Autor Beitrag
BasicMan33
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 54

Win 95, Win XP
D7
BeitragVerfasst: Di 05.07.05 22:01 
Hallo

Ich arbeite gerade mit einer COMBO-Box, in der ich was eingebe und dann durch bestätigen von Enter ne Aktion ausführe. Verwende dafür OnKeyPress -Ereignis. Funktionieren tut alles, aber wie schon im Titel genannt, wird ein kurzer Ton ausgegeben, der mich einfach stört. Kann man das irgendwie ausschalten. PS. Ich höre den Ton nicht, wenn ich meine Lautsprecher ausknipse, aber das soll ja nicht die Lösung sein. *g*

Schonmal Danke für die Hilfe
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2754

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 05.07.05 22:19 
im onkeypress :
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
if key = #13 then begin
  dosomething;
  key:=#0;
end;

_________________
es gibt leute, die sind genetisch nicht zum programmieren geschaffen.
in der regel haben diese leute die regel...
DaRkFiRe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 526

WinXP Home & Professional
C, C++, Delphi
BeitragVerfasst: Mi 06.07.05 12:24 
user profile iconBasicMan33 hat folgendes geschrieben:
PS. Ich höre den Ton nicht, wenn ich meine Lautsprecher ausknipse, ...


Nee, is nich Dein Ernst, oder???

Der Enter-Ton kommt davon, dass das Control die Eingabe von Return verarbeiten will. Mit Key:=#0 oder bei KeyDown / Up eben Key:=0 stoppst Du die Verarbeitungskette. Controls reagieren auf den ASCII Code 0 nicht, da der nicht mit dem Keyboard erzeugt werden kann.

_________________
Lang ist der Weg durch Lehren - kurz und wirksam durch Beispiele! Seneca