Autor Beitrag
reflex
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win98,WinME,WinXP, Suse Linux 10.1
D7 Pers, D3 Prof
BeitragVerfasst: Mi 27.07.05 11:51 
Hi Leute,
ich hab nen kleines Programm geschrieben, und wüsste gern, was ihr davon haltet.

Das Programm prüft beim Windowsstart ob ein bestimmter Wechseldatenträger mit einer "Sicherheits-" Datei existiert. Ist der Datenträger eingesteckt wird das Porgramm deaktiviert. Fehlt der Datenträger wird der PC ausgeschaltet. Der Pfad der Sicherheitsdatei kann direkt nach der Installation festgelegt werden!

Ich dachte, das Programm ist vielleicht ganz praktisch wenn mein seinen PC über kurze Zeit z.B. bei einer Lan unbeaufsichtigt lässt und verhindern möchte, dass irgendjemand Dateien löscht etc..

Danke im Voraus
reflex

PS: So, ich hab jetzt ne neue Version geposten. Hab es zwar nich kleiner gekriegt, hab dafür aber nen BlockInput drin, der mit einem Timer aktualisiert wird. Auch das Aussehen noch nen bisschen überarbeitet :wink:
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von reflex am Do 28.07.05 19:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
WeBsPaCe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

FireFox 3, Internet Explorer 6 SP1
D1, D3Prof, D6Pers, D7Pers+Indy, VisualStudio Express
BeitragVerfasst: Mi 27.07.05 11:59 
:welcome: im DF!!

Ich hab mir das Programm noch nicht geladen, aber mit mehr als 500 KB ist es doch schon ziemlich groß für so eine "kleine" Sache. Was hast du denn da alles reingepackt?! :lol:

cu, WeBBy
reflex Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

D7 Pers, D3 Prof
BeitragVerfasst: Mi 27.07.05 12:13 
Hi,
Is eigetlich nur nen ganz simples Programm.... ohne Bilder nur nen Icon.

Nich viel Quelltext: Nur ne funktion zum runterfahren und dann die Abfragen ob die Datei da is..

Sonst nur noch nen Programm zum Deinstallieren und zum Installation abschließen.. aber die haben beide zusammen nur 100kb!

Ich hab mich auch gewundert als das Programm dann plötzlich so groß war, aber ich find 500kb gehn doch noch oder?

reflex
maxk

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Mi 27.07.05 12:43 
Hi,
ich habe es jetzt auch nicht getestet, da mir gerade nicht nach runterfahren ist ;) Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, was der Rechner machen soll (falls nicht Feature Request): Computer sperren, Ruhezustand, Standby, Neustart (auch sinnvoll, danach kommt die Loginmaske und aber Dienste laufen bereits). Kommt vor dem Shutdown eine Meldung, sonst komm ich kurz an die Diskette (oder denke nicht dran) und mein Rechner geht aus. Ansonsten versuchs mal mit nonVCL (für ein Toolprogramm braucht man ja nicht unbedingt Forms), dann wird es auch kleiner und passt mit auf die Sicherheitsdiskette rauf - und dann teste ich es mal 8)

Gruß,
maxk

BeitragVerfasst: Mi 27.07.05 12:45 
user profile iconreflex hat folgendes geschrieben:
Is eigetlich nur nen ganz simples Programm.... ohne Bilder nur nen Icon.

Dann musst du aber viel Quellcode haben... :gruebel:

Nich viel Quelltext: Nur ne funktion zum runterfahren und dann die Abfragen ob die Datei da is..

Also dann ist das komisch... :eyes:

Sonst nur noch nen Programm zum Deinstallieren und zum Installation abschließen.. aber die haben beide zusammen nur 100kb!

Du hast ein extra Setup-Programm?

Ich hab mich auch gewundert als das Programm dann plötzlich so groß war, aber ich find 500kb gehn doch noch oder?

Na ja... Ich würde sagen, dass ein solches Programm unter 100 KB sein sollte/könnte... ;)
hallo
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN XP, SuSE 9.3
D3 Prof, D6 Pers, 2005 Pers
BeitragVerfasst: Mi 27.07.05 13:41 
Vieleicht hast er einfach nur ein paar Units zu viel eingebunden...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP SP2
D6 Pers, D2005 Prof, VS2005
BeitragVerfasst: Mi 27.07.05 13:46 
user profile iconhallo hat folgendes geschrieben:
Vieleicht hast er einfach nur ein paar Units zu viel eingebunden...

hat er bestimmt. delphi bindet ja, wenn man ein neues projekt erstellt, gleich mal ein ganzen haufen standart-units mit ein. wenn man die alle löscht, wird das prog gleich kleiner. :)

€: kurzer Test: 370 kb für nen leeres, frisch erstelltes formular

D7 Pers, D3 Prof
BeitragVerfasst: Mi 27.07.05 13:56 
Danke für die Tips bzgl. der Größe.
Das Programm zeigt nach dem Hochfahren eine Form an, in der der Benutzer aufgeforder wird, Den Pfad für die Sicherheitsdatei anzugeben. Es kann auch über ein Button ein Standartpfad verwendet werden, der gleich nach der Installation eingestellt wird.
Für das Einlegen der Diskette bzw. der Speicherkarte hat der Nutzer 99 Sekunden Zeit.

Funktionen wie Neu Starten, Benutzer abmelden etc. gibt es nicht, weil die in meinen Augen wenig sinnvoll waren..
Die Datei, die auf die Diskette gesichert werden muss ist nur ca. 1KB groß!

reflex
WeBsPaCe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 27.07.05 14:16 
ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
program
  SecurityTool;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  SysUtils, Windows, Registry;

var
  path: String;

function install(aFilePath: String): Boolean;
begin
  with TRegistry.Create do
    begin
      OpenKey('\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run', True);
      try
        WriteString(ExtractFileName(ParamStr(0)), ParamStr(0) + ' "' + aFilePath + '"');
        Result := True;
      except
        Result := False;
      end;
      Free;
    end;
end;

begin
  if ParamStr(1) <> '' then
    begin
    if not FileExists(ParamStr(1)) then
      ExitWindowsEx(EWX_SHUTDOWN, $FFFFFFFF);
    Exit;
    end;
  writeln('Where should I search for the file? (example: A:\myfile.dat)');
  readln(path);
  writeln;
  if install(path) then
    writeln('Installation was successfully completed.')
  else
    writeln('Error during installation.');
  readln;
end.

Das wäre mein Vorschlag für dein Programm. ;) Ist wesentlich kleiner. 89 KB. :tongue: Hab das Programm aber noch nicht getestet. Will nicht, dass mein PC evtl. runterfährt. ;)
maxk

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Mi 27.07.05 16:02 
Funktionen wie Neu Starten, Benutzer abmelden etc. gibt es nicht, weil die in meinen Augen wenig sinnvoll waren..
Ähm, warum nicht? Wir tauschen auf Lans häufig irgendwelche Daten aus, wofür ein den meisten Rechnern ein FTP Server läuft. Wenn ich nun den Rechner herunterfahre, wird das logischerweise nicht mehr funktionieren. Sperr ich den Rechner nur, so muss immernoch ein Kennwort eingegeben werden. Beim Neustart bleibt er in der Anmeldemaske kleben aber fährt den Server hoch. Ruhezustand ist sinnvoll um später dort weiterzuarbeiten, wo man aufgehört hat. Es macht also schon Sinn.

Gruß,
maxk

D7 Pers, D3 Prof
BeitragVerfasst: Mi 27.07.05 19:36 
Danke erstmal für die ganzen Tips! :D
@maxk, wenn ich mir das so überlege, is eine Funktion "Computer sperren vielleicht doch Sinnvoll.. ich baue die noch in das Programm ein..

Meiner Meinung nach muss das Programm am Anfang erstmal eine grafische Darstellung zeigen, die dem User zeigt, wie viel Zeit er noch hat, seinen Datenträger einzulegen!
Außerdem ziehen Die Programm zur Installation und Deinstallation auch noch Speicherplatz weil auch die jeweils ne grafische Darstellung haben:
Ins Deinstallationsporgramm ist noch eine kleine "Sicherheit" eingebaut, die es nicht authorisierten Usern verweigert das Programm zu löschen..

.. und ich finde 500 kb gehn doch noch oder? :wink:

reflex
maxk

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Mi 27.07.05 21:32 
Wenn du überlegst, dass eigentlich nur 640 kb RAM vorgesehen waren, eigentlich nicht. 500 kb ist schon ne ganze Menge :?

D7 Pers, D3 Prof
BeitragVerfasst: Mi 27.07.05 22:30 
Danke für die Tips zur Dateigröße. Ich werde versuchen in der nächsten Version die Dateigröße zu reduzieren!

Aber was sagt ihr zum Programm selber??

reflex
Alni
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 2000, XP, SuSe, Debian
D5 Prof, D7 Prof, Kylix
BeitragVerfasst: Do 28.07.05 07:32 
Ich hab jetzt dein Programm noch nicht ausprobiert, da ich zu faul bin Windows heraufzufahren, aber ist der Computer eigentlich gesperrt während der 99 Sekunden in denen man Zeit hat die Diskette einzulegen? Ansonsten sind 99 Sekunden mehr als genug Zeit um eine Menge Schaden anzurichten.
Abgesehen davon nehme ich an dass es dir in erster Linie bei deinem Programm um's Prinzip geht oder? Ich denke die Passwortabfrage an sich bei der Anmeldung sollte doch sicherer sein. Ja natürlich weiß ich, dass man die Windowspasswörter ohne Probleme löschen kann. Also wenn man sich wirklich schützen will bleibt ja nur der Schutz des Bootens mittels Passwort. Aber nichts desto trotz finde ich das Programm eine ganz nette Idee.

Win95, Win98 SE, WinXp Prof SP2
D7P, D8P, FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 28.07.05 09:51 
user profile iconAlni hat folgendes geschrieben:
Also wenn man sich wirklich schützen will bleibt ja nur der Schutz des Bootens mittels Passwort.

Gibts doch auch Allround Passwörter für oder? Naja das sicherste is wohl sein CMOS Chip aus dem Sockel zu holn und in die Tasche zu stecken, auch wenn dann die settings wieder auf default stehn ;D

Ansonnsten ne ganz nette Idee, ich hab sowas ähnliches hier liegen, nur das da jegliche eingabe, ob tastertur, maus ..., gesperrt wird, anstatt runterzufahren, bis der USB-Stick wieder angeschlossen wird :)

mfg matze

XP
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Do 28.07.05 09:55 
zum beispiel um den taskmanager auf zu rufen um das sicherheitstool zu beenden
reflex Threadstarter

D7 Pers, D3 Prof
BeitragVerfasst: Do 28.07.05 10:38 
Ihh weiß das so ein Tool keine 100% sicherheit bieten kann, aber ich denke das es ganz praktisch ist, wenn man keine Lust hat sich immer sein Passwort zu merken und man den PC nur für kurze Zeit alleine läst :wink:

Zitat:
zum beispiel um den taskmanager auf zu rufen um das sicherheitstool zu beenden

Wenn das Programm unerlaubt beendet wird, wird windows automatisch runtergefahren!

reflex
maxk

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Do 28.07.05 12:02 
Wenn das Programm unerlaubt beendet wird, wird windows automatisch runtergefahren!
Wie realisiert du denn das :shock: Wenn ich dein Programm abschieße, dürfte es nichtmal die Möglichkeit haben Speichern freizugeben. Und falls Programme laufen, die das überwachen, schieß ich die einfach mit ab ;) Das Beste dürfte es darum wohl sein, während der Zeit ohne Diskette Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library "BLOCKINPUT" zu verwenden.

Gruß,
maxk