Autor Beitrag
ggehrma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP
D2005 Pers.
BeitragVerfasst: Fr 22.07.05 16:41 
Hallo,

Habe ein kleines Programm geschrieben, mit dem man im angegebenen Pfad alle Dateien abhängig von ihren Endungen zählen kann. Welche Endungen gezählt werden sollen, kann man unter Einstellungen einstellen.

Wäre für Feedback dankbar.

mfg, ggehrma.

//Edit:

Habe neue Version hochgeladen. Bitte weiterhin um Feedback. Danke.

FileCount 1.1:
- Vorschläge von AXMD wurden fast alle umgesetzt
- Sortierung der Ergebnisse weiterhin nur nach Endungen

Ok, da es einige kleine Beschwerden wegem dem Installer gab, hier das ganze nochmal als .zip-File. Könnt euch dann aussuchen, was ihr nehmt.
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von ggehrma am So 31.07.05 23:20, insgesamt 5-mal bearbeitet
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Fr 22.07.05 17:02 
Wie heißt's so schön? Hart aber gerecht :mrgreen: Hier meine Kritik:

- Setup is sauber, gefällt mir. Das Programmicon könnte besser aussehen ;) (nix gegen Delphi 2005-Icons, aber ein eigenes Icon wirkt besser ;))
- Die Schriftart in der Hauptform ist etwas eigenwillig; Systemfont oder dezentes Tahoma, Verdana, ... wäre angebrachter
- Tippfehler im Anwendungstitel in der Taskbar ;) Pfilecount
- Fenster ist vergrößerbar - in Ordnung. Aber Komponenten passen sich bei vertikaler Streckung nicht an
- Warum nur vordefinierte Dateitypen? Was ist, wenn ich z.B. alle *.~pas nicht anzeigen lassen will?
- Die Buttons im Einstellungsfenster gehören 8 Pixel weiter rauf -_-
- Standardgemäß schreibt man mit weichem t :mrgreen:
- Ich vermisse einen Dialog zur Ordnerauswahl - händisch eingeben ist irgendwie mühsam
- "Pfad wird gescannt" wäre in einer Statusbar besser aufgehoben als in einem Edit
- Warum kann ich nicht einstellen, dass er Unterverzeichnisse nur wahlweise miteinbezieht? Nichtswissend hat das Scannen des Roots meiner 120Gig-Partition fast 5 Minuten gedauert. Btw. wäre eine Sanduhr hier angebracht
- Größe in Byte... hmmm. Wer hat heutzutage schon noch Dateigrößen, die man mit Byte sinnvoll angeben kann. Am besten gleich dynamisch KB, MB, GB dahinterschreiben
- Hier wären nochmal eigene Typen angebracht; was ist, wenn ich wissen will, wieviele *.dpr in einem Verzeichnis liegen?

AXMD
hans mans
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win XP, SuSE 10.0
D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Fr 22.07.05 17:46 
Was mir noch als Anregung eingefallen ist, wäre die Möglichkeit, die Ergebnisliste z.B. nach Anzahl der jeweiligen Dateien zu sortieren.
Ansonsten finde ich dein Programm ganz gut. Besonders gefällt mir die Tatsache, das man nur Scannen kann, wenn der Pfad korrekt ist.
Durch falsche Pfade hatte ich schon einige Probleme in meinen Programmen.
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Fr 22.07.05 17:55 
Nur weil's mir grade auffällt: wozu überhaupt ein Setup? Eine EXE und ein paar Einstellungen...

AXMD

//EDIT: Uninstall entfernt nicht alles :evil: Sei ja vorsichtig mit sowas - damit machst du dir keine Freunde. Und wozu werden die Scans geloggt?
ggehrma Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP
D2005 Pers.
BeitragVerfasst: Fr 22.07.05 19:10 
So, nun will ich mich doch mal ein wenig rechtfertigen:

Zitat:
Die Schriftart in der Hauptform ist etwas eigenwillig; Systemfont oder dezentes Tahoma, Verdana, ... wäre angebrachter

Ist Times New Roman kein Systemfont oder was???

Zitat:
Tippfehler im Anwendungstitel in der Taskbar Pfilecount

Ist kein Tippfehler. Höchstens in der Groß-/Kleinschreibung. Das soll PFileCount heißen. P wie Projekt!

Zitat:
Die Buttons im Einstellungsfenster gehören 8 Pixel weiter rauf -_-

Na auf die 8 Pixel kommt es ja wohl nun wirklich nicht an, oder?

Zitat:
Nur weil's mir grade auffällt: wozu überhaupt ein Setup? Eine EXE und ein paar Einstellungen...

Weil ich keine langweilige .zip haben wollte.

Zitat:
Uninstall entfernt nicht alles Sei ja vorsichtig mit sowas - damit machst du dir keine Freunde.

Willst du mir drohen oder was? Uninstall entfernt deshalb nicht alles, da die Setup-Routine mit einem externen Programm erstellt wurde. Und die kann halt nicht wissen, dass da wärend der Programmlaufzeit noch andere Ordner/Dateien erstellt werden.

Zitat:
Und wozu werden die Scans geloggt

Wenn dir das loggen nicht passt, stell es ab: Extras->Einstellungen->LogDatei erstellen
LogFiles können nützlich sein um z.b. zu sehen wie sich die Anzahl im Laufe der Zeit ändert.

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 22.07.05 19:18 
user profile iconggehrma hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Uninstall entfernt nicht alles Sei ja vorsichtig mit sowas - damit machst du dir keine Freunde.

Willst du mir drohen oder was? Uninstall entfernt deshalb nicht alles, da die Setup-Routine mit einem externen Programm erstellt wurde. Und die kann halt nicht wissen, dass da wärend der Programmlaufzeit noch andere Ordner/Dateien erstellt werden.

Was ist denn das für ein Setup-Creator??? Jedes anständige Setup kann solche Dateien löschen, egal ob InstallShield oder das kostenlose InnoSetup.
Letzteres benutze ich und bei mir werden ALLE Dateien gelöscht, auch solche, die nachträglich erstellt werden.
ggehrma Threadstarter

WinXP
D2005 Pers.
BeitragVerfasst: Fr 22.07.05 19:24 
Und wo kann ich das bei InnoSetup bitte einstellen? Hab da nämlich nix passendes zu gefungen.

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Fr 22.07.05 19:38 
So, nun will ich mich doch mal ein wenig rechtfertigen:

Zitat:
Die Schriftart in der Hauptform ist etwas eigenwillig; Systemfont oder dezentes Tahoma, Verdana, ... wäre angebrachter

Ist Times New Roman kein Systemfont oder was???

Doch, aber Systemfonts mischen sieht nun mal nicht gut aus -_- (siehe Bild 1 im Anhang)

Zitat:
Tippfehler im Anwendungstitel in der Taskbar Pfilecount

Ist kein Tippfehler. Höchstens in der Groß-/Kleinschreibung. Das soll PFileCount heißen. P wie Projekt!

Dann schreib besser "Projekt" aus - sieht ansonsten aus wie ein Tippfehler ;)

Zitat:
Die Buttons im Einstellungsfenster gehören 8 Pixel weiter rauf -_-

Na auf die 8 Pixel kommt es ja wohl nun wirklich nicht an, oder?

Ich wollte damit eigentlich ganz höflich sagen: "Die Buttons gehören in die Mitte und sollten nicht am Rand unten kleben"

Zitat:

Dein Programm schätze ich als kleines Tool ein - und für ein solches reicht eine ZIP-Datei vollkommen aus.

Zitat:

Wie jaenicke richtig sagt: das muss ein Installer können. Wenn du oder der Installer das nicht können, mach einfach ein ZIP-File!

AXMD
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 22.07.05 19:45 
Ach das ist InnoSetup (ich hatte nicht nachgesehen).

Na dann hier ein paar Auschnitte aus meinem Skript:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
[Languages]
Name: "de"; MessagesFile: "German.isl"

[UninstallDelete]
Type: files; Name: "{app}\Scriba32.url"
Type: filesandordirs; Name: "{app}\UninsHs.dat"
Type: filesandordirs; Name: "{app}\Logfile.ScribaLog"
Type: files; Name: "{app}\*.tmp"

Da steht auch gleich wie du die deutsche Sprache bei der aktuellen Version von InnoSetup einbinden kannst.

user profile iconAXMD hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Dein Programm schätze ich als kleines Tool ein - und für ein solches reicht eine ZIP-Datei vollkommen aus.

Da bin ich anderer Meinung, ich hasse das, wenn ich zu jedem Tool und so weiter jedesmal die Verknüpfungen im Startmenü und so selbst machen muss.

ABER: Dann MUSS auch alles wieder gelöscht werden!!!
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 22.07.05 19:50 
Argh wie gräßlich! Ich hasse Installer, wenn sie nicht nötig sind... Pfui. Die sind immer so kompliziert. Am liebsten mag ich es, eine Zip zu öffnen und gleich auf die EXE klicken zu können. Ein Installer ist mir generel zu umständlich. Schlimmer noch, wenn er nicht mal richtig funktioniert! Was die übrigen Dateien betrifft...

Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 22.07.05 19:58 
Bitte beim Thema bleiben. Es geht hier nicht primär um die Vor- und Nachteile von Setups und Zips, sondern um das Programm.

Danke.

WinXP
D2005 Pers.
BeitragVerfasst: Fr 22.07.05 20:02 
Ok, das Uninstall-Problem hab ich behoben. Hab den Link oben aktualisiert. Sorry wegen dem Fehler.

WinXP
D2005 Pers.
BeitragVerfasst: Sa 30.07.05 16:14 
Habe neue Version hochgeladen. Siehe oben!

WinXP
D2005 Pers.
BeitragVerfasst: So 31.07.05 21:42 
Hey, warum gibt's denn kein Feedback mehr? Ist mein Tool so schlecht, oder was?

BeitragVerfasst: So 31.07.05 22:11 
Hey, warum gibt's denn kein Feedback mehr? Ist mein Tool so schlecht, oder was?

Tröste dich, bei meinem aktuellen Projekt sind sie auch alle Maulfaul :twisted:
Ich hoffe mal, man kann somit davon ausgehen, dass niemand etwas zu beanstanden hat (was ich mr bei mir aber nicht denken kann). :roll:
OneOfTen
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 31.07.05 22:17 
ich gebe dir auch noch ein Schiebeposting :P

Ich habs nicht angeguckt und das liegt allein am Installer. Vielleicht gehts vielen auch so und deshalb gibts kein Feedback.

Aber notfalls übersehen wir ruhig noch ein paar mal die Editfunktion :P
ggehrma Threadstarter

WinXP
D2005 Pers.
BeitragVerfasst: So 31.07.05 23:21 
So, jetzt gibt's das ganze auch nochmal ohne Installer als .zip-File (s.o.).

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: So 31.07.05 23:52 
Und jetzt noch ein XP-Manifest 8)

AXMD