Autor Beitrag
bruce185
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

winXP
D7 Ent
BeitragVerfasst: Do 21.07.05 21:09 
hi
also ich habe ein Datenbank in Delphi 7 geschrieben mit Table1, DataSource1 und DBNavigator1, und jetzt möchte ich das mein Datenbank nach einzelne buchstaben was findet, wenn ich z.B. den name Andreas in meiner Datenbank stehen habe, dan möchte ich wenn ich z.B. so in Edit1 eingebe 'andr' oder so 'aNdre' das es auch dann findet, also ich habe das so geschrieben:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Table1.Locate('Name', Edit1.Text, []);					

aber damit funktioniert das nicht so wie ich das möchte, mit dieser such funktion findet es nur wenn man den vollständige Name eingibt, ich bin euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt, danke schonmal.

bruce185
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Do 21.07.05 21:24 
Dann schau mal in der Hilfe nach, was du in die eckigen Klammern eintragen kannst (-> TLocateOptions).
bruce185 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

winXP
D7 Ent
BeitragVerfasst: Do 21.07.05 23:00 
hi, danke für deine antwort, ich habe in Delphi auf F1 Gedrückt an dieser Position []
wo die klammern sind, aber er findet nichts, könntest du mir vieleicht einen tip geben wie das geht, ich meine, wenn du weisst wie das funktioniert, ich danke dir schonmal für die antwort 8)

bruce185
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Do 21.07.05 23:08 
Delphi kann zwar viel, aber das komischerweise nicht. Aber gib doch einfach mal TLocateOptions ein und drücke F1 ;)

Gruß,
maxk

Win 2000, XP
D2005
BeitragVerfasst: Do 21.07.05 23:30 
Ich habe meine Suchfunktion in der DB folgendermassen gelösst

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
if pos(ansiuppercase(Serach1.SearchComboBox.Text), ansiuppercase(Main1.Table1.FieldByName('Code').AsString)) > 0 then showmessage('Ich habs gefunden :-) )');					

Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 22.07.05 08:08 
user profile iconbruce185 hat folgendes geschrieben:
hi, danke für deine antwort, ich habe in Delphi auf F1 Gedrückt an dieser Position []
wo die klammern sind, aber er findet nichts, könntest du mir vieleicht einen tip geben wie das geht, ich meine, wenn du weisst wie das funktioniert, ich danke dir schonmal für die antwort 8)

bruce185

Nun streng dich mal ein bisschen an. Ich habe dir in Klammern sogar den Suchbegriff für die Hilfe angegeben. :roll:
Wenn es wirklich etwas schwieriges wäre, würde ich dir sogar Source geben. Aber die Hilfe-Funktion von Delphi ist nun wirklich nichts schwieriges.