Gegenfrage, welche Vorteile hat man? Man erarbeitet sich eine "Kunst"-API, die in dieser Form in keinster Weise weiterverwendbar ist. Man erhält zugegeben einen recht schnell Zugriff auf Initalisierung und einigen Grundfunktionen, die jedoch nicht mehr tun als dem Anfänger zu suggerieren: Ich kann etwas. Beim ersten wirkliche Hinderniss klappen die meisten sofort weg. Man bringt sich selbst auf einen Status des Jahres 1998 und beerdingt sich selbst mit der Schnittstelle DirectDraw. Man sollte jedem der mit DelphiX versucht 2D zu "erlernen" einen Maulkorb in Bezug der Frage "Warum wird es bei Alpha Blending alles so langsam". Zudem kommt auch, wie viele feststellen, dass DelphiX kaum gute Dokumentationen bieten und damit auch den Lernerfolg mindern. Da würde ich jedem Einsteiger lieber SDL ans Herz legen bei dem er auch sich Lerntechnisch nicht in eine Einbahnstraße bewegt und von Haus aus schon mehr und bessere Beispiele angeboten werden. DelphiX ist nur noch für jene Personen sinnvoll, die genau wissen, welche Ziele sie in einem Projekt verfolgen. In dem Moment, wo diese "nur lernen" wollen, sollte man sie direkt an eine der Schnittstellen setzen. Ich selbst habe durch DelphiX rund 1 1/2 Jahre meines Lebens absolut verschenkt.