sa 14.05.05 11:21
Du kannst es mit einer xor Verschlüsselung machen(nicht ganz so sicher aber recht einfach)
Da wirst du hier im DF fündig
_________________ Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte. (John Osborne)
|
|
delfiphan

Erhaltene Danke: 32
|
Verfasst: Sa 14.05.05 11:26
Besser ist es, wenn du die Passwörter dann gar nicht mehr zurückrechnen kannst. => MD5
Du vergleichst dann das codierte, eingegebene Passwort mit dem gespeicherten, codierten Passwort; nicht die Passwörter selber. Das macht die Sache recht sicher.
|
|
matze.de

Win95, Win98 SE, WinXp Prof SP2
D7P, D8P, FPC2.0
|
Verfasst: Sa 14.05.05 16:43
_________________ si tacuisses, philosophus mansisses.
|
|
F.Art 

|
Verfasst: So 15.05.05 20:13
Die Idee mit dem MD5 und vergleichen hört sich interesant an, werde ich mir bei Zeiten mal anschauen.
|
|
crakos

D2k5 Pers
|
Verfasst: So 15.05.05 21:56
@F.Art Hätte in paar tagen, fast das gleiche gefragt
und
@matze.de Das ist ja mal ne geile verschlüsselung  Vielen dank 
_________________ Das Ende der Menschheit ist der Anfang der Unendlichkeit.
|
|
DeCodeGuru

Erhaltene Danke: 1
Arch Linux
Eclipse
|
Verfasst: So 15.05.05 22:14
@crakos: md5 ist kein Verschlüsselungsalgorithmus, sondern ein Hashalgorithmus, d.h. mit Hilfe dessen wird eine Prüfsumme (= Hash) generiert, der praktisch einmalig ist. Daher eignet er sich auch sehr gut für die Verwendung von Passwortüberprüfungen.
_________________ Viele Grüße
Jakob
|
|
crakos

D2k5 Pers
|
Verfasst: So 15.05.05 22:34
jo ich weiss, als ich das hier im thread gelesen hab, hab ich in wikipedia gestöbert, und mir das mal alles durchgelesen, da ich nicht wusste was md5 ist geschweigenden nen hash.
Formal hasse natürlich recht. Aber letztlich wird es ja verschlüsselt, also das password.
es steht ja nicht das password in der datei, sonder der hash
Also für dich: das ist aber ein geiler Hash Algorythmus
|
|
Christian V.

Win Xp Prof
Turbo Delphi 2005
|
Verfasst: So 15.05.05 22:35
Wenn du's wieder entschlüsseln willst, dan ist hier noch was. Es basiert auf Xor, ist jedoch besser da jedes Zeichen einzeln verschlüsselt wird.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________ Hardware runs the world, software controls the hardware, code generates software - Have You already coded today?
|
|
crakos

D2k5 Pers
|
Verfasst: So 15.05.05 22:41
nene ich brauchte das genau, muss nämlich ein password speichern und war mir halt ziemlich unsicher. Mit dem Hash bin ich perfekt bedient.
und zu dem prg was sind .dcu dateien? mein delphi wird nicht standart mäßig damit geöffnet. Also hab ichs erstmal auch nicht vor  und in der reg datei steht nix drin? denke mal das prg macht das dann 
|
|
Christian V.

Win Xp Prof
Turbo Delphi 2005
|
Verfasst: So 15.05.05 22:52
Nun das programm legt zu begin 256(galube ich zumindest) Werte in der Registry ab. Wenn du ein einen neuen Eintrag in den PWManager machst werden alle eingaben mit einem anderen code verschlüsselt.
Wenn man also nicht alle Schlüssel hat, kann man es soweit ich weiss nicht regenerieren. Auf jedenfall das Passwort sicher nicht, soweit es mit dem "Generator" erstellt wurde. denn prinzipiell ist jede möglichkeit für den Computer "Richtig"
Natürlich kann man jedoch das Hauptpasswort mit Bruteforce hacken, wie bei jedem anderen auch. Nur, weshalb willst du denn ein Passwort speichern, wenn du es nur wieder vergleichen willst?
Ach ja, habe mal Formatiert und habe deshalb nicht mehr alle Dateien. Vielleicht kann man das Programm ja decompillieren?
_________________ Hardware runs the world, software controls the hardware, code generates software - Have You already coded today?
|
|
crakos

D2k5 Pers
|
Verfasst: So 15.05.05 23:21
| Zitat: | Nur, weshalb willst du denn ein Passwort speichern, wenn du es nur wieder vergleichen willst?
|
Ja man erstellt am Anfang ein Password.
Und später wird dann das Password abgefragt.
Und wenn es richtig ist, kommt man in den gewünschten Bereich.
|
|
F.Art 

|
Verfasst: Mo 16.05.05 22:59
Habe mir das mit MD5 mal angeschaut, aber das funktioniert so nicht.
Ich muß MD5 wieder entschlüsseln können, da doch jedesmal ein anders verschlüsselter Wert raus kommt und man es nicht vergleichen kann.
Wert1: $apr1$2n1.....$qom.izsz3Ci0Bjl1POC6Z1
Wert2: $apr1$qg1.....$lowzV8lrfsqlnDnAk5zbE/
Ah aber SHA kann man nehmen, damit würde es gehen.
Jetzt brauche ich nur ein Sourcecode um SHA Verschlüsselung zu generieren, hat da jemand was für mich?
|
|
matze.de

Win95, Win98 SE, WinXp Prof SP2
D7P, D8P, FPC2.0
|
Verfasst: Mo 16.05.05 23:06
bei md5 kommt immer der selbe Ziel-Hash raus!! Musst du irgendetwas falsch gemacht haben.
mfg matze
_________________ si tacuisses, philosophus mansisses.
|
|
StefanH

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
|
Verfasst: Di 17.05.05 10:03
F.Art hat folgendes geschrieben: | | Ich muß MD5 wieder entschlüsseln können |
wenn du das geschafft hast, lass es dir patentieren
du musst das eingegebe passwort "md5en" und den Hash dann mit dem gespeicherten vergleichen. und wenns gleich ist, wars auch das gleiche passwort
_________________ "Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach."(Edsger W. Dijkstra)
"Ich bin nicht von Sinnen, sondern ich rede wahre und vernünftige Worte." (Paulus)
|
|
F.Art 

|
Verfasst: Di 17.05.05 12:17
So habe ich das mit SHA vor.
Aber ich brauche für ein anderes Projekt noch ein Verschlüsselung und entschlüsselung, wer hat noch was in dieser Art für mich?
|
|
patrick

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
|
Verfasst: Di 17.05.05 12:24
F.Art hat folgendes geschrieben: | ...da doch jedesmal ein anders verschlüsselter Wert raus kommt und man es nicht vergleichen kann.
Wert1: $apr1$2n1.....$qom.izsz3Ci0Bjl1POC6Z1
Wert2: $apr1$qg1.....$lowzV8lrfsqlnDnAk5zbE/
|
naja, wenn sich wert2 auch von wert1 unterscheidet, ist das resultat klar ^^
_________________ Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
|
|
crakos

D2k5 Pers
|
Verfasst: Di 17.05.05 14:19
ich glaube er hat gar nicht verstanden, was md5 eigentlich ist, oder machen soll.
es ist der sinn, das du nix analysieren kanst Oo
|
|
F.Art 

|
Verfasst: Di 17.05.05 20:42
Ich habe verstanden das MD5 ist mein Passwort generator gibt bei dem selben PW unterschiedliche Hashwerte raus. Mein SHA Generator nicht.
Aber ich brauche für ein anderes Projekt ein Verschlüsselungssystem was das Tool auch wieder entschlüsseln kann.
|
|
crakos

D2k5 Pers
|
Verfasst: Di 17.05.05 20:55
mh F.Art also md5 gibt genau den gleichen hash wert wieder!!!!
Wenn du 2 verschiedene werte eingibst, ist klar das das falsche rauskommt Oo
wie patrick auch bemerkt hat.
md5 funktioniert perfekt. Aber wenn dus nicht verstehen wilst ok. aber sonst probs doch nochmal mit dem gleichen wort aus :>
|
|