Autor Beitrag
Kuckuckskind
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 20.11.02 17:33 
Hallo,

und noch was:

Ich programmiere gerade (im Informatik-Unterricht) ein Programm für unsere Schulbibliothek. Eine Funktion dieses Programms soll sein, dass sich die Schüler in ihr Konto einloggen können.
Es gibt zwei Tabellen: Eine mit dem Namen schueler, Felder: SchuelerNr (PK), Vorname, Nachname, Tutor, Klasse und eine andere mit dem Namen passwort, Felder: SchuelerNr (FK), Passwort.

So, dazu habe ich eine Maske erstellt, in der man die Schüler-Nr. eingibt und das dazu passende Passwort. Jetzt muss aber überprüft werden, ob das Passwort zu der eingegebenen Schüler-Nr. passt und dann alle Datensätze ausgegeben werden, die von dem Schüler ausgeliehen wurden. Nur, wie überprüfe ich, ob das eingegebene Passwort das ist, das zur eingegebenen Schüler-Nr. passt und erst nachdem die richtige Kombination eingegeben wurde, die Ausgabe geschieht?
MrSpock
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 20.11.02 23:27 
Hallo Kuckuckskind,

da ich zu diesem Thema gerade erst an einem längeres Thread mitgearbeitet habe, sei mir folgender Crosslink erlaubt, sonst müsste ich alles noch einmal wiederholen.

Guckst du hier

Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 24.11.02 14:55 
Ääääh, tja, hm... soll ich al was sagen? Ich steig durch diesen Quelltext nicht durch!
Kannst du mir da nicht ein wenig weiter helfen.. ? :nixweiss:
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: So 24.11.02 15:52 
was ist denn an der generellen Problemlösung so schwer?
Der Schüler gibt seine Nummer ein. Jetzt durchsuchst du die Tabelle nach der Schülernummer. Dann steht dahinter (in der Tabelle) das dazugehörige Passwort. Dann schaust du im zweiten Editfeld nach, ob das eingegebene Passwort das gleiche ist, wie's in der Tabelle steht. Wenn ja, listest du die Bücher auf, wenn nicht, hat der Schüler ein falsches PAsswort eingegeben.
Was ist daran so schwer?
Aber warum machst du das überhaupt in zwei Tabellen?
Ich vermute mal, daß du eine datenbank dafür nimmst. Da machst du einfach eine Spalte für die SchülerID, eine für das Passwort, eine für den Namen usw.
Was du mit der Maske willst, weiß ich auch nicht. Am einfachsten wäre ein Button, auf dem geschrieben steht "einloggen". Klickt der nichtsahnende Schüler darauf, kriegt er ein zweites Fenster zu sehen, in dem sich zwei Editfelder befinden. Das eine für die schülerID (theoretisch wäre auch der Name möglich, was vermutlich einfacher wäre, wenn es keine Geschwister auf der Schule gibt), das andere für das Passwort. Darunter befindet sich dann ein Button OK und einer mit Cancel. Beim OK-Button wird die erste Spalte der Datenbank, in dem die IDs stehen, nach der passenden ID durchsucht. Gibt's die ID, wird überprüft ob das Passwort in der gleichen zeile gleich dem Passwort im anderen Editfeld ist, gibt's die ID nicht, gibt's auch den Schüler nicht. Bei Cancel wird einfach das Fenster wieder geschlossen.
Stimmt die ID und das Passwort, gibt's 'ne Listbox mit allen ausgeliehenen Büchern und den dazugehörigen Abgabeterminen. Die, die schon abgelaufen sind, werden rot markiert.

Aber nur so am Rande: Buchverwaltungssoftware gibt's wie Sand am Meer. Kostet zwar was, bringt aber sicherlich mehr...