Autor Beitrag
Kaaablaaam
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 14.08.05 02:10 
Ich will eine Desktopanimation mit Delphi-OpenGL machen. Dabei soll sich ein kleines Männchen auf dem Desktop ein bewegen. Das Problem ist jetzt Folgendes:

Wie kann ich mein Form so zurechtschneiden, dass nur das Männchen sichtbar ist und nicht noch der Rest des Forms, wie das Teil, wo man das Form vergrössern, verkleinern oder schliessen kann? Es sollte wirklich nur das Männchen zu sehen sein, jedoch der restliche Desktopbildschirm neben dem Männchen noch benutzbar sein.

Falls jemand irgendeine Lösung für dieses Problem weis, wäre ich äusserst dankbar. Habe jetzt schon stundenlang gegoogelt und einfach nichts nützliches gefunden. Ich habe schon gefunden, das man das Form kreisartig darstellen kann und so weiter, aber das ist nicht was ich will.

Danke für jede Hilfe.
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: So 14.08.05 05:49 
afaik läuft OGL nur im fenster oder fullscreen modus

du wirst also nicht drum rum kommen, das figürlein auf den desktop canvas zu zeichnen

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 14.08.05 11:18 
Das heisst, ich kann das nicht mit OpenGL machen? Ich muss es wirklich in ein TIMAGE? Gibt es keine Möglichkeit OpenGL in ein TIMAGE hinein zu bringen?
CK_CK
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 2000, Win XP Prof
Delphi 2006 Enterprise
BeitragVerfasst: So 14.08.05 12:23 
Also, bei mir klappt in Delphi 7 folgendes:
1. Den Hintergrund des Männchens und die Form z.B. auf clRed setzen
2. Den BorderStyle auf bsNone setzen
3. TransparentColor auf True setzen
4. TransparentColorValue auf clRed setzen

Falls das bei dir nicht möglich ist, gibt's auch passende API-Funktionen, einfach mal nach Alphablend und TransparentBlt suchen...

CK_CK
Harry M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 2000, XP
D2005
BeitragVerfasst: So 14.08.05 16:02 

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 14.08.05 17:09 
Zitat:

Also, bei mir klappt in Delphi 7 folgendes:
1. Den Hintergrund des Männchens und die Form z.B. auf clRed setzen
2. Den BorderStyle auf bsNone setzen
3. TransparentColor auf True setzen
4. TransparentColorValue auf clRed setzen

Das Funktioniert perfekt. Wenn ich nun in OpenGL Kugeln mache, dann sieht man nur diese auf dem Desktop.

Danke.