Autor Beitrag
Smartie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 15.06.05 10:18 
Hallo,

ich habe folgende Prozedur zum öffnen meiner INI-Datei:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
procedure INIoeffnen;
begin
    with Form1 do
    if opendialog1.execute then
      datei := opendialog1.FileName

else datei := '';
end;

Gut, schön, funktioniert!

aber, ich hätte gern, daß wenn ich die Datei aussuche, in der Auflistung nicht alle Dateien, sondern nur *.ini-Dateien auftauchen.

Wie stelle ich das an?

Lieben Gruß

Smartie
MrFox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WIN 2000 Professional, Ubuntu 5.10
D3 Prof, D7 Pers, D2005 Pers, Java (Eclipse)
BeitragVerfasst: Mi 15.06.05 10:22 
Die Eigenschaft Filter des Opendialogs anpassen.

Dazu Klickst du auf die drei Punkte rechts von der Eigenschaft im Objinspektor, dadurch erscheint ein Dialog in dem du links die Bezeichnung des Typs (z.B. Ini-Datei) und rechts die zugordnete Endung (z.B. *.ini) eingeben kannst.

BeitragVerfasst: Mi 15.06.05 10:27 
Welceh 3 Punkte? Da steht bei mir "Ereignisse" mit den Feldern "OnCanClose, OnClose, OnFolderChange ..."

Meinst du etwas?

Lieben Gruß und Danke

Smartie
Stübi
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Win 2000, Win ME
D5 Ent, D7 Prof, D2005 PE, C#
BeitragVerfasst: Mi 15.06.05 10:28 
Hallo Smartie

Einfach die Filtereinstellung des Opendialogs im Objectinspector setzen, schon werden dir nur noch die *.ini Dateien angezeigt.
Achtung den Filtertype musst du mit *.ini angeben ansonsten wird dir kein File mehr angezeigt.

Gruss Stübi

Win XP, Win 2000, Win ME
D5 Ent, D7 Prof, D2005 PE, C#
BeitragVerfasst: Mi 15.06.05 10:31 
Ach bin ich langsam, die Antwort kam schon lange, aber auf die 2. Frage bin ich vielleicht schneller.

Im Objectinspektor des Opendialogs die Registrierkarte Proberties auswählen (nicht Events denn dort hast du die verschiedenen On-Ereignisse) und dann einen Doppelklick in das lehre Filterfeld oder die 3 Punkte anklicken. Anschliessend den Filtername z.B.: INIFilter setzen und den Filtertyp bei dir *.ini setzten. OK drücken und fertig.

Gruss Stübi

WIN 2000 Professional, Ubuntu 5.10
D3 Prof, D7 Pers, D2005 Pers, Java (Eclipse)
BeitragVerfasst: Mi 15.06.05 10:33 
- Du musst im Objektinspektor auf die Seite "Eigenschaften" wechseln (Karteikartenreiter oben)
- Anschließend auf das Eingabefeld neben "Filter" klicken
- Und Schließlich auf die nun erscheinende Schaltfläche mit den drei Punkten klicken

Voilà - Der Filter-Editor öffnet sich...

//Edit Diesmal war ich zu langsam :)

Zuletzt bearbeitet von MrFox am Mi 15.06.05 10:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
Blackheart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

ME
D3Prof.-D6Standard
BeitragVerfasst: Mi 15.06.05 10:37 
Oder Du schreibst es ins Program.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
OpenDialog1.Filter := 'Textdatei (*.txt)|*.txt|HTML-Datei (*.html)|*.html|Ini-Datei (*.ini)|*.ini|Rtf-Datei (*.rtf)|*.rtf|Alle-Dateien (*.*)|*.*';					
Smartie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 15.06.05 10:38 
Haha, genau das hatte ich gesucht!

Herzlichen dank!

Es funzt *freu*

Lieben Gruß

Smartie