| Autor |
Beitrag |
foxy

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
|
Verfasst: Di 19.11.02 12:18
sers Tino hat gemeint ich soll neues Topic machen ... also zu meiner Frage wie kann ich eine .hlp datei einbinden in mein Programm das wenn ich auf Help drücke das auch kommt ??
|
|
LCS

Erhaltene Danke: 1
WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
|
Verfasst: Di 19.11.02 13:28
Hi
ich antworte erst mal ganz banal drauf und dann sehen wir weiter
Wenn du deine HLP-Datei fertig hast und deine ganzen Steuerelemente mit den entsprechenden ContextNummern deiner Hilfedatei versehen hast, brauchst du eigenlich nur noch in den Projektoptionen deine Hilfedatei einstellen dann funzt das alles.
Gruss Lothar
_________________ Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...
|
|
foxy 

Ubuntu, Gentoo
|
Verfasst: Di 19.11.02 14:37
sers lothar also meine Hilfe ist fertig ... habe sie mit Help&Manuel erstellt also man kann sie aufrufen und es geht soweit alles es ist nur wie ich sie mittels code die .hlp datei in meinem Programm aufrufe ....
also
procedure Buttonclick(xx);
begin
???
end;
was muss ich da reinschreiben das ich wenn ich da draufdrücke sich meine .hlp öffnet ??
|
|
LCS

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
|
Verfasst: Di 19.11.02 14:58
Ach so
Einfachste Variante:
Quelltext 1:
| Application.HelpCommand(HELP_FINDER, 0); |
Gruss Lothar
_________________ Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...
|
|
foxy 

Ubuntu, Gentoo
|
Verfasst: Di 19.11.02 15:23
 ahhh genau das danke ... sucht der hlp in dem ordner wo auch mein programm iss?
hmm habs gerade getstet ... er zeigt kein fehler beim compelieren nur öffnen tut er es imma noch nit ... ich muss wohl irgendwo den namen angeben oder??
|
|
Tino

Erhaltene Danke: 45
Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: Di 19.11.02 16:16
| foxy hat folgendes geschrieben: | | ich muss wohl irgendwo den namen angeben oder?? |
Quelltext 1:
| Application.HelpFile := 'project.hlp'; |
Gruß
TINO
|
|
foxy 

Ubuntu, Gentoo
|
Verfasst: Fr 22.11.02 08:24
sers ich wieder war letzten tage nich on .. aber habe das mal probiert ... es geht soweit aber mit der Lösung
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9:
| procedure TForm1.Hilfe2Click(Sender: TObject); var path,EndPath :string; begin path:= ParamStr(0); showmessage(ExtractFilePath(Path)); EndPath:=(ExtractFilePath(Path)); Application.HelpFile :=(EndPath+'\Help\help.hlp'); Application.HelpContext(Datanotfound); end; |
aber er bringt wenn ich die öffnen will ... zu diesem thema wurde nichts gefunden bitte fragen sie bei dem händler nach ...?? was soll das??
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 22.11.02 08:49
| foxy hat folgendes geschrieben: | | aber er bringt wenn ich die öffnen will ... zu diesem thema wurde nichts gefunden bitte fragen sie bei dem händler nach ...?? was soll das?? |
Liegt das vielleicht an dieser Zeile:
Quelltext 1:
| Application.HelpContext(Datanotfound); // <-- "Datanotfound" |
Ist recht aussagekräftig, wie ich meine. Der Befehl zum normalen Öffnen der HLP-Datei war doch eigentlich:
Quelltext 1:
was dir aber Lothar schon sagte.
<Edit>
Dein System hat sowieso noch eine Schwäche. Es gibt User, die löschen die Hilfedateien oder installieren sie gar nicht erst (manche von denen sind sogar anwesend  ).
Jedes gute Programm sollte daher prüfen, ob die Hilfedatei überhaupt vorhanden ist. Das kann einmal beim Start sein, bzw. -wer auf Nummer sicher gehen will- prüft vor dem Aufruf der Hilfe.
Existiert die Datei nicht, dann sind die entsprechenden Funktionen zu verstecken oder zu deaktivieren.
</Edit>
|
|
foxy 

Ubuntu, Gentoo
|
Verfasst: Fr 22.11.02 09:45
hmmm wie überprüfe ich das... aber die .hlp date wird mit inst. weil die bei meiner installation mit drin ist .... wenn ich
Quelltext 1:
das so amche ... suchtd er dann die .hlp ab dem verzeichnis, wo meine .exe vom programm ist??? weil ich hatte das schonmal probiert und da hat er nichts gefunden .....
wie kann ich das vor dem programmstart abfragen??? fomr1.show oder so???
|
|
foxy 

Ubuntu, Gentoo
|
Verfasst: Fr 22.11.02 09:47
OK danke er öffnet sie jetzt =) ... aber das mit der Abfrage am anfang würde ich doch noch gerne wissen =) 
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 22.11.02 11:44
| Zitat: | | aber die .hlp date wird mit inst. weil die bei meiner installation mit drin ist |
Und? Ich kann die Hilfedatei auch nach der Installation löschen.
Jetzt stelle ich dir mal eine Frage: steht irgendwo, dass du den Befehl
Quelltext 1:
| Application.HelpCommand(HELP_FINDER,0); |
nicht benutzen darfst, nachdem du die Hilfedatei gesucht hast:
Quelltext 1: 2: 3:
| path:= ParamStr(0); EndPath:=(ExtractFilePath(Path)); Application.HelpFile :=(EndPath+'\Help\help.hlp'); |
Und zur Suche beim Programmstart würde ich das "OnCreate"-Ereignis und die Funktion "fileexists" empfehlen.
|
|
foxy 

Ubuntu, Gentoo
|
Verfasst: Fr 22.11.02 12:06
jaja habs ja =) thx .... also
mit dem programmstart so??
Quelltext 1:
| procedure Tform1.oncreate(...); |
also das mit der .hlp file geht ... ich mach das nu noch rein, dass das Prog am programmstart noch abfragt ob sie da iss ...
|
|