Autor Beitrag
DazZ
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 30.06.05 10:25 
Hallo. Ich wollte mal fragen wie ich die StringGrid Felder Editierbar machen kann. Also so dass ich was reinschreiben kann usw. Gibt es über StringGrid evtl ein Tutorial ?

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
procedure TForm1.StringGrid1Click(Sender: TObject);
begin

end;

MFG Dazz

Moderiert von user profile iconraziel: Code- durch Delphi-Tags ersetzt.
Lannes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
BeitragVerfasst: Do 30.06.05 10:33 
Hallo,

:arrow: StringGrid :arrow: Options :arrow: goEditing

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 30.06.05 10:41 
Sieh dir mal die Optionen von dem Ding, also die Eigenschaft Options an, und wieso Tutorial, die Delphi-Hilfe sollte dafür eigentlich reichen.
WIE du dann eine bestimmte Eigenschaft oder Methode benutzt, kannst du ja hier fragen.

//edit2:
Hab hier ein Tutorial gefunden:
home.arcor.de/hardco...nload/stringgrid.pdf
(Hättest du aber auch finden können, ich hab in Google einfach nur "TStringGrid delphi tutorial" eingegeben und gleich das erste Ergebnis :twisted: , na ja Schwamm drüber...

Jedenfalls gibts da in Options goEditing oder so ähnlich für editierbar, und außerdem goAlwaysShowEditor für immer editierend. Das kannst du im Objektinspektor auf True oder False setzen, wie du es haben willst.
Immer editierend bedeutet, dass du, wenn du eine Zelle anklickst immer stets der Editiermodus an ist.
Ich vermute mal, dass das das ist, was du meinst. Dafür muss goEditing aber auch True sein.

Im Quelltext (falls das nur zu bestimmten Zeiten an bzw. aus sein soll), sieht das so aus:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
  //editieren anschalten
  StringGrid1.Options := StringGrid1.Options + [goEditing, goAlwaysShowEditor];
  //editieren ausschalten
  StringGrid1.Options := StringGrid1.Options - [goEditing, goAlwaysShowEditor];

Außerdem gibts da noch ein Ereignis, mit dem man verhindern kann, dass eine bestimmte Änderung akzeptiert wird (falls das Format falsch ist, oder so), aber ich weiß auswendig nicht wie die heißt, sieh einfach mal in die Hilfe...

//edit:
user profile iconLannes hat folgendes geschrieben:
Hallo,

:arrow: StringGrid :arrow: Options :arrow: goEditing

Na ja, etwas ausführlicher wollt ichs dann schon machen...

//edit3:
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=883
(da steht auch schon einiges dazu, unter anderem der Link zu dem Tutorial, das ich oben angegeben habe...)
Lannes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
BeitragVerfasst: Do 30.06.05 10:54 
Hallo,

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben:
...Außerdem gibts da noch ein Ereignis, mit dem man verhindern kann, dass eine bestimmte Änderung akzeptiert wird (falls das Format falsch ist, oder so), aber ich weiß auswendig nicht wie die heißt, sieh einfach mal in die Hilfe...

(noch ein) :arrow: OnSetEditText