Autor Beitrag
chrisx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 07.08.05 11:20 
Hi, ich hab mir ein kleines passwort programm geschrieben (wir haben nur einen pc mit internetanschlus in der familie. immer wenn ich mal kurz weg muss, setzt sich dann meine schwester an den pc und ich kann stunden lang nicht mehr darn...) aber da sie trotzdem dran will, obwohl das passwortprogramm läuft und sie sich net auskennt, und keine angst davor hat, dass sie entweder den pc kaputt macht, oder es zu datenverlusten kommt, schaltet sie den computer einfach aus und wieder an (unten am pc am aus/ einschalt knopf).

gibt es eine möglichkeit, das ausschalten, bzw. rebooten zu verbieten?

wenn ja, wie geht das?

danke
WeBsPaCe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

FireFox 3, Internet Explorer 6 SP1
D1, D3Prof, D6Pers, D7Pers+Indy, VisualStudio Express
BeitragVerfasst: So 07.08.05 11:41 
Na, wenn sie den Knopf unten am PC nimmt, dann wirst du da wohl nichts machen können, außer den RESET- und den POWER-Knopf vom Mainboard abzustöpslen und z.B. die so ein Ersatzteil im Computerladen um die Ecke zu kaufen, das dann anzuschließen aber versteckt hinten raus oder so... ;) Ich glaub, die einfachste Lösung ist, dass ihr euch ein Netzwerk aufbaut und somit jeder an seinem PC ins Internet kann. ;)
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 08.08.05 01:02 
Da ich davon ausgehe, dass Windows XP verwendet wird, wie wäre es einfach die extra von Micosoft für so was entwicklete Benutzerverwaltung zu benutzen?
noidic
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 2000 Win XP Vista
D7 Ent, SharpDevelop 2.2
BeitragVerfasst: Mo 08.08.05 08:11 
Ich würd überlegen, ob das ganze so eine tolle Idee ist...

Wer sagt dir denn, das deine Schwester nicht einfach den Stecker zieht und wieder reinsteckt, wenn sie anders nicht ran kommt? Ob das soviel besser ist...

BeitragVerfasst: Mo 08.08.05 08:56 
user profile iconnoidic hat folgendes geschrieben:
Wer sagt dir denn, das deine Schwester nicht einfach den Stecker zieht und wieder reinsteckt, wenn sie anders nicht ran kommt? Ob das soviel besser ist...

Naja. Selbst wenn sie den PC an und aus schaltet kommt sie ja nicht ran. Da kommt ja dann die Passwortabfrage. ;) Da bin gar nicht draufgekommen ( :gruebel: ); ist besser als mein Hardware-Gefummele... ;)
Kroni
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 98, Win ME, Win2k, Win XP
D3 Pro
BeitragVerfasst: Mo 08.08.05 09:46 
Man bist du früh auf Webby^^

BIOS passwort....ichglaube kaum, dass deine Sis alle "God" passwörter kennt und lust hat, das Bios zu Flashen^^

Das wär doch auch mal ne tolle sache!
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 08.08.05 13:04 
Man mus snicht unbedingt das BIOS flashen, um das BIOS Passwort zu löschen. Es reicht die batterie für 5 Minuten rauszunehmen. Habe ich gerade erst gemacht, funktioiniert. Aber was spricht gegen die Benutzerverwaltung von Windows?
WeBsPaCe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 08.08.05 13:29 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben:
Aber was spricht gegen die Benutzerverwaltung von Windows?

Nichts. Ich glaube user profile iconnoidic hat das bloß falsch verstanden. Es geht nicht ums eventuelle Sperren des PCs über die Benutzerverwaltung, sondern darum, dass nach den Neustart die Passwortabfrage kommt, richtig Luckie? ;)
noidic
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 2000 Win XP Vista
D7 Ent, SharpDevelop 2.2
BeitragVerfasst: Mo 08.08.05 13:32 
Ich hab das so verstanden, dass es darum geht, den Rechner zu sperren. Das geht ja wohl mit dem Passworttool auch schon ( hätte aber auch ohne gereicht ).

BeitragVerfasst: Mo 08.08.05 14:09 
Zum einen kann man dann den Rechner sperren zum anderen können dann nur berechtige Personen den Rechner benutzen, da man sich beim Start anmelden muss.

@noidic: Was für ein Passworttool? Ich würde die Windows eigene Sperrfunktion jedem Passworttool vorziehen.
WeBsPaCe

BeitragVerfasst: Mo 08.08.05 14:20 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben:
Was für ein Passworttool?

:arrow:

user profile iconchrisx hat folgendes geschrieben:
Hi, ich hab mir ein kleines passwort programm geschrieben (wir haben nur einen pc mit internetanschlus in der familie. immer wenn ich [...]

;)
Kroni
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 98, Win ME, Win2k, Win XP
D3 Pro
BeitragVerfasst: Do 11.08.05 00:39 
Wenn ich nochma was dazu agen darf @ luckie:

mir ist dsa schon klar, dass man die batterie entfernen kann für 5 min...dann ist quasi alles gelöscht, dsa meinte ich mit flasehn....
aber ich glaube kaum, dass seine Schwester diese technische finesse drauf hat....und das macht, um ins inet zu kommen!

bios passwort ist also ganz ok...
dazu dann noch die win xp benutzerverwaltung, im abgesicherten modus dem administartorkonto auch noch ein pw geben und dann wars das!