Autor Beitrag
Isoft
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 21.07.05 20:11 
Hallo,

wird ein String "Hallo" "Welt" (man bemerke die Anführungsstriche) in einem edit mit Ini.WriteString('a','b,edit1.text); gespeichert, steht er auch so in der Ini:

[a]
b="Hallo" "Welt"

Wird er nun aber wieder ausgelesen, gibt Ini dies zurück:

Hallo" "Welt

Man fragt sich natürlich, wo sind die Anführungsstriche. Woher das Problem rührt ist denkbar. Warum es existiert weiterhin fraglich.

Als Lösung des Problems kann ich nun natürlich folgendes machen Ini.WriteString('a','b,'"'+edit1.text+'"'); aber das ist doch auch irgendwie deppert.

Gibt es da eine hübschere, tauglichere, bessere Möglichkeit?

Dass mich keiner auslacht.. ;)
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 21.07.05 20:55 
user profile iconIsoft hat folgendes geschrieben:
Gibt es da eine hübschere, tauglichere, bessere Möglichkeit?

wenn du ne pro oder enterprise version hast, kannst du den bug in der vcl selbst beheben ;)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Do 21.07.05 21:17 
That's not a bug, that's a feature! Wirklich. durch die Anführungszeichen werden führende und endende Leerzeichen z.B. behalten.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP
D5
BeitragVerfasst: Fr 29.07.05 12:34 
Nimm zum Speichern
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Ini.WriteString('a','b', Quotedstr(edit1.text));					

Und dann kannst du normal Laden.
Ist nicht ganz so deppert aber das gleiche.
Welche Delphi Version hast du ?

Arne
Isoft Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 31.07.05 19:06 
Ich benutze Delphi 6. Quotedstr() scheint auf jedenfall lesbarer. Aber da ich nun überall auf ...'"'+... umgestellt habe, sprich Strings in Anführungsstriche speichere (warum passiert das nicht automatisch?) werde ich ne eigene gleiche Funktion mit anderem Start/End Zeichen schreiben. Hätte ich auch sofort drauf kommen können. Ich stell mich nach wie vor manchmal echt blöd an :roll: :wink: