Autor Beitrag
patrick dee
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 98SE, WinXP
D3,D6
BeitragVerfasst: Mo 02.12.02 15:50 
hi,

habe mit einer ListView noch nie was gemacht und brauche da etwas Hilfe.
Habe in meiner ListView zwei Spalten. In der Linken soll eine Liste geladen werden. Und zwar mit LoadFromFile Wie geht so etwas ??? Habe es probiert wie bei einer ListBox geht aber nicht. LoadFromFile wird angemeckert.
Und wenn ich einen eintrag mit enter Taste wähle soll in der zweiten Spalte die Uhrzeit stehen. Beispiel :

5000 Maschine Alpha fristen 4 Herr Müller 14:48:50

Die Uhrzeit soll in Fett und rot sein.
wie spricht man die Items an wie bei einer ListBox ?
kann ich auch mit der copy Funktion die ersten vier zeichen rauskopieren wie bei einer ListBox ?

Danke

patrick :cry:

Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Mo 02.12.02 16:04 
Hallo

Zitat:

In der Linken soll eine Liste geladen werden.

wenn du nur eine Spalte laden willst kannst du einen kleinen Umweg über eine Stringliste gehen. du lädst sie und füllst anschließend das Listview.
bei Daten in mehreren spalten helfen die evtl typisierte Datein, such im Forum danach.

Zitat:

Die Uhrzeit soll in Fett und rot sein.

hier gilt das gleiche, wie bei deiner Listbox, selber zeichnen mit Ondrawitem, auch mal im Forum suchen
Zitat:

wie spricht man die Items an wie bei einer ListBox ?

mal in der onlinehilfe bei TCustomListView.Items nachguggn, dort gibts auch ein BSp zum Füllen.
Zitat:

kann ich auch mit der copy Funktion die ersten vier zeichen rauskopieren wie bei einer ListBox ?

ja. :D

Mfg Frank

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WinXP home
D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 03.12.02 23:02 
Also zum Laden und Speichern hab ich eben in diesem Topic was geschrieben. Kannst Dir vielleicht was von ableiten.