Autor Beitrag
ialla
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 16.08.05 17:02 
Hallo,

ich wurde darum gebeten folgendes zu programmieren: Eine software, die alle IPs in einem bestimmten Bereich (welcher im Programm angegeben wird; also z.B. 192.168.0.1 - 192.168.0.6) alle dahinter stehenden Geräte "scant". Bei PCs sollen Informationen wie die dort vorhandene Software und etliche Hardwarekomponenten abgefragt und in einer Access Datenbank gespeichert werden. Bei Druckern und Switches sollen ebenfalls Informationen abgefragt werden (weiss aber jetzt nicht welche :D). WIE realisiere ich solche Abfragen auf einem Rechner? Wie komm ich an die dort vorhandene Software list, an PC Name, Domäne etc?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Sonstiges verschoben am Di 16.08.2005 um 17:08

Zuletzt bearbeitet von ialla am Di 16.08.05 19:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 16.08.05 17:08 
Hallo!

Wäre schön, wenn Du den Titel Deines Topics ändern könntest, sodass er etwas über Deine Frage bzw. Dein Problem aussagt. Dadurch bekommt man im Forum einfach eine bessere Übersicht und andere Nutzer sehen sofort, ob das Thema für sie interessant ist oder ob sie etwas dazu beizutragen haben. Kommt also im Endeffekt auch Dir zu Gute! :-)

Hier übirgens der entsprechende Absatz aus den Delphi-Forum.de Richtlinien:
Richtlinien:
1.2 Beiträge
Bitte formuliere den Betreff Deiner Beiträge so, dass andere Mitglieder anhand dieser bereits das eigentliche Thema festmachen können. Beiträge wie etwa "Eine Anfängerfrage" oder "Weiß jemand, wie das geht?" lassen den Leser im Unklaren darüber, was das Thema der Diskussion ist.[...]

Einfach oben bei Deinem ersten Beitrag auf user defined image klicken und den Titel ändern. Dank Dir!

Grüße
Christian :-)

Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Di 16.08.05 17:10 
Ich würde ein existierendes Programm nehmen. Es gibt 10000000 davon (ungefähr). Ich benutzt N.E.W.T, ganz nett, vielleicht reichts Dir. Oder willst du es wirklich *selbst* schreiben? So aus Hobby? Na, dann empfehle ich dir die Lektüre der WinAPI, um an das ganze Zeugs zu kommen.
ialla Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 16.08.05 19:55 
Hallo,

sorry, Christian S. :cry:

@alzaimer
danke, aber es ist für eine Firma und wenn ich es nicht selber mache sollte es schon kostenlos sein.
alzaimar
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Di 16.08.05 20:01 
Ich dachte mir, das es sowas wie ein Auftragsarbeit ist. Ich will Dir nicht zunahme treten, aber ich nehme nur Aufträge an, die ich auch realisieren kann. Nichts für ungut. Ich bin mir sicher, es gibt einiges an Tools, Komponenten etc.
... Wenn aber dein Scheff sowas von dir will, kann man ja schlecht sagen:"Äh, vielleicht hamse den Falschen eingestellt, hö hö..."

Also: Bei den Superpages gibts garantiert Tools, und wenn du eine Mirrorsite von www.torry.net findest, dann da. Irgendwo hatte ich mal eine riesige Sammlung von Tools für sowas, aber die ist im Büro. Tipp: PN an mich. Dann kann ich morgen mal schauen.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 16.08.05 20:05 
Moin!

@ialla:
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das wirst du nicht mal so eben aus dem Handgelenk schütteln; ich würde mich aus diesem "Auftrag" irgendwie versuchen rauszuquatschen; das wird nix... und wenn, dann wird das ordentlich dauern... :wink:

OT: Sag mal, hat dein Pseudo "ialla" irgendwas mit der arabischen Sprache zu tun? :D

cu
Narses
ialla Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 16.08.05 20:13 
Hallo ihr zwei,

ich habe massig Zeit und deswegen ist es net so das Problem, dass ich noch net weit fortgeschritten bin in der Programmierung. Wäre also nett, wenn ihr ein paar Tips auf Lager hättet.

Narses, nein hats eigentlich nicht.
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 16.08.05 20:15 
Soweit ich weiß geht das alles über das SNMP-Protokoll. Vielleicht ist die Indy-Komponente dafür ein erster Ansatz. Viel Glück auf jeden Fall
Raffo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 16.08.05 20:35 
Schau Dir mal den EasyHelper an, hier hab ich auch massig Infos herausgeholt, ist ne Software die lokal arbeitet, super gemacht: www.dsdt.info/eh/
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mi 17.08.05 08:44 
ja mit SNMP kannste auf alle fälle mal infos zu routern / switches / druckern herausbekommen.

BeitragVerfasst: Do 18.08.05 16:45 
Hab MSINFO (neu) entdeckt, mit C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\MICROS~1\MSInfo>msinfo32 /report c:\info.txt kann eine Reportdatei geschrieben werden. Über einen Kommandoschalter /remote lässt sich das (irgendwie) auch übers Netzwerk bewerkstelligen.

Über "msinfo32 /?" in der Kommandozeile erscheint Hilfe.