Autor Beitrag
goldensurfer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 14.06.05 14:58 
Hallo,

wenn ich ein Hauptfenster (TForm) habe und daraus ein zweites Fenster (ebenfalls TForm) als modalen Dialog ausführen lasse (Form2.ShowModal), wie kann ich dann aus dem Dialog heraus die Größe und Position (also Width, Height, Left und Top) des Hauptfensters ermitteln? Ich möchte den Dialog nämlich in der Mitte des Hauptfensters platzieren. In der OnPaint-Routine kann ich mir zwar den Dialog hinschieben wo ich will, brauche aber für die Positionsberechnung die Daten des Hauptfensters.

Ciao,
Ralf
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 14.06.05 15:04 
Stell es doch einfach im OI ein. poMaiNformCenter müsste es heißen.
tobiaskr
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 14.06.05 15:06 
Hallo,

setze einfach im Objektinspektor von Form2 die Eigenschaft Position auf poOwnerFormCenter.

Gruß Tobias
goldensurfer Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 14.06.05 15:09 
Hallo Michael,

schön wenn's das gäbe. Habe leider nur Delphi4, da gibt's nur poDesigned, poDefault (in den Abstufungen PosOnly und SizeOnly), poDesktopCenter und poScreenCenter :cry:
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 14.06.05 15:14 
Dann setzt doch einfach Form1 davor, dann hast du doch die Werte, deines aufrufenden Formulares.
goldensurfer Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 14.06.05 15:29 
Ja, auf die einfachen Dinge kommt man oft zuletzt :oops:

Um Form1.Left abzufragen müßte ich allerdings in jedem Dialog die Hauptunit einbinden. Aber mit Application.Mainform.Left funktioniert's auch ohne.

Danke für die Hilfe,

Ralf