| Autor |
Beitrag |
mifuno
Hält's aus hier
Beiträge: 6
|
Verfasst: Fr 10.06.05 22:42
hallo,
ich erstelle gerade ein title-based spiel in delphi und verwalte die ganzen spielfeldinformationen in einem feld. ich habe es bisher mit einem array in fester größe gemacht.
unit : u_typen
------------------------
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14:
| const anzahl_zeilen = 10; anzahl_spalten = 10; kantenlaenge = 25; erste_zeile = 0; erste_spalte = 0; letzte_zeile = erste_zeile+anzahl_zeilen-1; letzte_spalte = erste_spalte+anzahl_spalten-1;
type tzeilen = erste_zeile .. letzte_zeile; tspalten = erste_spalte .. letzte_spalte; tspielsteine = (rot, gruen, blau, gelb); tarray = array [tzeilen,tspalten] of tspielsteine; |
unit: u_main -> verwendet: u_typen
------------------------
dort habe ich mit
meinFeld : tarray;
das spielfeld deklariert.
meine frage ist aber nun, wie ich das spielfeld auch zur laufzeit erstellen kann. ich möchte z.B. eine datei am start des programms laden in dem die level drin stehen. und dann gibt es z.B. einmal ein 5x5, 7x7 und ein 10x10 feld. gibt es eine möglichkeit die arrays auch zur laufzeit in der richtigen größe zu erstellen, oder muss ich das über zeiger realisieren?
danke. grüße, mifuno
Zuletzt bearbeitet von mifuno am Sa 11.06.05 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
GSE
      
Beiträge: 740
Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
|
Verfasst: Sa 11.06.05 08:15
gruß,
ja, das geht:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| spielfeld: array of array of tspielsteine;
SetLength(spielfeld, Breite, Höhe); |
mfg
GSE
_________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs
and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Richard Cook)
|
|
harryp
      
Beiträge: 52
Erhaltene Danke: 9
Win 8.1
Delphi 7, XE8
|
Verfasst: Sa 11.06.05 09:37
Mal ne Frage, damit ich auch was dazulern : Was ist ein Title-based game ???
|
|
mifuno 
Hält's aus hier
Beiträge: 6
|
Verfasst: Sa 11.06.05 09:48
GSE hat folgendes geschrieben: | gruß,
ja, das geht:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| spielfeld: array of array of tspielsteine;
SetLength(spielfeld, Breite, Höhe); | |
Mhm. Das ist ja dann ein dynamischer Array. Darf ich leider nicht verwenden. Also bleibt wohl nur der Weg über die Verwaltung des Spielfedes in einer verketteten Liste übe r Zeiger.
@harryp: Ich kann dir jetzt keine richtige Definition dazu geben. Aber ich kenne den Ausdruck Title-Based-Games für Spiele, die man über ein Feld (Zeilen, Spalten) verwaltet, die dann sowohl 2D- als auch in ISO-Darstellung sind. z.B. 4 Gewinnt, Pacman, Snake, Tetris.
|
|
harryp
      
Beiträge: 52
Erhaltene Danke: 9
Win 8.1
Delphi 7, XE8
|
Verfasst: Sa 11.06.05 20:41
mifuno hat folgendes geschrieben: | | @harryp: Ich kann dir jetzt keine richtige Definition dazu geben. Aber ich kenne den Ausdruck Title-Based-Games für Spiele, die man über ein Feld (Zeilen, Spalten) verwaltet, die dann sowohl 2D- als auch in ISO-Darstellung sind. z.B. 4 Gewinnt, Pacman, Snake, Tetris. |
Thx für die Erklärung. 
|
|
LH_Freak
      
Beiträge: 385
Win XP
D7 PE, D2k5 Trial
|
Verfasst: Sa 11.06.05 21:56
mifuno hat folgendes geschrieben: | | @harryp: Ich kann dir jetzt keine richtige Definition dazu geben. Aber ich kenne den Ausdruck Title-Based-Games für Spiele, die man über ein Feld (Zeilen, Spalten) verwaltet, die dann sowohl 2D- als auch in ISO-Darstellung sind. z.B. 4 Gewinnt, Pacman, Snake, Tetris. |
Jeder müßte den RPG Maker kennen, mit dem kann man Tiled-Based-Games erstellen (da kann man jedem Feld ein "Tile" zuweisen, also ein Bild  )
|
|
|