Autor Beitrag
hibbert
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinServer2003, Win XP, Linux
D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: So 01.12.02 17:00 
hallo,
wie kann ich die items einer listbox verschieben??
ich habe eine listbox mit inhalt, doch nun soll an den anfang der liste ein neuer wert eingetragen werden. der alte eintrag soll aber nicht gelöscht werden, sondern nur um eine bzw. mehrere zeilen verschoben werden.
mfg hibbert

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: So 01.12.02 17:08 
Vielleicht hilft Dir das ja weiter :

Diese Topic
hibbert Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinServer2003, Win XP, Linux
D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: So 01.12.02 17:38 
sorry, aber das ist nicht ganz das, wonach ich gesucht habe, ich will keine items manuell verschieben, sondern am anfang der liste einfügen !
mfg hibbert

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: So 01.12.02 17:48 
Hallo hibbert,

die Eigenscaht Items der Listbox ist vom Typ tStrings. Das bedeutet, das du mit diesem alles machen kannst was in dieser Klasse definiert ist. Gucke am besten mal unter tStrings in die Delhpi-Hilfe unter Methoden findest du dann dinge erklährt wie z.B. tStrings.Insert oder auch tStrings.Move.
Da wie gesagt Items von diesem Typ ist bedutet das, es gibt auch
ausblenden Quelltext
1:
ListBox1.Items.Insert					

und
ausblenden Quelltext
1:
ListBox1.Items.Move					

Du musst dir jetzt nur noch die genaue Syntax aus der Hilfe suchen.

Gruß
Klabautermann