Autor Beitrag
Quivadis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

UBUNTU 9.04
D2005 PERS, JAVA, D7 Pers.
BeitragVerfasst: Do 19.05.05 16:04 
Hallo Freunde,

Habe folgendes Problem:

Ich habe auf mehreren Panels 2 image drauf. Das 1 image enthählt ein Bild welches entweder vergrössert oder verkleinert wird. Das funktioniert auch ganz gut.
Darüber liegt ein 2. Image welches tranzparent ist. Dieses möchte ich so anpassen das es immer genauso gross ist, wie das darunterliegende panel. Aber der Inhalt darf nicht gezoomt werden (stretch := false). Die Koordinaten der Zeichnung muss ich also neu berrechnen.

Nun zu meiner Frage: Was macht dieser code?
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
    Img_MARK.Align := alclient;
    Img_JPG.Align  := alclient;

In beiden Image ist ein Bitmap. Img_jpg ist das gezoomte Bild. IMg_mark die Zeichnung.

Was wird wie an was angepasst?

mfg

Quivadis

edit: Mich interresiert was mit der grösse des Image passiert, genauso wie image.picture.canvas .

Ubuntu Linux
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 19.05.05 16:08 
Also Img_MARK wird auf alle verfuegbare Flaeche gestrecht (alClient). Das andere genauso. Theoretisch sollte das zweite Bild keine Flaeche besitzen, da alClient sich alle verfuegbare Flaeche krallt...
Quivadis Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

UBUNTU 9.04
BeitragVerfasst: Do 19.05.05 16:14 
Hat jetzt nur das image, sprich der container die grösse oder auch sein Inhalt?

In Picture ist ja das Bitmap, welches ja ein canvas hat.

Welche grösse hat das jetzt?

Ubuntu Linux
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 19.05.05 16:17 
das Canvas hat immer die groesse seines Containers.
Ein Align richtet sich immer an allen anderen aligns aus.

Was genau willste denn anstellen??
Quivadis Threadstarter

UBUNTU 9.04
BeitragVerfasst: Do 19.05.05 16:30 
Achtung jetzt wird es kompliziert:

ich lade Bilder die entweder grösser oder kleiner als der darstellbare Bereich des Programmfensters sind. Diese Bilder passe ich immer an die Grösse des darunterliegenden panel an, welches widerrum angepasst wird damit das Bidverhältniss stimmt. das funktioniert auch.

Image 2 (in diesem soll gemalt werden) liegt auch auf dem panel welche seine grösse angepasst wurde. Wenn gemalt wird soll in regelmässigen Abständen ein shape(Anfasser) auf dem darunterliegenden Panel erstellt werden(das geht fasst). Die Linie die gemalt wird soll aber nicht gezoomt werden. Ich will sie also immer wider neu bei Grössenänderungen des Fensters malen. Gezeichnet soll die Linie immer nach den shapes werden, welche ja eigentlich die richtigen Koordinaten haben müssten.

Das ganze soll auch noch gespeichert werden. Koordinaten an das Originalbild angepasst.

Mit zoom funktioniert alles, aber sieht Hässlich aus.

Nun möchte ich alles so Umstellen das die Linien immer die gleich Breite haben und immer die richtigen Position im darunterliegen Bild sowie auch panel.

Ubuntu Linux
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 19.05.05 16:37 
selber rechnen wuerde ich da auf anhieb sagen...
Und nur auf einer Paintbox alles machen und alles ausrechnen und so. Stell ich mir einfacher/besser vor als sowas kompliziertes ;)
Quivadis Threadstarter

UBUNTU 9.04
BeitragVerfasst: Do 19.05.05 17:02 
auch auf der paintbox muss ich rechnen ergibt also keinen UNterschied. Mir geht es nur darum seitdem ich den zoom ausgeschaltet habe das sich der Canvas nicht an die richtige Grösse anpasst. Deswegen meine Frage.

UBUNTU 9.04
BeitragVerfasst: Fr 20.05.05 13:43 
Ich habe es jetzt soweit hinbekommen das ich die Daten von meinen alten/vorherigen Programm zumindest schon mal laden und so wie ich es will auch anzeigen kann. Speichern habe ich noch nicht getestet da das live malen noch nicht so richtig funktioniert, wie ich es haben will. Habe alles immer noch mit Images gemacht. Will ja nicht alles neu programmierung, sondern nur verbessern.