Autor Beitrag
Jean-Christoph
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 24.07.05 16:38 
Ich liefere ein Programm (Installshield von Delphi5) an Kunden aus. Das funktioniert bei den meisten einwandfrei.

Bei manchen (XP Anwender mit und ohne SP2) ist das Problem, dass Sie die Setup.exe anklicken und dann nichts weiter passiert. Keine Fehlermeldung, keine Systemmeldung - gar nichts.

Ein Kunde meldet, dass der Installationsbildschirm beim Herunterfahren des Rechners angezeigt wird. Bei den anderen passiert überhaupt nichts.
Liegt es daran, dass Installshield für Delphi 5 ein 16-Bit Programm ist?
Was kann ich tun oder den Kunden empfehlen?
hans mans
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win XP, SuSE 10.0
D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Mo 25.07.05 00:08 
Das es sich um eine 16-bit Anwendung handelt ist auf jeden fall ein Problem, wenn man einen 64-bit-Prozessor hat, da dieser, nicht, wie die 32-bit-CPU's 16 und 32 bit unterstützt, sondern nur 32 und 64 bit.
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Mo 25.07.05 00:11 
user profile iconJean-Christoph hat folgendes geschrieben:
Liegt es daran, dass Installshield für Delphi 5 ein 16-Bit Programm ist?

Glaube ich nicht. Bei Delphi 5 ist IIRC eine 32-Bit-Version dabei; ansonsten stimmt natürlich, was hans mans sagt: 16 Bit läuft auf 64 Bit-CPUs nicht

AXMD
Jean-Christoph Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 25.07.05 06:13 
Titel: Titel: Re: Installshield (Delphi 5) wird nicht ausgeführt
Es sind leider keine 64 Bit Prozessoren.
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Mo 25.07.05 10:15 
Titel: Re: Titel: Re: Installshield (Delphi 5) wird nicht ausgeführ
user profile iconJean-Christoph hat folgendes geschrieben:
Es sind leider keine 64 Bit Prozessoren.

Dann ist das in der Tat seltsam. Ich hatte das Problem auch mal - allerdings weiß ich bis heute nicht, woran es gelegen hat. Versuch viell. mal einen anderen Installer (Inno, NSIS), wenn sich das Problem anders nicht beheben lässt.

AXMD
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mo 25.07.05 10:25 
Ich kenne das Phänomen auch.
Bisher war es aber immer so, dass das Fenster nur nicht in den Vordergrund kam.
Wurden alle anderen Programme denn beendet? Vor allem solche, die sich regelmäßig selbst aktivieren (Taskamanager, eMail-Programme, AV-Programme, o.ä.)? Die könnten nämlich ungünstig in die Fensterhierarchie eingreifen:
1. Der Wartebildschirm bis zum Setup-Fenster wird angezeigt.
2. Das Fremdprogramm wird aktiv (im Hintergrund).
3. In dieser Zeit soll das Setup-Fenster angezeigt werden.
4. Das Fremdprogramm ist fertig und ruft das Fenster nach vorne, dass bei seiner Aktivierung vorne war.

Nur so eine Idee. Das ganze kann auch von einem Service abhängen, der dir dazwischen funkt. Wie oft liest beim Installieren, dass alle Programme beendet sein sollten.