Autor Beitrag
schuetzejanett
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 07.11.06 22:33 
Hallo,

wollte eine tabelle generieren, die aus einem id feld besteht, einem zahlenwert und einer zugehörigen beschreibung.
Da sich nach einmaligen anlegen der datensätze sich nichts mehr ändert wollte ich fragen wie ich es schaffe die daten einzutragen ohne mir extra eine oberfläche zu generieren und wie ich dann später z.b mit einer sql afrage über den zahlenwert auf die zugehörige beshreibung zugreifen kann?

Wollte noch ergänzen das ich zwar schon mit acces oder sql gearbeitet habe aber in delphi noch nichts mit datenbanken zu tun hatte
cartridge
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
D4 Prof,D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 07.11.06 22:43 
Hi!

Einträge machst Du über die Datenbankoberfläche, indem Du die Datenbank öffnest und editierst. Auf Das Feld kannst Du über eine TTable- Komponente zugreifen. Anzeigen kann Du den Inhalt dann über ein TDBEdit. Siehe zu den beiden Komponenten in der Online- Hilfe nach, oder picke Dir die Beispielanwendung raus!

Gruß
Ingo
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 08.11.06 08:59 
Was hast Du zu diesem Problem denn schon in Delphi versucht?
Welche Datenbank setzt Du ein?

Die entsprechenden Infos würden helfen, an der richtigen Stelle mit der Hilfe anzusetzen.
Ansonsten schau Dir mal die Komponenten TDatabase, TQuery und TDataSource an. Bitte nutze auch die Delphi-Hilfe. Wenn Du spezielle Komponenten für Deine eingesetzte Datenbank verwendest, passt das evtl. nicht.

SQL:
Zum Anlegen der Tabelle -> Create Table
Zum Einfügen der Datensätze -> Insert
Zum Auslesen der Datensätze -> Select

Du hast ja gechrieben, dass Du schon mit SQL gearbeitet hast. Daher die etwas sparsamen Infos.