Autor Beitrag
Danny87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
BeitragVerfasst: Fr 27.01.06 10:11 
ich hab gestern Delphi2005 PE installiert und bin sehr beeindruckt.
Allerdings bin ich auch ein wenig verwirrt, denn ich kann das Form nicht verschieben.
Aber irgendwie muss ichs ja verschieben können, denn sonst gäbe es die eigenschaft

"Position : poDesigned"

ja wohl kaum o_O

Kann mir jemand sagen, wie ich das Form verschieben kann?

gruss daniel
Martin1966
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Fr 27.01.06 10:49 
Das läuft unter Delphi 2005 etwas anders als früher. Die Fenster sind jetzt nicht mehr "richtige" Fenster die zu zur designzeit verschieben kannst.

Du kannst aber immer noch die Top und Left Eigenschaften im OI setzen. ;-)

Lg Martin

Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
BeitragVerfasst: Fr 27.01.06 10:53 
kurz gesagt, dieser teil ist ein wenig abstrakter als vorher.
Ich find das blöd, aber die restlichen funktionen und goodies von Delphi2005 sorgen dafür, dass ich die IDE auch in Zukunft benutzen werde^^
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 27.01.06 11:23 
imho kann man die IDE auf die klassische Ansicht einstellen. Dann solltest du auch dein Fenster verschieben können. Hat halt alles Vor- und Nachteile.
Danny87 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Pro 64bit
BeitragVerfasst: Fr 27.01.06 11:34 
ja, man kann das zwar umstellen, aber das form ist dann immer noch in einem extra fenster drin und mann kann nur das
ganze fenster verschieben.
ich hätte auch gerne die komponentenleiste weiterhin oben, aber an die lösung von delphi2005 gewöhnt man sich bestimmt auch^^
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 27.01.06 11:38 
Meine Komponentenleiste ist oben. Das sind doch Docking-Module, oder? Du müsstest das einfach nach oben ziehen können. Bei mir sieht es fast so aus, wie in den älteren Delphi-Versionen.

Sorry, mit Docking hat das nichts zu tun. Wenn du die Eigenschaften der Komponentenpalette aufrufst, gibt es eine Checkbox "Vertikales Layout". Die musst du ausschalten. Dann müsstest du ein horizontales Layout bekommen.
Danny87 Threadstarter

Windows 10 Pro 64bit
BeitragVerfasst: Fr 27.01.06 11:54 
danke, ich werds heut abend mal ausprobieren.