Autor Beitrag
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: So 14.08.05 11:14 
Kann man irgendwie Zahlensysteme direkt konvertieren ohne einen Zwischenschritt im Dezimalsystem zu haben? So dass man z.b. von Oct direkt in Bin konvertieren kann (man soll aber auch von Zahlensystem mit z.b. der Basis 7 in 3 umwandeln können). Bisher mache ich es immer mit dem Zwischenschritt im Dezimalsystem, aber dadurch habe ich gewisse Einschränkungen nach oben.
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: So 14.08.05 11:25 
Imho kannst Du Dir so eine Routine schreiben, aber das Zwischenergebnis wird immer eine Dezimalzahl sein, weil eben dein Rechner damit rechnet.
Wenn bei Dir die Performance keine so grosse Rolle spielt, dann schreibe Dir zwei Konvertierer (AnyToTen und TenToAny) mit Hilfe der TBigInt-Klasse. Dann hast Du keine Einschränkungen mehr bezüglich der Zahlengröße. TBigInt gibts irgendwo im Internet und realisiert Ganzzahlen mit beliebig vielen Stellen.
Heiko Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: So 14.08.05 12:22 
Gibt es für bei Klasse auch modulo? Oder wie macht man dort die Rest ermittlung, denn hier scheint modulo nicht direkt implementiert zu sein.
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: So 14.08.05 12:30 
Ich kenn die Klasse nicht, aber dann schreib Dir doch einfach ein modulo.
ausblenden Quelltext
1:
Modulo (a,b) = a - (a div b)*b