Autor Beitrag
Asgar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

XP Home Edition
D5
BeitragVerfasst: Mo 30.05.05 11:32 
Hallo,
Ich schreibe im moment ein programm das eine Text datei ausliest, da steht dann ein wert hinter einem string und diesen wert will ich auslesen. das ganze sieht in etwa so in der text datei aus:

$str_variable ="variable"

die veraible ist vom wett durch einen tab getrennt, wie finde ich mit dem Befehl Pos jetzt heraus an welcher stelle der tab steht?

Mit freundlichem Gruß

Daniel
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Mo 30.05.05 11:39 
hi,

pos(#9, dein string)

Gruß
Ken

Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Mo 30.05.05 11:40 
Ich glaube #8 war das Tabzeichen. Probier mal, ob Pos auch ein Char statt ein String annimmt. Warum suchst du eigentlich nich nach dem = ?

Nach deinem Dateibeispiel zu urteilen, könntest du gleich eine Ini verwenden.
Asgar Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

XP Home Edition
D5
BeitragVerfasst: Mo 30.05.05 11:42 
weil nach dem = erst der tab kommt, hatte das grade falsch gepostet sorry. der wert steht zwischen den beiden " aber in der zeile können auch weitere Anführungszeichen seien, deshalb ist es am besten den tab zu suchen.
Asgar Threadstarter

XP Home Edition
D5
BeitragVerfasst: Mo 30.05.05 11:47 
ok, das mit dem #9 funktioniert.
Danke für die Hilfe
Gruß
Daniel