Autor Beitrag
WebRanger
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 25.11.02 16:05 
Hy Leude,
ich hab ein derbes Problem!! Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Und zwar muss ich mit ein paar kollegen am Montag in der Schule ein Programm vorstellen, indem wir üba den USB Port eine Schnittstelle mit nem CY7C63000 Controller ansprechen!! Nix Weltbewegendes!! Unser Lehrer will da nur ein paar Ströme fließen sehen, aber wir haben kein Plan wie wir den USB Port ansprechen sollen.

Wir können jede beliebige Programmiersprache verwenden, aber wir wollen gerne Delphi benutzen.
Hat jemand irgendwie eine Ahnung wie wir mit Delphi den USB Port ansteuern können?????
Hat vielleicht jemand nen Quellcode oda ne Bibliothek die uns dabei helfen kann??

Bin für alles dankbar!!
cYa, WebRanger
Dirk
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 26.11.02 19:27 
Hast du mal Google bemüht? Ich weiß ja nicht, ob es das ist, was du suchst, aber einen Versuch ist es wert:
www.heise.de/ct/ftp/02/19/196/
WebRanger Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 26.11.02 22:35 
Danke!! Aba den Artikel hab ich schon längst gelesen!! Hat mir aba nich viel gebracht!!
Wir brauchen sone Art HowTo!!
Eine schritt für schritt erklärung wie man das Teil ansteuert!!

Langsam krieg ich Herzflattern!! Montag müssen wir das inner schule vortragen und wir haben bis jetzt noch nix gepeilt!!

Aba danke,

cYa WebRanger
Matthias
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 27.11.02 10:18 
Hallo,

erst mal ein paar Fragen?
- Was für eine Application läuft in dem Cypress Controller.
- Exisitiert ein Treiber auf der PC-Seite.
- Habt Ihr für diesen eine Doku.

Ansonsten sind in dem genannten Artikel schon alles enthalten was du auf auf der Delphi Seite so brauchst. Schau Die hierfür mal USB.PAS genauer an.

Grundsätzlich wird jedes USB-Gerät gnauso wie eine Datei oder die serielle Schnittstelle angespreochen.
1. Mit CreateFile einen Handle holen.
2. Mit DeviceIoControl Befehle an den Controller senden
3. Mit CloseFile das Handle wieder freigeben

Das es sich bei dem genannten Controller um eine Lowspeed - Version handelt reichen die genannten Befehle völlig aus.

cu
Matthias
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 27.11.02 12:00 
Wenn der USB-Port wie eine Serielle Schnittstelle zu hand haben ist, dann brauchst du unter 2000 einen Treiber, da 2000 keine direkten Hardwarezugriffe gestattet. Und Treiber lassen sich, meines Wissens, nur mit dem VC von Micosoft kompilieren. Alos entweder selber schreiben, dann brauchst du auch das DDK (Driver Development Kit) oder kucken, ob für die USB Schnittstelle schon eine im Netz existiert mit entsprechender Unit, um ihn an zu sprechen.