Autor Beitrag
cugar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

win7
Delphi XE Prof
BeitragVerfasst: Mo 25.11.02 13:19 
Hallo!

Möchte meine Paradoxtabelle im Web ablegen und die Daten über die Website abrufen lassen. Ist es mit Delphi machbar? Der Server unterstützt (Perl, PHP, MySQL). Ist MySQL so was ähnliches wie Delphi’s SQL?? Habe schon öfter Tabellen erstellt und kenne mich da einigermaßen aus, aber Internetdatenbank ist mir noch völlig unbekannt..

Mit freundlichen Grüßen
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 25.11.02 13:40 
Hallo,

eine echte Paradox-Datenbank im übers Netzt zu betreiben halte ich für eine äußerst schlechte Idee. Paradox ist keine Client/Server Datenbank und würde, meiner Meinung nach, erhebliche Probleme bekommen (mit 5 Usern im lokalen Netz habe ich katastophale erfahrungen machen müssen).
MYSQL ist hingegen ein echter SQL-Server der mit soetwas umgehen kann. Er bietet zwar "nur" rudimentäre funktionen, deiner Fragen entnehme ich aber, das du nicht viel Erfahrung mit Datenbanken hast und somit naturgemäß auch noch keine exklusiveren Ansprüche stellen willst.
MySQL ist als Alternative zu Paradox zu sehen.

cugar hat folgendes geschrieben:
Ist MySQL so was ähnliches wie Delphi?s SQL??

Wie erwähnt MySQL ist ein Datenbankserver. SQL ist die Structured Query Language, also eine Sprache, die den umgang mit Datenbanken vereinfachen soll (und dies auch tut). Sie stellt einen Defacto Standart dar und wird von annähernt allen Datenbanksystemen unterstützt, eben auch von MySQL (aber auch von der BDE die für dich auf die Paradox tabellen zugreift).
Somit funktionieren Dinge wie "SELECT * FROM Tabelle" oder auch "CREATE TABLE" bei beiden Systemen.

Du solltest also deine Paradox Datenbank zu MySQL Konvertieren. Danach kannst du deine Webseiten mit PHP Spicken um die Daten über Websites auszugeben. Delphi wird erst interessant, wenn du auch einen Windows Client machen willst, der ohne Browser auf die Datenbank zugreif. Dazu muss dein Provider dir aber ermöglichen, das von außen auf die Datenbank zugegriffen werden kann.

Gruß
Klabautermann