Autor Beitrag
JRegier
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Home, Prof, 2003 Server
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 25.05.05 14:41 
Hallo, ich will Informationen zu einer Datenbank! also Feldnamen und Datentypen

ich habe vorher das mit der Database Komponente gemacht, aber da muß ich immer Databasename angeben und kann nicht gleiche Namen wählen!

Jetzt will ich das mit einer TTable bzw. TQuery Componente machen, und rufe dazu SELECT * FROM auf! Aber: Ich will das die Informationen immer zur verfügung stehen aber die TQuery leer ist, nicht unnötig Speicher reserviert ist!

Wie mache ich das? Ich habe schon gedacht, na ja könnte vieleicht klappen!!!
SELECT * FROM table WHERE Fields[0] = null oder ?

In der BDE ist ja ein für Datentypbezeichnungen eine eigener Datentyp!
TFieldType = (tfUnknown, tfEdit, tfMemo.. usw..

Wie kann man die Felddatentypen in einer Liste speichern also TList kann man ja nur Objecte speichern?

Eigentlich mit Ord(FieldTyp) finde ich die Position des Feldtypen aber wie geht es umgekehrt wenn ich position habe und will FieldTyp haben? Gehts wie Array TFieldType[INDEX] ?

Moderiert von user profile iconChristian S.: Überflüssige Zeilenumbrüche entfernt und Code-Tags eingefügt

Zuletzt bearbeitet von JRegier am Mi 25.05.05 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
Robert.Wachtel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
BeitragVerfasst: Mi 25.05.05 14:56 
user profile iconJRegier hat folgendes geschrieben:
[...] Jetzt will ich das mit einer TTable bzw. TQuery Componente machen, und rufe
dazu SELECT * FROM auf!
Aber:
Ich will das die Informationen immer zur verfügung stehen aber die TQuery leer ist,
nicht unnötig Speicher reserviert ist!

Wie mache ich das? Ich habe schon gedacht, na ja könnte vieleicht klappen!!!
SELECT * FROM table WHERE Fields[0] = null oder ? [...]

Ween ich Dich richtig verstanden habe (und da bin ich mir bei Deiner Fragestellung gar nicht sicher), suchst Du etwas wie
ausblenden Quelltext
1:
SELECT * FROM Tabellenname WHERE (1=0)					

Damit bekommst Du eine leere Ergebnismenge.
JRegier Threadstarter

D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 25.05.05 15:06 
user profile iconRobert.Wachtel hat folgendes geschrieben:

ausblenden Quelltext
1:
SELECT * FROM Tabellenname WHERE (1=0)					

Damit bekommst Du eine leere Ergebnismenge.

Echt mit (1=0) geht das? oder ist eins 1 ein L klein?
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 25.05.05 19:26 
Ich hab alle Beiträge gelöscht die nicht zum Thema gehören.
JRegier Threadstarter

D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 25.05.05 19:32 
user profile iconTino hat folgendes geschrieben:

Ach hallo Cheff endlich kann ich den auch sprechen! Welche Beiträge meinten Sie denn?
Und übrigens was für Server habt Ihr am laufen? ich meine Leistung? Ich habe kein Vorstellung
was so an Server da laufen! Wieviele sinds denn? Keine angst ich mache nichts dran, hab auch keine Ahnung wies geht! Und Danke für so ein Forum, was würde ich ohne den machen?
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Mi 25.05.05 20:11 
user profile iconJRegier hat folgendes geschrieben:
user profile iconTino hat folgendes geschrieben:

Ach hallo Cheff endlich kann ich den auch sprechen! Welche Beiträge meinten Sie denn?
Und übrigens was für Server habt Ihr am laufen? ich meine Leistung? Ich habe kein Vorstellung
was so an Server da laufen! Wieviele sinds denn? Keine angst ich mache nichts dran, hab auch keine Ahnung wies geht! Und Danke für so ein Forum, was würde ich ohne den machen?

Das gehört nicht zum Thema. Bitte wieder back top topic

AXMD