Autor Beitrag
u-schas
Hält's aus hier

Windows XP Home
Delphi 6
BeitragVerfasst: Mi 08.06.05 17:55 
Ich habe zwei Möglichkeiten wie ich eine Fakultaet programmieren kann, rekursiv oder iterativ. Die rekursive Art ruft sich immer wieder selbst auf und könnte doch ab einen gewissen Grad zum Absturz des Programmes führen, oder? Meine Frage ist wie weit kann ich mit der rekurisven Formel gehen, damit mein Programm noch läuft?
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 08.06.05 18:18 
ähm du musst da sowieso ne abfrage einbauen, und dann sollte es nicht abstürzen :!:

Hier die Function
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
Function Fakultaet(Zahl : integer): Integer;
begin
  If Zahl = 0 then
    result := 1
  else
    result := Zahl * Fakultaet(Zahl - 1);
end;

hatte das result := 1 vergessen :roll:
Stefan.Buchholtz
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WIN 2000, WIN XP, Mac OS X
D7 Enterprise, XCode, Eclipse, Ruby On Rails
BeitragVerfasst: Mi 08.06.05 18:28 
Hier würde ich aber die iterative Lösung vorziehen - die ist ja hier trivial zu implementieren:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
function Fakultaet(Zahl: integer): integer;  
var
  i : Integer;
begin  
  Result := 1;
  for i := 2 to Zahl do
  begin
    Result := Result * i;
  end;
end;

Es gibt natürlich Algorithmen - Quicksort z.B. - wo man sich für eine iterative Implementation einen abbricht, aber das ist ja hier nicht der Fall.

Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Die Aufruftiefe ist normalerweise unkritisch. Windows kann den Stack so weit vergrößern, dass sich eine funktion hunderte von Malen selbst aufrufen kann, bevor du einen Stack-Überlauf bekommst. Viel eher brauchst du bei der Fakultät einen Datentyp, der größere Zahlen darstellen kann als es mit Integern oder selbst Int64 möglich ist - an diese Grenze stösst du viel schneller als an die maximale Rekursionstiefe.

Stefan

Zuletzt bearbeitet von Stefan.Buchholtz am Mi 08.06.05 18:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 08.06.05 18:30 
Wenn du allerdings meinst, dass der Stack irgendwann überläuft, dann kann ich dich beruhigen. Das wird da nicht passieren. Zumindest nicht mit den Standard-Datentypen Integer oder Int64. Habe das spaßeshalber mal mit Extended probiert, und auch da ist das kein Problem. Allerdings ist bei 1754 Schluss, danach kommt ein Gleitkomma-Überlauf. Aber 1.9*10^4930 ist auch schon ne ziemlich große Zahl...

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Mi 08.06.05 18:37 
:welcome: u-schas,

user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben:
ähm du musst da sowieso ne abfrage einbauen, und dann sollte es nicht abstürzen :!:

Die Abfrage ist, glaub ich, nicht u-schas Problem. Denn irgendwo hat er Recht. Ein Integer belegt (momentan) 4 Byte. Dann kommt noch die Rücksprungadresse hinzu. Um die Fakultät von 2-Million zu berechnen sind gerade mal knapp über 15kB an Stack von Nöten. Wenn man bedenkt, dass man hier schon längst zig Overflows erzeugt hat, dürfte die Rekursivität keine größeren Probleme bereiten. Eher schon die Zeit, die die Funktionsaufrufe benötigen, wobei hier wohl aus zeitlichen Gründen die Iterative Methode besser ist.

Gruß,
raziel

Windows XP Home
Delphi 6
BeitragVerfasst: Mi 08.06.05 21:28 
Ahhhh, also bekomme ich keine Problem mit einem Absturz, sondern Probleme mit der Variablen Integer. Das ist genau das, was ich wissen wollte, vielen Dank.