| Autor |
Beitrag |
moloch

Win 2000
D5 Prof
|
Verfasst: Do 19.05.05 15:03
Hallo,
gibt es schon eine Funktion die alle auf dem Formular befindlichen Objekte grössenmässig anpasst wenn man die Formulargrösse verändert??
mfg
moloch
|
|
Robinator

WinXP
BDS 2006
|
Verfasst: Do 19.05.05 16:53
Wenn du alle Anchors auf true setzt, dann wird das Child Proportional zu ihrem parent resized.
mfg RoB
|
|
moloch 

Win 2000
D5 Prof
|
Verfasst: Fr 20.05.05 14:47
also ich weiss nicht ob du recht verstanden hast.
leg mal zwei edit -felder untereinander und mach das was du beschrieben hast.
mfg
moloch
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 20.05.05 15:02
moloch hat folgendes geschrieben: | also ich weiss nicht ob du recht verstanden hast.
leg mal zwei edit -felder untereinander und mach das was du beschrieben hast.
|
.. und dann hast du genau das erreicht, was du wolltest. Wenn nicht, dann musst du es eben etwas genauer beschreiben, was passieren soll.
|
|
moloch 

Win 2000
D5 Prof
|
Verfasst: Di 24.05.05 08:54
wenn du die edit-felder untereinander legst und alle anchors auf true setzt, dann überlappen die doch.daher ist es nicht so einfach. top müsste sich auch verändern.da könnte natürlich selber was basteln.wollte nur wissen ob es etwas gibt, dass automatisch alle objekte auf einem formular anpasst wenn man die grösse verändert. dabei sollen sich natürlich die objekte nicht überlappen.
|
|
Muetze1

|
Verfasst: Di 24.05.05 09:35
Moin!
Wie oft denn noch: WIE sollen diese denn angepasst werden? Du hast doch x-beliebige Arten ein Element bei der Grössenänderung eines Formulars anzupassen.
Anchors: Überall wo du ein True setzt, hält die Komponente den Abstand konstant. Wenn du nun also eine Komponente platzierst und Left und Right auf True setzt, dann hält sie den Abstand zum rechten und linken Rand des Containers konstant auf dem sie liegt. Wenn du alles auf false setzt, dann hält sie den Abstand im Verhältnis. D.h. wenn du eine Komponente mittig auf eine Form platzierst und alle Anchors auf false setzen, dann bleibt sie mittig und das bei gleicher Grösse...
So schwer ist das doch nicht - also bitte erklär uns endlich mal WIE sich die Komponenten anpassen sollen...
MfG
Muetze1
_________________ 49 63 68 68 61 62 65 6B 65 69 6E 65 41 68 6E 75 6E 67 21
|
|
moloch 

Win 2000
D5 Prof
|
Verfasst: Di 24.05.05 14:26
relative grössenveränderung.
also relativ zur originalgrösse
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Di 24.05.05 14:34
sollen die sich mit vergrößern ? mehr nich ?
|
|
moloch 

Win 2000
D5 Prof
|
Verfasst: Di 24.05.05 14:49
genau, und eben auch wieder verkleiner.
als wenn man ein bild hat und das im verhältnis grösser oder kleiner macht
|
|
Muetze1

|
Verfasst: Di 24.05.05 16:28
Moin!
Wenn du nur ein Bild drauf hast: wie beschrieben: alle Anchor auf True setzen.
Spiel doch selber mal rum, dann kommste vielleicht auf den Dreh! Schliesslich funktionieren/wirken die Anchor Einstellungen schon im Designer...
MfG
Muetze1
|
|
moloch 

Win 2000
D5 Prof
|
Verfasst: Do 26.05.05 08:23
nein.ich hab kein bild drauf.
ich hab geschrieben als wenn man ein bild hat.
mach ein screenshot von einer software-oberfläche (bild)
so und jetzt importiere das bild z. B. in Word
und da kannst du es verkleiner und vergrössern das bild
so und was bei der grössenveränderung eines bildes bei word so selbstverständlich scheint dass wollt ich wissen ob es was gibt also eine funktion oder ob man da lieber selber bastelt.
|
|
Muetze1

|
Verfasst: Do 26.05.05 08:59
Moin!
Na endlich kommen wir der Sache näher was du meinst. Und endlich glaube ich dies kapiert zu haben - naja fast.
Du hast das mit dem Bild ja nur als Beispiel genommen - aber willst du es nun auch mit einem Bild machen oder nicht? Weil wenn ja, dann nimm ein TImage, packe dort zur Laufzeit oder Designzeit das Bild rein und setze Stretch auf True. Wenn du dann noch die Anchors des Images entsprechend gesetzt hast, dann hast du den beschriebenen Effekt - aber ich habe dich wohl mal wieder falsch verstanden, oder?
MfG
Muetze1
|
|
CenBells

Win 7
Delphi XE5 Pro
|
Verfasst: Do 26.05.05 09:16
Hi,
es geht nicht um ein bild in einer TImage-kompo - glaub ich.
Ich glaube, moloch will, daß die relative position verändert und die größe zusätzlich beibehalten wird.
Also, wenn ein edit beim erzeugen genau in der mitte eines formulars liegt, soll es nach dem vergößern auch genau in der mitte des Formulars liegen. Das lässt sich aber nicht wirklich mit anchors machen.
Hier empfehle ich, das event OnResize des Formulars zu verwenden und alles dementsprechend zu berechnen.
Gruß
Ken
_________________ Eine Klasse beschreibt die Struktur und das Verhalten einer Menge gleichartiger Objekte.
|
|
Muetze1

|
Verfasst: Do 26.05.05 11:28
Moin!
CenBells hat folgendes geschrieben: | | Ich glaube, moloch will, daß die relative position verändert und die größe zusätzlich beibehalten wird. |
Ich würde eher sagen gerade das nicht. Ich hätte da eher rausgelesen, dass die Position gleich bleibt, die Grösse aber angepasst wird.
CenBells hat folgendes geschrieben: | | Also, wenn ein edit beim erzeugen genau in der mitte eines formulars liegt, soll es nach dem vergößern auch genau in der mitte des Formulars liegen. Das lässt sich aber nicht wirklich mit anchors machen. |
Wieso nicht? Genau dies habe ich vorhin schon beschrieben und es funktioniert auch: alle Anchors auf False stellen...
MfG
Muetze1
|
|
CenBells

Win 7
Delphi XE5 Pro
|
Verfasst: Do 26.05.05 11:49
Muetze1 hat folgendes geschrieben: | Moin!
CenBells hat folgendes geschrieben: | | Also, wenn ein edit beim erzeugen genau in der mitte eines formulars liegt, soll es nach dem vergößern auch genau in der mitte des Formulars liegen. Das lässt sich aber nicht wirklich mit anchors machen. |
Wieso nicht? Genau dies habe ich vorhin schon beschrieben und es funktioniert auch: alle Anchors auf False stellen...
MfG
Muetze1 |
Hi,
und wieder was gelernt. Ich bin bisher nie darauf gekommen, einfach nur die anchors auf false zu setzen
Gruß
Ken
_________________ Eine Klasse beschreibt die Struktur und das Verhalten einer Menge gleichartiger Objekte.
|
|
moloch 

Win 2000
D5 Prof
|
Verfasst: Fr 27.05.05 10:55
hey leute,
also irgendwie versteht ihr nicht ganz. das kann auch an mir liegen.
also noch mal.
macht doch einfach mal ein screenshot von irgendeiner anwendung.
diesen screenshot importiert ihr in z. B. Word.
so und jetzt macht mal ein kleines bild und ein grösseres bild und stellt die nebeneinander. genau das möchte ich erzielen wenn ich die formulargrösse verändere.
alle objekte sollen sich proportional zur formulargrösse verändern. soll so aussehen wie im beispiel mit dem bild in word beschrieben.
ich denke es läuft aber darauf hinaus dass ich was schreibe was dann in onresize angewendet wird
|
|