Doomlittle hat folgendes geschrieben: |
Darum geht es ja gerade, ich möchte eigentlich gar nicht mit PHP arbeiten weil ich das eher schlecht als recht kann. Dann hätte ich nämlich auch direkt ein Browsergame im normalen Stil programmieren können  |
Die Programmiersprache ist hauptsächlich WURSCHT. Wenn Du vorhast ein derartig grosses Projekt durchzuführen, sollstest Du zumindest den Willen aufbringen JEDE Sprache zu erlernen, die du benötigen könntest. Nach dem Motto: kannst Du eine Sprache, kannst du auch alle anderen (solange du fähig bist die Doku zu lesen *g*).
Ein paar Gedanken meinerseits zu dem Thema:
Falls Du sowas wirklich realisieren willst kommst Du eigentlich nicht ohne einen eigenen Rechner rum, der direkt im Internet hängt, da Du so die grösstmögliche Flexibilität der Realisierung hast. Was aber vor allem bedenkt werden sollte ist, dass Du unbedingt abschätzen können musst, wie hoch der Traffic sein wird, da Du sonst schnell in finanzielle Schwierigkeiten kommen kannst (es gibt Leute, die spielen ununterbrochen Onlinegames *g*)
Womit wir schon beim Thema Sicherheit wären.
Wie realisierst Du die Verbindung zum Server? Ich denke mal, dass es üblicherweise so gemacht wird: Man sendet Daten an den Server, und der Server selbst (!!!) nimmt die Modifikationen an der Datenbank durch, generiert die notwendigen Daten für den Client und sendet die Daten anschliessen an den Client zurück, der diese dann in der GUI auswerten kann. Falls Du vorhast mit dem Client DIREKT an der Datenbank rumzupfuschen würde ich Dir raten das Ganze nochmal von vorne zu überdenken! Der Client sollte keine Chance haben zu sehen, wie die Daten verwertet werden, sonst hast du Hackorz, Skripties und Cheater am Hals.
Weitere Gedanken:
Lohnt es sich einen Rootserver hinzustellen?
Möchtest du das Spiel von Deinem eigenen Server hosten?
Wenn ja, schnapp Dir irgendeine Linuxdistribution (Debian z.B.), klinke Dich für 5 Jahre aus dem Internet aus und LERNE, LERNE, LERNE.
Ansonsten, bist DU derjenige, der vom Staat zur Rechneschaft gezogen wird, wenn über Deinen Server Kinderprnz verteilt werden! Und das will ja nun wirklich KEINER.
An Deiner Stelle würde ich auf alle Fälle Trockenübungen durchführen (installier auf einem Deiner Computer ein DBMS und eine Programmiersprache, die Client/Server kann - ich würde mal Perl empfehlen *g*) und danach vielleicht mit einigen Freunden in einem VPN Tests durchführen.
Yo, das waren nurmal die Gedanken, die mir hierzu schnell durch den Kopf geschossen sind.
Schau dir mal noch folgende Webseiten zur Referenz an:
www.hyperiums.com
die haben ein Webfrontend (mit Java Serverpages), und einen Javaclient. (sehr gut, kostet aber wenn man ordentlich mitzocken will)
www.spacenations.de
die haben nur ein Webfrontend, alles in Perl realisiert. (freies Spiel und VIEL VIEL besser als hyperiums *g*)
mfg, und happy coding, Gekko
Edit: nochwas solltest Du lernen, bevor Du anfängst: das Client/Server Protokoll sollte verschlüsselt sein
Sniffen ist supereinfach, nur auswerten sollte es nicht sein!