Autor |
Beitrag |
DarkLord05

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
|
Verfasst: So 29.05.05 08:38
Hallo,
Ich habe eine ListBox^^ und da stehen werte drin, logisch. Z.B:
Wert1
Wert2
Wert3
Wert4
Wert5
Ich möchte jetzt (OHNE anklicken) mit einem Befehl (der z.B. durch einen Button ausgelöst wird) das ein Eintrag mit dem Inhalt "Wert2" gelöscht wird. Wenn man es so hat wie in meinem Beispiel, könnte man das einfach mit
Delphi-Quelltext 1:
| ListBox.Items.Delete (1); |
machen. Aber was ist wenn man die Nummer (glaube das heißt Index) nicht kennt?
Also müsste warscheinlich der Wert (automatisch) rausgefunden werden und dann der Befehl zum Löschen gegeben werden.
Aber wie?
Zuletzt bearbeitet von DarkLord05 am So 29.05.05 11:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
GSE

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
|
Verfasst: So 29.05.05 08:50
hi,
schau dir mal IndexOf an
mfg
GSE
_________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs
and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Richard Cook)
|
|
DarkLord05 

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
|
Verfasst: So 29.05.05 08:56
Irgendwie klappt das nicht ganz
Mach mit der ListBox jetzt das 1. mal was^^
Habe
Delphi-Quelltext 1:
| ListBox.Items.IndexOf ('Wert2'); |
eingegeben.
Resultat: ...is not a valid Integer Value.
Aber da stand das man ein String eingeben muss... oder habe ich das falsch interpretiert?
Was muss ich denn genau machen... kannste mal einen Codeschnipsel machen?
|
|
GSE

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
|
Verfasst: So 29.05.05 10:16
meines Erachtens so:ListBox.Items.Delete(ListBox.Items.IndexOf('Wert')) (kann's jetzt aber nicht testen)
mfg
GSE
_________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs
and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Richard Cook)
|
|
Sprint

|
Verfasst: So 29.05.05 10:25
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9:
| var Index: Integer; begin
Index := ListBox1.Items.IndexOf('Wert2'); if Index > -1 then ListBox1.Items.Delete(Index);
end; |
_________________ Ciao, Sprint.
|
|
DarkLord05 

WinXP Pro SP2
|
Verfasst: So 29.05.05 10:54
Viele Danke.
Beide Varianten funktionieren.
|
|
DarkLord05 

WinXP Pro SP2
|
Verfasst: So 29.05.05 11:36
Habe wohl zu früh geklickt^^ (oder soll ich ein neues Topic öffnen?)
In der Liste stehen z.B. 3 Werte
Wenn ich Wert2 lösche sieht die Liste so aus:
Was ist da los?
|
|
Fabian W.

Win 7
D7 PE
|
Verfasst: So 29.05.05 11:50
 Kann eigentlich net sein. Hast du irgendwas in deinem Code überseh'n?
|
|
DarkLord05 

WinXP Pro SP2
|
Verfasst: So 29.05.05 11:52
Also das gehört zu meinem Chat-Programm.
Wenn sich einer einloggt wird sein Name in die Liste "geaddet". Und wenn der sich halt ausloggt wird das mit einem der obrigen codes gelöscht.
Ich versteh es ja selber nicht, dachte erst das wäre eine Eisntellung der ListBox.
|
|
GSE

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
|
Verfasst: So 29.05.05 11:58
zeig mal code, denn mit raten ist das jetzt schwer rauszufinden.
zeichnest du die Liste selber (ownerdraw)? wenn ja musst du sie nach dem Löschen neuzeichnen.(Listbox.Repaint)
mfg
GSE
|
|
DarkLord05 

WinXP Pro SP2
|
Verfasst: So 29.05.05 12:06
Die ListBox ist da (auf ne anderen Form).
Wenn der Server aufgemacht wird wird folgendes gemacht:
Delphi-Quelltext 1:
| MembersForm.ListBox.Items.Add (NickName.Text); |
Wenn einer nun Connected, dann wird folgendes ausgeführt:
Delphi-Quelltext 1:
| MembersForm.ListBox.Items.Add (LoginName); |
Wenn einer Disconnected passiert das:
Delphi-Quelltext 1:
| MembersForm.ListBox.Items.Delete (ListBox.Items.IndexOf(LoginName)); |
|
|
StefanH

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
|
Verfasst: So 29.05.05 13:17
_________________ "Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach."(Edsger W. Dijkstra)
"Ich bin nicht von Sinnen, sondern ich rede wahre und vernünftige Worte." (Paulus)
|
|
DarkLord05 

WinXP Pro SP2
|
Verfasst: So 29.05.05 14:17
Wie dumm kann ein einzelner Mensch sein.....
Ich habe beim Server im ONDisconnect befehl reingeschrieben das der Nickname in die Liste kopiert wird......so kam es zu dem 1. Eintrag (der der Derver ist) der doppelt ist....
Danke trotzdem für die mühe.... nächstes mal gucke ich lieber vorher nochmal nach....
bitte CLOSE
|
|