Autor |
Beitrag |
FinalFantasy

Windows XP
Delphi 5 Professional, Visual Studio 7 .NET (C#)
|
Verfasst: Mo 25.07.05 13:10
[Fataler Fehler] uConfig.pas(7): Unit Grids wurde mit einer unterschiedlichen Version von Mask.TCustomMaskEdit compiliert
Tja, diesen Fehler bekomme ich, wenn ich versuche ein StringGrid zu benutzen. Es handelt sich um eine Standard Delphi 5.0 Professional Installation. Gab es da vielleicht irgendwelche Patches oder Updates?
Das Problem rührte daher, dass ich ein simples, kleines Grid brauche, in dem man die Texte editieren kann. Mit ListView ist ja das so ohne weiteres nicht möglich, und StringGrid funktioniert bei mir nicht so ganz!
Weiss jemand Alternativen? Habe bisher noch nichts mit Grids in Delphi gemacht...
Wie gesagt, ich habe "nur" Delphi 5 Professional.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 25.07.05 13:22
Der Fehler rührt eventuell daher, dass eine falsche Version der Unit Mask im Pfad ist. Kann es sein, dass du mehrere Delphi-Versionen installiert hast oder hattest?
Oder dass du Komponenten installiert hast, die für eine andere Delphi-Version sind?
Die andere Möglichkeit ist, dass du irgendwoher, zum Beispiel mit einer heruntergeladenen Komponente, eine Datei hast, die auch grids.pas heißt, und dass Delphi die statt der Original-Datei nimmt.
Kopier mal den Inhalt deines Bibliothekspfades in eine Datei (als Sicherungskopie) und nimm dann alles bis auf die ersten von Delphi selbst angelegten Pfade heraus.
Dann versuchs nochmal. Falls es dann geht, füge die Pfade nacheinander wieder hinzu bis es nicht mehr geht, und dann hast du den Übeltäter.
(Und falls nicht pack den Original Bibliothekspfad aus der Sicherung komplett wieder rein, dann weiß ich auch im Moment keinen Rat...)
|
|
FinalFantasy 

Windows XP
|
Verfasst: Mo 25.07.05 15:42
Hmmm, also ich habe weder Komponenten noch andere Versionen von Delphi installiert gehabt. Der Laptop war neu und frisch formatiert (vor 5 Wochen).
Deinen Tip habe ich ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Auch via Dateisuche habe ich nur zwei grid.dcu (einmal in /lib und eine in lib/debug) und eine grids.pas in /source/vcl gefunden.
Allerdings frage ich mich dann, warum er die grids.pas nicht einfach neu kompiliert, wenn er den Source dazu schon hat.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Di 26.07.05 12:33
Weil dazu der gesamte Source, also auch die von Grids.pas benutzten Units neu kompiliert werden müssten.
Und dazu musst du sämtliche Pfade mit den Source-Dateien in den Bibliothekspfad aufnehmen.
Das wird aber etwas umfangreich und geht manchmal gar nicht, aber du kannst es ja versuchen...
Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, was ich gemacht hatte, als der Fehler aufgetreten ist, ich hatte den nach ein paar Minuten wieder im Griff, aber wie??? Vielleicht fällts mir noch ein...
|
|
FinalFantasy 

Windows XP
|
Verfasst: Fr 29.07.05 08:00
Hmm, ich bin eben drauf gestossen, dass ich in einem neuen Projekt, ohne Probleme ein StringGrid einbauen kann, in meinem "alten" Projekt kommt es jedoch zu den Versionsproblem.
Allerdings konnte ich noch keine Unterschiede bezüglich den Projekten erkennen.
|
|
FinalFantasy 

Windows XP
|
Verfasst: Mo 01.08.05 09:24
Kann es sein, dass es ein Problem gibt, weil ich eine eigene Klasse mit Namen TMask in meinem Projekt habe?
|
|
|