Autor Beitrag
Dargor
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win2k SP4, WinXP Pro SP1
D6 Pers
BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 08:17 
Da mir die grafische Oberfläche des WindowsXP Defragmentierers nicht gefallen hat und weil es keine Konfigurationsmöglichkeiten bietet, habe ich mir meine eigene GUI programmiert, die auf dem WinXP Defragmentierer basiert (defrag.exe, dfrgntfs.exe, dfrgfat.exe).

Allerdings hatte das WinXP Defragmentierprogramm ein tolles Feature: die grafische Anzeige der Festplattenbelegung vor und nach der Defragmentierung.
Kann man die Belegung irgendwie per API auslesen? Es gibt ja noch eine Datei dfrgres.dll. Bietet diese DLL-Datei Funktionen/Prozeduren, die man importieren kann?
Wenn ja, welche?

Zum Thema dfrgres.dll hab ich im Netz bisher leider nur gefunden, wie man den Windows Defragmentierer entfernen kann, aber nichts, was mir weiter hilft.
deccer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 09:13 
welche funktionen die dll da importiert/exportiert kannst mit dem schiggen tool "depends" (einfach mal googln) rausfinden, und dann bringt eventuelles googlen nach den funktionen die lösung -

das ersetzen vom "defragger" öhm - kA ... ich kenn nur son dingen von O&O (O&O Defrag oder so hieses) - vllt bringts ja was wennd den mal ne mail schreibst und frägst ... fragen kost ja nix :)
Dargor Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win2k SP4, WinXP Pro SP1
D6 Pers
BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 09:47 
Hab mir das Tool runtergeladen.

Die Datei dfrgres.dll ist anscheinend ne Dummy-Datei :?: - bietet keine Funktionen und lädt auch keine anderen DLLs.
Es gibt aber noch die Datei dfrggui.dll mit folgenden Funktionen:

DllCanUnloadNow
DllGetClassObject
DllRegisterServer
DllUnregisterServer

...die helfen mir auch nicht wirklich weiter.

Aber ansonsten ist der Dependency Walker schon genial.

Zum Thema Defragger ersetzen:
Ich habe nicht vor den Defragger zu ersetzen, sondern ich habe mir nur ein eigenes Tool geschrieben, was nebenher existiert und auch nur auf die o.g. Dateien zurückgreift.

Zuletzt bearbeitet von Dargor am Fr 03.06.05 09:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
deccer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 09:52 
an diesen 4 funktionen kann man erkennen das es sich dabei um eine ActiveX/COMServer bibliothek handelt...

es ist also möglich über das verändern der registry - den defragger auszutauschen ..... hmmmmmmmmmmm

Win2k SP4, WinXP Pro SP1
D6 Pers
BeitragVerfasst: Fr 03.06.05 11:07 
Man könnte in der Tat den Defragger austauschen, denn in der Registry gibt es folgenden Eintrag:

Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg
Name: ResourceDllName
Wert: %systemroot%\system32\DfrgRes.dll

Du hast geschrieben, dass die Datei anscheinend ein ActiveX-Objekt ist. Kann man die Datei dann als Komponente in Delphi einbinden, obwohl es die Endung DLL hat (normalerweise OCX)?