Autor Beitrag
Sabine
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 17.06.05 08:24 
Ich möchte in einen neuen Datensatz anlegen weis aber nicht wie.
Ich habe in meiner dataset eine Funktion vielleicht kann mir da einer Helfen.

Ich schreibe mal ein paar Funktionen hin.
Die Funktionen SearchDataSet kann ich schon.
Ich muss nur wissen wie ich den Datensatz neu anlegen kann.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
Function OpenDataSet(User: D_DBUser; TableName, FormName: PChar; Handle: iPtr): LongInt; StdCall;external 'datasetdll.dll';
Function CloseDataSet(Handle: Integer): LongInt; StdCall;external 'datasetdll.dll';
Function SearchDataSet(Handle: Integer; SearchText: PChar): LongInt;StdCall;external 'datasetdll.dll';
Function EditDataSet(Handle: Integer): LongInt; StdCall;external 'datasetdll.dll';
Function InsertDataSet(Handle: Integer): LongInt; StdCall;external 'datasetdll.dll';
Function CommitDataSet(Handle: Integer): LongInt; StdCall;external 'datasetdll.dll';
Function SetCursor(Handle, Mode: Integer): LongInt; StdCall;external 'datasetdll.dll';
Function CloseConnection: LongInt; StdCall;external 'datasetdll.dll';

Moderiert von user profile iconTino: Delphi-Tags hinzugefügt.
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 17.06.05 08:34 
Klingt irgendwie nach "InsertDataSet".
Da ich deine Funktionen nicht kenne, nehme ich aber an, dass du nach dem Insert auch das CommitDataSet benötigst.
Sabine Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 17.06.05 09:23 
Soviel weis ich auch schon. nur ich kann in die dataset nicht reinschauen. Die Funktion habe ich ja nicht geschrieben.
Kann mir mal vielleicht einer ein Beispiel oder einen Codeveorschlag machen wie ich das Insert benutze?
Habe schon etliche sachen probiert aber ist noch nichts brauchbares rausgekommen.
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 17.06.05 09:48 
Das ganze sieht nach einer selbst geschriebenen DLL aus. Da kann man nur versuchen anhand der Bezeichner festzustellen, wie die Funktionen benutzt werden sollen.
Am Besten fragst du den Hersteller, wie die Benutzung der Funktionen vorgesehen ist. Gibt es vielleicht ein Handbuch oder Sourcen?

Z.B.: Die Übergabe ist ein Handle. Aber was für eins kann man so leider nicht sehen.

Mir sind diese Funktionen jedenfalls nicht bekannt.
Sabine Threadstarter

Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 17.06.05 10:19 
So habe es jetzt rausgefunden ohne den Hersteller

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
procedure Auftrag_in_IBAS_anlegen;
 var
  handle : integer;
  result : longint;
  daten  : pchar;
  inh    : array[0..100]of char;

begin

OpenDataSet(User,pchar('51_AK'),pchar('51_E'),@handle);  //Datenbank öffen

InsertDataSet(handle);       //Neuen Datensatz erzeugen
CommitDataSet(handle);       //Datensatz speichern

FillChar(inh,100,0);
  daten := @inh;
  result:= GetFieldAsString(handle, pchar('51p'),daten,5);  //Auftragsnummer auslesen
  ShowMessage(daten);                                       //Auftragsnummer anzeigen

CloseDataSet(handle);  //Datensatz schliessen

end;

Moderiert von user profile iconraziel: Delphi-Tags hinzugefügt.