Autor Beitrag
Karlson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 29.06.05 14:17 
Moin,

Wollte mal fragen wie es bei euch mit Harry Potter steht. Am 16. Juli erscheint Band 6 und am 1. Oktober die deutsche Übersetzung. Ich denke ich werde mir eines der beiden Bücher kaufen (wohl eher das deutsche...). Obwohl mir die Filme überhaupt nicht gefallen und der ganze Merchandisekram erst recht nicht find ich die Bücher irgendwie klasse. Irgendwie geht es auf die Bedürfnisse eines englischen Schulsystems ein :mrgreen: Kauft sich das noch jemand hier?
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 29.06.05 14:26 
Das Harry-Potter-Phänomen geht an mir komplett vorbei. Am Anfang war es einfach nur Desinteresse, jetzt ist es Sturheit.
Als Begründung nenne ich jetzt immer den Film "Die Mächte des Wahnsinns" von John Carpenter. Da geht es um eine (Horror)-Buchreihe, die sich wie verrückt verkauft. Dadurch, dass diese Bücher so viele lesen und so viele daran glauben, können die beschriebenen Horror-Gestalten in die reale Welt entkommen, was quasi dazu führt, dass die Menschheit komplett wahnsinnig wird.
Also, wenn ich irgendwann der einig vernünftige Mensch bin, dann weiss ich woran das liegt... :mrgreen:

Und jetzt muss ich Schluss machen...die Wärter gucken schon so misstrauisch :rofl:

BeitragVerfasst: Mi 29.06.05 14:32 
Ich werde mir garantiert das Englische und auch das Deutsche Buch kaufen.
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 29.06.05 15:06 
Die ersten 3 Bücher hab ich legal. Das vierte illegal ( :roll: ) und das fünfte hab ich ich garnet.
Ich lese so selten, wenn ich mir ein Buch kaufen würde, dann würde es bald im Regal vergammeln.
Hab ja noch net mal das vierte gelesen, nur angefangen. Also werde ich auf kein sechstes kaufen.
Lieber auf den Film warten und dann ganz gemütlich Heimkino gucken :)

Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Mi 29.06.05 15:30 
Also ich finde die Filme (da sie wirklich nur das beinhalten was im Buch vorkommt und wie es beschrieben ist) und vor allem die Bücher sehr gut. Das 6. Buch werde ich mir auch auf deutsch holen ;).
Stefan.Buchholtz

WIN 2000, WIN XP, Mac OS X
D7 Enterprise, XCode, Eclipse, Ruby On Rails
BeitragVerfasst: Mi 29.06.05 15:36 
Ich habe bis jetzt alle Bücher (auf Englisch) gelesen und werde mir mit Sicherheit auch das 6. kaufen. Allerdings bin ich nicht so der Harry Potter-Fan, dass ich jetzt direkt bei Erscheinen des Buches losstürme - ich warte auf die Taschenbuchausgabe. Von den Filmen bin ich nicht so begeistert.

Stefan
Asgar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

XP Home Edition
D5
BeitragVerfasst: Mi 29.06.05 15:36 
Ich werde mir weder die Bücher holen noch den Film ansehen, da ich dieses gaze Harry Potter Zeug nicht ausstehen kann.
Bin ganz nebenbei auch voll gausis Meinung.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mi 29.06.05 16:48 
Die Filme sind, wenn man die Bücher kennt, vollkommen uninteressant und billig gemacht. Allerdings braucht es sehr viel Zeit, eh man die Bücher durch hat ;-)

P.S.: Werd mir das sechste Buch, wenn überhaupt, nur im Bekanntenkreis ausleihen ...

Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Mi 29.06.05 16:56 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
Allerdings braucht es sehr viel Zeit, eh man die Bücher durch hat.

Für Band 5 (~1000 Seiten) habe ich 22 Stunden gebraucht (und dabei hatte ich nicht mal Ruhe, da wir Besuch hatten ;) )
Karlson Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 29.06.05 17:21 
Naja ich hab 3 Tage gebraucht obwohl ich Tag und Nacht gelesen habe. Aber ich bin auch nicht so der schnelle Leser ;)
jakobwenzel
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Fr 01.07.05 20:08 
:shock: :shock: :shock: Im November kommt der nächste Potter-Film. :shock: :shock: :shock:
McPri
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 03.07.05 11:08 
Und in 13 Tagen das Buch!!!1
Calyptus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win Xp Prof
D3, D6 Pers, D7 Ent
BeitragVerfasst: So 03.07.05 12:45 
Also, meine Schwester ist von Harry Potter total begeistert. Ich warte bis sie das Buch kauft und gelesen hat und dann werd ichs auch gleich lesen. Ich finde die Bücher sind einfach richtig gut. Der ganze Hype um Harry Potter sowie die Filme gehen allerdings an mir vorbei.

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: So 03.07.05 14:06 
ich habe das phänomen "harry potter" aus der distanz betrachtet, und hab mich nie wirklich dafür interessiert. ich habe bisher nur den ersten film gesehen und der hat mich ziemlich kalt gelassen - nach dem motto: aha, das ist also harry potter.

die bücher habe ich bisher noch nicht angerührt. ich lese lieber so sachen wie "der schwarm"

ein buch in 22stunden zu lesen ist doch nichts besonderes (entspricht ca 1 1/3 Seiten pro Minute).
ich als relativvielleser komme auf auf ähnliche lesezeiten (hängt natürlich stark von der literatur ab. bei comics geht
es schneller :mrgreen:).

ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN XP, SuSE 9.3
D3 Prof, D6 Pers, 2005 Pers
BeitragVerfasst: So 03.07.05 15:58 
Also ich werde mir warscheinlich das Englische Buch kaufen. Dann kann ich es früher und originaler lesen!
Harry Potter gefällt mir eigentlich schon ein bisschen aber die Filme machen die ganze eigene Vorstellung darüber kaputt, wie es ausschaut.

Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 03.07.05 16:33 
die deutsche übersetzung gefällt mir ganz gut, bis auf eine sache, die ich nie versteht, was ist das hier:
Zitat:

hie und da

was soll das ? ich kenne das wort "hie" nicht, soll das "hier" heißen ? ist das ne abkürzung, das kommt in allen Büchern mehrfach vor, was ist das ?
hallo

WIN XP, SuSE 9.3
BeitragVerfasst: So 03.07.05 16:36 
Angeblich soll die Deutsche ja gekürzt sein! Ist immer um 1/4 dünner!

Ich kenn aber auch kenn hie und da!
Nur hü und hott! ;-)
Aber ich glaube, das heißt so viel wie manchmal

BeitragVerfasst: So 03.07.05 18:57 
Unsinn. Die Deutsche wird eins zu eins bzw. so gut es geht übersetzt und ganz sicher nicht gekürzt. Das die Seitenzahl variiert liegt am anderem Layout. Im Engl. wird eine andere Schrift, weniger Absätze usw. benutzt. Band 6 hatte im deutschen afaik ~100 Seiten mehr als im engl.

Wo wir gerade dabei sind. Ich denke ich werde mir jetzt doch das englische kaufen. Ich habe einfach keine Lust mehr zu warten...ich hoffe nur das ich was verstehe, sonst schmeiss ichs doch lieber in die Ecke und warte noch die 2 Monate. Ist es denn verständlich @ hallo?

Bei den Filmen stimm ich dir übrigens absolut zu. Ist imho ziemlicher Müll, weil Zielgruppe <12 Jährige. Schade, denn bevor das viele Geld kam meinte JKR noch das HP definitiv kein Kinderbuch sein soll, sondern eher für Jugendliche und Erwachsene.
hallo

WIN XP, SuSE 9.3
BeitragVerfasst: So 03.07.05 19:02 
Teilweiße wird schon was gekürzt hab ich gehört.

Aber ich glaube, man kann das Englische schon verstehen: Das meiste an Englischen Seiten über Delphi/chat/Forum etc. versteh ich ja auch! Für was gibt's denn sonst Duden und co.

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 03.07.05 19:52 
Ich hatte mal die englische Hörbuchfassung vom 4. Teil und seelbst die war nach etwa fünf Minuten ohne größere Probleme verständlich ... Es ist nur das eingewöhnen in den Sprachstil, wo man am Anfang etwas brauch. Ansonsten ist die englische Fassung in leicht verständlichem Englisch geschrieben: Wer nicht grad Englisch 5 ++ hat, sollte damit also gut zurecht kommen.