Autor Beitrag
Borni
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 11.07.05 13:59 
Moin Leude,

leider konnten meine Fragen zum DrawGrid noch nicht beantwortet werden :-(

Kann man in einem DrawGrid etwas markieren, auch wenn in einer Zelle schon ein Bitmap auf dem Canvas gezeichnet wird? Bei mir geschieht die Markierung immer unter dem Bild, ich möchte das aber gerne darüber haben? Hat einer eine Idee?

Gruß
Borni
Keldorn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Mo 11.07.05 20:36 
Hallo

was verstehst du unter Markierung? wie sieht dein ondrawcell bisjetzt aus?
Mfg Frank

BeitragVerfasst: Di 12.07.05 10:26 
Moin,

also im OnDrawCell-Ereignis zeichne ich die Bilder, die ich in einer Liste gespeichert habe, in das DrawGrid. Mehr passiert dort nicht. Im Prinzip möchte ich eine Selektion von mehreren Zellen realisieren, die man auch sehen kann. Bis jetzt kann ich zwar mehrere selektieren, nur leider sieht man nicht, welche Zellen selektiert wurden. Eigentlich hatte ich mir überlegt ein Shape über dem DrawGrid zu zeichnen, das dann so groß wie die Selektion ist. Leider funktioniert das nicht, da das Shape immer unter dem DrawGrid gezeichnet wird. Auch ein "BringToFront" bringt da nichts. Hat jemand eine passende Idee?

Viele Grüße
Borni
KnisterPeter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 12.07.05 10:44 
Moin, hab schon länger kein Delphi mehr gemacht, aber hat das Drawgrid nicht auch ein Canvas zum selber zeichnen?
Dann könntest du doch einfach eine Linie um die Selektion auf das Drawgrid zeichnen. (Natürlich nachdem das Drawgrid sich selbst dargestellt hat)

Ich könnte mal schaun ob ich sowas noch finde, ich hab das selber schonmal gemacht bin ich der Meinung. :) Wird aber etwas dauern.
Borni Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 12.07.05 11:02 
Hi!

Das habe ich auch schon versucht, leider hat es nicht funktioniert, wenn ich mir im OnMouseMove-Ereignis mir die aktuelle Position des Mauszeigers gemerkt hat, dann wurde im OnDrawCell-Ereignis kein Rechteck angezeigt.

Gruß
Borni
KnisterPeter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 12.07.05 11:06 
Wie gesagt ich kann mal schaun was ich so in altem Source finde. Aber von der Arbeit aus hab ich kein Zugriff darauf, weil der in irgend ner Ecke auf ner CD vor sich rumgammelt (Bomberman-Delphi :? )
Borni Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 12.07.05 11:20 
Hi,

ah alles klar...ich erinnere mich :wink: Wenn du was gefunden hast, dann wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir das schicken könntest :D

Gruß
Borni
Borni Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 12.07.05 15:17 
Moin Leude,

ich habe das Problem gelöst:

schaut mal unter folgendem Thread: www.delphi-forum.de/...44875&highlight=

Viele Grüße
Borni