| Autor |
Beitrag |
Stefan S.

D5
|
Verfasst: Mo 28.02.05 20:38
Ich habe ein lustiges Problem: Ich habe in eine Form mal ein TCalendar gesetzt, obwohl ich es da nicht gebraucht habe. Deswegen wollte ich es später natürlich wieder löschen. Aber aus irgendeinem Grund (ich weiss auch nicht mehr, was ich da gemacht habe) kommt immer folgende Fehlermeldung, wenn ich die Komponente einfach lösche: "Im Projekt ist eine Exception der Klasse EClassNotFound aufgetreten. Meldung: 'Klasse TCalendar nicht gefunden'." Wenn ich in der entsprechenden Unit nochmal nach dem Wort "Calendar" suche, um eventuell nicht gelöschte Einträge zu entfernen, wird nichts gefunden. Wenn ich wieder ein TCalendar in die Form setze, geht es wieder. Was ist denn da los? Moderiert von Tino: Topic aus Sonstiges verschoben am Mo 28.02.2005 um 23:37
|
|
retnyg

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: Mo 28.02.05 20:43
vermutlich ist in der dpr oder der dfm noch ein verweis auf die klasse.
|
|
Stefan S. 

D5
|
Verfasst: Mo 28.02.05 20:49
OK, aber was muss ich dann machen?
|
|
retnyg

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: Mo 28.02.05 20:53
alle verweise auf TCalendar rauslöschen und dann speichern
würde ich aber mit einem texteditor machen damit dir delphi nicht dreinpfuscht
|
|
Stefan S. 

D5
|
Verfasst: Di 01.03.05 14:28
Also, in der DFM der jeweiligen Unit sowie der DPR habe ich nichts gefunden... 
|
|
Stefan S. 

D5
|
Verfasst: Di 19.07.05 20:54
OK, Zeit, diesen Thread mal derbe zu pushen. ^^ Ich habe in Zwischenzeit schon einen zweiten Thread aufgemacht und da der gleich wieder geschlossen wurde, frage ich nochmal in diesem Thread hier nach (deswegen bitte nicht wegen Pushen verwarnen).
Gausi hatte schon mal ein ähnliches Problem mit Paneln und hat den Thread verlinkt, in dem er beschrieben hat, wie er das Problem lösen konnte:
| Zitat: | egal, hab das Problem durch nen blöden Trick behoben. Hab einfach noch ein anderes Panel von der Form gelöscht, und wieder ein neues hinzugefügt, so dass der Linker oder wer auch immer zufrieden ist
Jetzt gehts, und ich hab auch kein unsichtbares nutzloses Panel rumliegen. |
Das hat so bei mir leider nicht funktioniert, deswegen hab ich jetzt seinen zweiten Tipp befolgt und ein neues Projekt angelegt. Was muss ich jetzt alles machen, um die Units und Forms aus dem alten Projekt genau so wieder herzukriegen, nur dass die Verweise auf die Calendar-Komponenten, wegen denen ich das Problem hab und die ich ja nicht gefunden hab, nicht mehr dabei sind und ich die Teile löschen kann?
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Di 19.07.05 21:00
Versuch einmal, alle nicht benötigten Units aus der Inter-Face-Uses deiner Formular-Datei zu entfernen.
Ansonsten hilft sicherlich die radikale Version: Neues Formular erzeugen, alle Komponenten markieren, aufs neue Formular kopieren --> Altes Formular aus dem Projekt schmeißen.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Stefan S. 

D5
|
Verfasst: Mo 01.08.05 11:50
Ich hab jetzt mal ein neues Formular erzeugt, alle Komponenten aus dem Problem-Formular kopiert und dort eingefügt, alle Prozeduren der Komponenten einzeln kopiert und eingefügt, das alte Formular gelöscht und alle Verweise auf das Problem-Formular durch Verweise auf das neue Formular ersetzt. Und was kommt: Die selbe Fehlermeldung wie vorher.  Am Formular kann es also nicht liegen. Ich weiss aber einfach nicht mehr, was ich noch machen soll.
|
|
|