Autor Beitrag
Borlox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
Delphi 6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 09.09.02 21:30 
Hi Leute,

kennt jemand ein gutes Tutorial um DelphiX zu lernen? Am besten auf Deutsch!!
Ich habe bisher nur eins gefunden und da klappen leider ein paar Dinge nicht!

THX
Borlox
Lobo
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 09.09.02 23:16 
Titel: Hier ...
Hi Borlox,
unter www.delphi-planet.de kannst du dir zwei kleine Tutorials für Spieleprogrammierung mit DirectX downloaden.
Unter "Tutorials" mit den Adressen:

home.arcor.de/delphi...ut/spieltutorial.zip
home.arcor.de/delphi...t/spieltutorial2.zip

Vielleicht kannst du damit ein wenig anfangen.

gruß

LOBO

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 10.09.02 09:33 
können diese beiden files wirklich gut den umgang erklären ???
ich suche z.b. was wo ich nach dem lesen schon billige 3d apps coden kann wo z.b. ein steuerbares 3d mänchen einfach nach vorne ins nix laufen kann und auch links oder rechts......

BeitragVerfasst: Mi 11.09.02 14:12 
Titel: DX Tutorial
Hallo!
gute tuts gibts hier:
www.delphi-treff.de/...torials/delphixkurs/
und wenn du richtige 3D spiele coden willst, dann würde ich OpenGL empfehlen.
mfg
Bountyhunter
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 11.09.02 14:40 
Hallo,

bei den Neobrothers kannst du einiges über Direct X mit Delphi lernen. Dort findest du auch ein paar DelphiX Tutorials.

Gruß
Klabautermann
mmmichael
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 09.10.05 13:33 
Irgendwie geht keiner von diesen Links mehr so richtig... :?

gibt es hier jemanden der mir einen aktuellen und funktionierenden Link mit nem guten (deutschen) Tutorial geben kann? :?:
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 09.10.05 14:15 
Phobeus
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: So 09.10.05 14:35 
DelphiX? Pfui! 3D-Apps mit DelphiX? Ein unbeschreiblicher Fehler. Ein guter Tipp, den ich als ehemaliger DelphiX-Nutzer vollends aufrichtig meine: Laßt endlich ab von DelphiX. Es ist alt, es wird nur noch mässig gewartet und hatte bereits zu seiner Blütezeit entscheidende Probleme. Scheinbar hatte es damals 1998 einen so großen Erfolg in der Szene, dass es sich bis heute an Popularität erhalten hat. Aber es ist keine gute Wahl. Ich emfehle jedem der neu bei dem Thema ist, sich entweder mit DirectX zu befassen oder mit dem Dreamteam OpenGL/SDL. Sich direkt mit einer Schnittstelle zu beschäftigen wird langfrisitig die flexiblere Lösung sein und selbst beim Wechsel der Sprache, hat man nicht für den Papierkorb gearbeitet.

Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 09.10.05 15:09 
aber in sachen 2d tut es undelphix wirklich gut, also da sehe ich keine probleme :roll:
Phobeus
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: So 09.10.05 17:15 
Gegenfrage, welche Vorteile hat man? Man erarbeitet sich eine "Kunst"-API, die in dieser Form in keinster Weise weiterverwendbar ist. Man erhält zugegeben einen recht schnell Zugriff auf Initalisierung und einigen Grundfunktionen, die jedoch nicht mehr tun als dem Anfänger zu suggerieren: Ich kann etwas. Beim ersten wirkliche Hinderniss klappen die meisten sofort weg. Man bringt sich selbst auf einen Status des Jahres 1998 und beerdingt sich selbst mit der Schnittstelle DirectDraw. Man sollte jedem der mit DelphiX versucht 2D zu "erlernen" einen Maulkorb in Bezug der Frage "Warum wird es bei Alpha Blending alles so langsam". Zudem kommt auch, wie viele feststellen, dass DelphiX kaum gute Dokumentationen bieten und damit auch den Lernerfolg mindern. Da würde ich jedem Einsteiger lieber SDL ans Herz legen bei dem er auch sich Lerntechnisch nicht in eine Einbahnstraße bewegt und von Haus aus schon mehr und bessere Beispiele angeboten werden. DelphiX ist nur noch für jene Personen sinnvoll, die genau wissen, welche Ziele sie in einem Projekt verfolgen. In dem Moment, wo diese "nur lernen" wollen, sollte man sie direkt an eine der Schnittstellen setzen. Ich selbst habe durch DelphiX rund 1 1/2 Jahre meines Lebens absolut verschenkt.