Autor Beitrag
Terra
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows 7 Ultimate
Delphi® XE3
BeitragVerfasst: Mi 01.06.05 16:17 
Mal eine kurze Frage.

Welche Komponente kann einen Text mit zusätzlichem Bild darstellen ?
Möchte gerne eine art Datenbank mit XML realisieren die sich in einer DLL Datei befindet wo sich auch gleichzeitig die Bilder drinn befinden. Es soll dann, je nach Auswahl in einem Fenster das Bild mit dem dazugehörigen Text dargestellt werden. Geht das zufällig mit einer Komponente oder brauche ich da min. 2 ? Also einmal für den Text und einmal für das Bild. Würde ich allerdingst sehr doof finden, da es evtl. auch mehrere Bilder für einen Text geben könnte.

Terra
Benutzername
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Pro
Delphi 7 PE, D2005 Prof. SSL
BeitragVerfasst: Mi 01.06.05 16:34 
Deppenlösung :mrgreen:: Nimm eine Paintbox, zeichne das Bild drauf und gib den Text mit Canvas.TextOut aus ;)
Terra Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows 7 Ultimate
Delphi® XE3
BeitragVerfasst: Mi 01.06.05 16:40 
Deppenlösung? .. ich hoffe das war nicht persönlich gemeint ;-)

Kann ich damit auch gleichzeitig scrollen oder muss dich das dann zusäzlich in eine TScrollBox reinschmeißen ?

Terra
StefanH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Mi 01.06.05 17:15 
user profile iconTerra hat folgendes geschrieben:
Kann ich damit auch gleichzeitig scrollen oder muss dich das dann zusäzlich in eine TScrollBox reinschmeißen ?

hm? der Text ist dann quasi Teil des Bildes... oder wie meinst du das? :?!?:

Windows 7 Ultimate
Delphi® XE3
BeitragVerfasst: Mi 01.06.05 18:54 
Ich meinte eigentlich die Paintbox. Ist ja eine eigenständige Komponente ohne jedliche scrollfunktion. Oder irre ich mich da grade? ..Naja, meine nur, wenn das Bild (was es ja ist wenn ich mein Bild und den Text darstelle) gößer ist als der anzuzeigende bereich, das ich da mit der TScrollBox unterstützen muss um hoch und runter zu scrollen. Liege ich da richtig ?

Terra