Autor Beitrag
klezmor
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

delphi 6 personal delphi 2005 personal
BeitragVerfasst: Do 19.05.05 15:02 
Wie schaffe ich es, dass beim starten meines Programms ein Dialog erscheint, der den Benutzer dazu auffordert, seinen Namen einzugeben.
Der Name soll abgespeichert werden und beim nächsten Öffnen des Programms soll der Name schon eingegeben sein, so dass der Benutzer nicht noch einmal aufgefordert wird seinen Namen einzugeben.
Eine Lösung wäre natürlich das Erstellen einer Textdatei, welche später beí weiterem Starten des Programmes den Namen ausliest, aber ich frage mich ob es nicht etwas Unkomplizierteres gibt.
Dies ist jetzt ein konkretes Beispiel, mir geht es eigentlich hauptsächlich darum, zu erfahren, wie man solche Einstellungen abspeichert, das können z.B. auch checkbox eingaben sein oder radio buttons.
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 19.05.05 15:06 
Da eignet sich doch einich perfekt die Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library INIFILES für. Diese Unit deklariert das Opbejt TIniFile mit dem man ganz einfach eben solche sachen speichern kann. Such mal im DF (siehe der link da oben) dann findest du sicher paar threads, die dir das erklären.

Moderiert von user profile iconAXMD: DF-Tags repariert

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 98, XP Prof
D3 Prof, D2005 Prof
BeitragVerfasst: Do 19.05.05 15:42 
Hier gibts ein Tutorial dazu.
Außerdem könnte man solche Daten auch in der Registry speichern (ich bevorzuge aber eher die INI).

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 19.05.05 16:47 
Reggy ist desshalb ungünstig, weil man auf NT und XP PCs nur als Admin programme ausführen kann, die an der Reggy was ändern. Das kommt einfach nich so dolle, wenn der User das Programm nicht benutzen kann, weil er nicht Admin ist.