Autor Beitrag
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 24.05.05 03:00 
Hi Leute.
Wie so oft wende ich mich an euch.
Ich habe mich nun schon Jahre versucht mit dem Netzwerk auseinander zu setzen, aber immer erfolglos. Habe Indys, Sockets und so weiter ausprobiert, immer Fehlschläge erlitten, die ich nun endlich gerne hinter mir lassen würde...

Darum würde ich euch darum Bitten, mir ein paar Tips zu geben, wie ich ein ganz einfaches Grundgerüst fürs Netzwerk basteln könnte. Dabei soll es nichts weiter können als:

-User wählt zwischen Server / Client
-Client kann "Connect", dabei bekommt der Server die IP mitgeteilt
-Server bemerkt, dass verbunden wurde, schreibt die IP in eine ListBox.

Später will ich in beide richtungen nachrichten verschicken können, werde mir also ein Protokoll schreiben, was ja einich kein Problem darstellt. Das problem ist das, was ich beschrieben habe.

Unter Tipps verstehe ich, welche Komponenten soll ich benutzen, welche ereignisse treten wann ein, bzw welche soll ich mir anschauen... Tutorials dazu... Würde mich über jegliche Hilfe freuen... :D Wäre natürlich auch cool, wenn jemand mal eben ein Grundgerüst schreiben könnte ;) Aber dann wärs schon wieder eine sache für die Jobs sparte. Und Geld kann ich glaub nicht ausgeben... :D

Danke schonmal!

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 24.05.05 05:37 
Ein Tutorial für Delphi für einen Chat sollte sich mit Google eiegntlich schlenn finden lassen. Füpndig wirst du auch so ziemlich in jedem Forum: Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library CHAT SOCKET oder glein ein Tutorial in der Delphi-PRAXiS: www.delphipraxis.net...s+programmieren.html
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Di 24.05.05 08:23 
du könntest dir da mal diese Unit aus unserer OpenSource Sparte anschauen:
www.delphi-forum.de/...ion+1005+_28579.html

Hält's aus hier

Win 98, WIN 2000
D5 Prof
BeitragVerfasst: Di 24.05.05 13:11 
deine delphi-installation sollte eigentlich schon ein beispielprogramm mitbringen, heisst 'chat' und ist im borland-ordner. da kannst du die grundlegenden sachen nachsehen
JayEff Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 24.05.05 17:08 
die opensource unit hat mir weiter geholfen, nur klappt es trotzdem nicht. das beispiel programm klappt, nur sobald ich eine kleinigkeit verändere kommt "Host nicht gefunden" obwohl ich am host nichts geändert habe.
Ich habe auch eine ganz neue anwendung versucht:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
begin
server.Active:=true;
end;

procedure TForm2.ServerConnect(Connection: TSimpleTCPConnection);
begin
Listbox1.Items.Add(Connection.PeerIP);
end;

und
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
procedure TForm3.Button1Click(Sender: TObject);
begin
client.Host:='localhost';
client.Connected:=true;
end;

gleiches problem.

edit.
nun hab ich das ganze aufgeteilt in Server und Client app. Ich hatte sie vorher beide in einer app, man konnte auswählen zwischen einem von beiden. war vielleicht ein fehler. Connect klappt, die IP wird in die listbox geschrieben. nur jetzt klappt SendStream nicht.
Als erstes einige Zugriffsverletzungen beim server innerhalb der SimpleTCP.pas, die sich in try plöcken befanden, nichts geschah, dann bei erneuten sendversuchen nur noch "Die verbindung wurde erfolgreich geschlossen" vom client. Wie kann das sein? oO
nochmal edit. Ich habe herausgefunden, dass beim senden die verbindung im client geschlossen wird. darum kann er nichts mehr senden. aber das senden sollte doch sowieso keine fehler verursachen, oder? ich versteh ja nich warums nicht klappt -.-

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mi 25.05.05 09:54 
in dem selben topic, in dem es die unit gibt, steht auch eine URL zu einem Demoprogramm. schau dir das mal an !

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 25.05.05 17:31 
..und in der selben topic hab ich was zu dem demoprogramm gesagt ;) Es klappt nicht mit dem ding.
auserdem:
JayEff hat folgendes geschrieben:
das beispiel programm klappt, nur...

erst lesen, dann posten ;) :lol: