Hi,
also ich habe ein Programm geschrieben das rechnet toll alles aus, was es soll! Nur bei ungünstiger Konstelation aller Eingabewerte, also manche zu groß, manche zu klein, entsteht das Problem! Denn dann kommt das Programm irgendwann zu einer Stelle wo eine Wurzel gezogen wird und der Wert ist negativ (durch die großen Anfangswerte).
So nun kann ich aber leider KEINE Abfrage ala :
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16:
| var n: Single; code : Integer; s : string; begin s := e.text; try Val(s,n,code); except MessageBox(0,'Wertebereich überschritten','Problem',16); e.SetFocus end; if code <> 0 then begin MessageBox(0,'Fehler im Ausdruck','Problem',16); e.SetFocus end end; |
machen, weil ich insgesammt 12 Werte eingebe und wenn alle groß genug sind, gibts kein negativen Wert und somit kein Problem. Das kann ich aber erst bei der Berechnung feststellen (deswegen rechne ich das ja

)
Meine Frage ist nun:
X) Ist es geschickt mit einer If Abfrage nach jedem Teilergebnis den Wert zu checken ( ob er negativ ist) oder geht das vielleicht auch bei der finalen Rechnung, wo auch die Wurzel vorkommt? Denn es werden mehrere Rechnungen mit den Werten fabriziert, wenn nur eine ein Problem hätte könnte der Rest ja angezeigt werden..
Gruß Cosmic
-----------------------------------------
Let´s Fetz heute beginnt Dein Leben