Hi,
also für mein Snake3D hab ich viel glTranslate und glRotate benutzt...und ich wußte jedesmal die genauen koordinaten
Ich hab Keine ahnung ob's die feine methode ist, aber es geht auf jedenfall... jedesmal wenn ich etwas mit glTranslate verschiebe, mache ich das gleich dannach wieder rückgängig, so das glTranslate IMMER bei 0,0,0 startet...
Beispiel:
Quelltext
1: 2: 3:
| glTranslate(5,0,6); glCallList(Bla); glTranslate(-5,0,-6); |
dasselbe mit glRotate...
(Kannst auch einfach glLoadIentity aufrufen, setzt auch alles auf 0)
Au'revoir,
Aya
PS: Das QuakeIII ohne diese sachen auskommt liegt denke ich mal daran, das es völlig anders aufgebaut ist... bei Quake werden die Koordinaten jedes Vertex'es berechnet und ejdesmal neu gezeichnet. das einzige was sich bewegt ist die Kamera, und die braucht man nicht mit glTranslate o.ä bewegen...