Moin!
Zunächstmal:
worm hat folgendes geschrieben: |
Also versuch's mal mit Open, dass wird beim Setzen des Active-Properties nämlich nicht automatisch ausgeführt (sondern umgekehrt). |
Das ist nicht korrekt, die Eigenschaft .Active zu Beschreiben ist gleichwertig zu .Open bzw. .Close! In der Hilfe steht das nur deshalb drin, weil man in der IDE schlecht auf .Open/.Close zugreifen können wird...
Jetzt zu dem "eigentlichen Problem":
Fl4sh hat folgendes geschrieben: |
hab halt noch nie so netzwerk kram gemacht, also sorry, wenn ich das nich ganz so schnall. |
Hmm, dann wäre wohl ein Tutorial oder die Beschäftigung mit einem Beispielprog (z.B. ein Chat; gibts ja genug von hier im Forum!) ganz sinnvoll, anstatt von uns zu erwarten, dass wir dir die Grundlagen beibringen...
Fl4sh hat folgendes geschrieben: |
Was mache ich falsch? :-/ |
Ziemlich viel...
1. Du solltest die TClientSocket- und TServerSocket-Komponenten nicht direkt instanzieren, sondern besser in der IDE auf das Formular ziehen; das ist in deinem Stadium der "Netzwerkprogrammierung" sicherer.
2. Du kannst nicht einfach den Client "einschalten", du mußt warten, bis du eine Verbindung hast; dazu gibt es entsprechende Ereignisse (z.B. OnConnect); deshalb bekommst du die ganze Fehler.
3. Was du da senden willst (send:='FF00C1B4') und wie du so davon redest ("direkte Informationen in Hex-Bytes", "die reinen bytes") läßt mich vermuten, dass du nicht die leiseste Ahnung hast, wovon du da redest.

Du solltest mal etwas mehr über Datentypen und Darstellungen (hexadezimal, dezimal, binär) in Erfahrung bringen, und wie diese auf einem Rechner verarbeitet/gespeichert werden. So wird das nix...
worm hat folgendes geschrieben: |
Für die erste Frage erklär uns doch mal, um was für ein Programm es sich handelt, von dem Du Daten empfängst, und wie diese Daten übertragen werden ("Ich bekomme von einem Programm direkte Informationen" sagt wenig darüber aus). |
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen; deine Aussagen helfen nicht wirklich, das Problem zu erfassen. Folglich wird man dir nur sehr schwer helfen können, noch dazu, wo dir offensichtlich einige unersetzliche Grundlagen fehlen.
Ist nicht böse gemeint, nur ehrlich...
cu
Narses